Einige Ursachen für „Nichtanspringen bzw. des zeitweise Nichtanspringen“ des Motors können sein:
genaue Angaben zu deinem Turbo Opel hast du nicht gemacht, so kann ich auch nur sehr allgemein antworten.
Zündkabel defekt
Die Verlegung der Zündkabel sollte man unbedingt aufzeichnen bevor man sie abbaut, sonst hat man später ein Problem.
Widerstandszündkabel altern – Lebenserwartung ca. 5 bis 10 Jahre oder 80.000 km bis 200.000 km; Probleme gibt es hauptsächlich auf der heißen Seite an der Kerze! Teilweise spielt auch Rost eine Rolle an den Steckanschlüssen.
Die Lebensdauer ist sehr stark von der Qualität des Materials abhängig. Man sollte hochwertige und dadurch etwas teuere Kabel kaufen. Manche Kabel halten nur einen Tag, wenn man tierischen Besuch im Motorraum hatte.
Die Zündkabel muss man auf Beschädigungen untersuchen und den Widerstandswert nachmessen. Je nach Länge sind es ca. 3 bis 20 kOhm. Beim Bewegen der Kabel darf sich der Widerstandswert nicht deutlich verändern. Die Kontaktgabe an Kerze und Zündverteiler muss sicher und fest erfolgen, sonst sind sie Schrott auch, wenn sie gerade aus dem Geschäft kommen. Zündkabel kann man normalerweise nicht reparieren. Notreparaturen sind immer mit deutlicher Längenänderung verbunden. Über Zündkabel werden Spannungen bis etwa 25.000 Volt zur Zündkerze geführt, das ist keine Spielerei und man kann bei laufendem Motor bei Arbeiten an der Zündanlage tödlich verletzt werden.
Zündkerzen (Diese Teile können natürlich auch eine Ursache für Nichtanspringen sein. Heute sind diese Teile jedoch aus der Mode gekommen, da sie meist bis zu 60 Tkm oder bei einigen Typen von Autos sogar 90 Tkm Laufleistung halten sollen. Beim Vectra A gilt nach meiner Ansicht eine Laufleistung von 30 Tkm. Sie halten bei Korrektur des Elektrodenabstandes auch länger. Anschauen sollte man sich die Zündkerzen in deinem Fall unbedingt.
Zündspule oder Zündmodul defekt (Elektronikmodul an der Zündspule; nur bei 1,8i Motor)
Die Zündspule oder das Zündmodul sind kaum anfällig für Defekte.
Zündverteilerkappe defekt (hält meist deutlich über 200.000 km; 1,8i und 2,0i von Bosch)
Manchmal hilft hier schon reinigen von Innen und die Funktion wieder herzustellen. Man kann die Teile richtig mit Seifenlauge abschruppen (z. B. mit einer Zahnbürste), abspülen und dann trocknen.
Verteilerfinger (Widerstand (ca. 3 bis 5 k Ohm) defekt, hält meist deutlich über 200.000 km; 1,8i und 2,0i von Bosch) Die Komponenten (Zündverteilerkappe und – Verteilerfinger) von DELCO beim 1,6i Motor an der Zündanlage halten oft nicht einmal 80 Tkm.
Motorsteuergerät defekt (Motorsteuergeräte sind allgemein, nicht nur bei Opel anfällig. Viele Steuergeräte halten ein Autoleben lang und die Besitzer des Autos wissen nicht wo und was das für ein Teil ist. Hier kann man bei einigen Fehlern durch das Auslesen des Fehlerspeichers einen sinnvollen Hinweis zur Fehlerbeseitigung bekommen.)
Bei Ersatz ist der Typ (Kennbuchstaben auf dem Steuergerät) sehr wichtig, nicht nur der Motor (z.B. C1.8 NZ-Motor). Am und im Motorsteuergerät sollte man nicht herumbasteln, das ist Arbeit für Fachleute.
Zeitweilige Fehler kommen häufig aus dem Motorsteuergerät.
Dann braucht man ein neues Motorsteuergerät (für ca. 250 Euro im Tausch).
Kraftstoff fehlt
Kraftstofffilter zu (an der Hinterachse rechts, ca. alle 60Tkm wechseln)
Kraftstoffpumpenrelais defekt (war bei Opel eine Zeit ein Problem). Das Kraftstoffpumpenrelais ist ein Spezialrelais, ein Standard – KFZ - Relais hat eine andere Sockelbeschaltung.
Einspritzung fehlerhaft (Hier sollte man den Angaben des Auslesens des Fehlerspeichers vertrauen)
Kraftstoffpumpe defekt (sollte ein Autoleben halten, manchmal auch nicht) Eine neue Pumpe kostet etwa ab 120 Euro. Dieses Teil ist aber noch nicht einbaufertig. Ich weiß nicht was es für einen Aufwand bedeutet, dass alles zusammenzubauen, damit man das Teil wieder in den Tank stecken kann. Möglich ist es auch dass es Komplettlösungen gibt.
Sensor am Motor defekt (Sensoren sind immer gut für Probleme, beim Vectra A eher selten.
Hier sollte man den Angaben des Auslesens des Fehlerspeichers vertrauen) Bei der C1,8i NZ - Maschine gibt es eigentlich nur 2 Sensoren (Kurbelwelle und Motortemperatur)
Wegfahrsperre macht Probleme.
Viel Spaß bei der Suche
Klaus