Opel Vectra B Moter stirbt oft vor Kreuzung ab !

Diskutiere Moter stirbt oft vor Kreuzung ab ! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Habe einen Opel Vectra 2.0 Benzin, BJ. 2000 mit 136PS und Automatik. In der letzten Zeit kommt es nun immer häufiger vor, daß der Motor abstirbt...
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Udl

Frischling
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Habe einen Opel Vectra 2.0 Benzin, BJ. 2000 mit 136PS und Automatik.

In der letzten Zeit kommt es nun immer häufiger vor, daß der Motor abstirbt, wenn ich aus höherem Tempo langsamer werde (auf Schritttempo), d.h. zum Beispiel beim Zufahren auf eine Kreuzung oder einem engen Kreisverkehr.
Danach kann man den Motor zwar jedesmal problemlos wieder starten und die Leerlaufdrehzahl ist im Stand bei ca. 700U/min. Bevor der Motor abstirbt - bei der o.a. langsamen Fahrt, reduzieren sich die aber auf unter 400 U/min, und dann ist eben der Motor aus.
Auch beim generellen langsamen Fahren gibt es kein Problem, nur eben aus einem höherem Tempo beim Verlangsamen auf Schritttempo.

Weil dann auch die Servolenkung ausfällt, habe ich deshalb fast schon einmal einen Unfall gebaut.

Automatik ist normalerweise auf Stellung "D" oder auch auf "3". Bei einem Schaltgetriebe würde man in diesem Fall ja zurückschalten oder auskuppeln und das Fahrzeug rollen lassen.

Was könnte das für ein Problem sein? Ich hoffe zutiefst, daß nicht die Automatik defekt ist!

Vielen Dank im voraus!!
 
Apophis68

Apophis68

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Moin,

nicht gleich das schlimmste Denken:] Könnte der Leerlaufsteller sein. Fahr am besten mal beim FOH rum. An die Automatik würde ich als letzte denken.

Gruß
Peter
 
ms cabrio

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Über die Suche würde ich unter Leerlaufregler, Drosselklappe zu/verstopft verdreckt, Ölabscheider suchen. Da gibt es genug Anleitungen, um das Problem zu beheben. Ab und zu geht die Motorlampe an und als Fehler wird meistens Luftmassenmesser angezeigt. Das Problem liegt dann aber weiterhin an den oben genannten Stichwörtern.

Beim X20XEV sind das eben die Standardprobleme, die eben Deine Ursache haben könnten, dass der Motor abstirbt.

In Sachen Automatikgetriebe fehlt mir bisschen das Wissen, nur in diesem Zusammenhang halte ich es für unwahrscheinlich.
 
Veci-i500

Veci-i500

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x20xev typische prob wie gesagt LMM. So ein bekommst schon recht preislich, liegt so zw. 30-50€.

Temp. könnte eine 2 Option sein zum möglichen fehler. Aber ein defekt bzw. grenzwertiges arbeit jenem muß nicht einen FC im STG ablegen so das MKL kommt:ja:

Kommten denn deine MKL wenn das passiert vorher?
 
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Udl

Frischling
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Vielen Dank für Eure "aufmunternden" Antworten!!

Wenn es nicht an der Automatik liegt, bin ich ja schon mal sehr beruhigt.

Den Luftmengenmesser plus Kurbelwellensensor mußte ich vor 2 Jahren schon mal auswechseln lassen. Damals ging während der normalen (ca. 80km/h) Fahrt der Motor urplötzlich aus und danach gab es nur mehr das Notlaufprogramm.

@ms cabrio:
Bei der Suche bin ich mittlerweile auch auf die verschmutzte Drosselklappe gestoßen. Könnte es also auch sein, Leerlaufregler natürlich auch, aber in welchem Zusammenhang steht hierbei der Ölabscheider?

@ Veci-i500
Entschuldige bitte, was meinst Du mit: "Temp. könnte eine 2 Option sein zum möglichen fehler."

Die Motorkontrollleuchte (Motorblock) geht im Gegensatz zu damals vor 2 Jahren nicht an, d.h. wenn der Motor abgestorben ist, und Zündung noch an, leuchtet sie wie alle anderen Leuchten natürlich auch, aber nach dem Starten ist sie sofort wieder aus. Vor 2 Jahren blieb sie wegen dem defekten LMM und/oder KWS aber an.

Zusammenfassend, gehe ich richtig in der Annahme, Ihr seid einer Meinung, daß das ganze eher ein kleineres Problem sein wird?
Ich hoffe, Ihr habt recht !!!!

LG Marius
 
Apophis68

Apophis68

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Der Ölabscheider soll die BlowGase auffangen damit zb. die Drosselklappen/LMM nicht so verölen/verdrecken.
Teilweise wurden auch Ventildeckel verändert die das verbessern sollen.
(beim z22se)

Du könntes mal den Luftschlauch von der Drosselklappe abnehmen und schauen wie die Drosselklappe ausschaut. Wenn du dir nicht sicher bist ob das was du dann siehst so ok ist, mach ein Bild und einfach hier mit einstellen.

Mit Temp. könnte Veci-i500 Temperaturprobleme meinen, sprich Fühler für Kühlmitteltemp. oder Ansauglufttemp. zb.
Wenn da falsche Werte kommen dann könnte das auch eine Ursache sein.
(zumindestens denke ich das er das meint;()

Gruß
Peter
 
Stiffler

Stiffler

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.... als Fehler wird meistens Luftmassenmesser angezeigt. Das Problem liegt dann aber weiterhin an den oben genannten Stichwörtern.

Beim X20XEV sind das eben die Standardprobleme, die eben Deine Ursache haben könnten, dass der Motor abstirbt.
und das ist eben das problem,erstmal auslesen und da steht lmm drin und schon wird der getauscht obwohl der nicht im geringsten defekt ist.
sieht man ja auch hier schon im thread,da wird auch dazu geraten den lmm zu tauschen.
@Udl
läuft er im stand ohne probleme bzw. springt er immer gut an oder musst du auch mal länger den anlasser betätigen das er kommt?hört sich dann so an als wäre er "abgesoffen".
schau mal in ruhe über die suche weil wie gesagt,es gibt dazu genügend threads hier.
ist ne frage die einmal die woche gestellt wird.

kannst aber auch mal hier schauen:

http://www.vectra-forum.eu/anleitun...nigen-bei-leerlaufproblemen-x18xe-x20xev.html
 
ms cabrio

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Danke stiffler.

Das meinte ich mit den X20XEV bzw. X18XE.

Wenn ich hier dem Themensteller hier helfen möchte, spreche ich primär aus eigener Erfahrung. Hab meinen Vectra mit der Maschine letztes Jahr gekauft. Der Vorbesitzer hatte keine Lust mehr sich darum zu kümmern.

Bei der Fahrt aus Hannover nach Münster ging er mir aus. Die Freude über das Auto schwindete, jedoch war ich mir sicher das Problem muss eine Kleinigkeit sein. MKL ging aber erstmal nicht an.

Bin erstmal zum FOH gefahren, die sagten gleich neue Drosselklappe, Leerlaufregler und evtl. beim aufleuchtender MKL eben auch Luftmassenmesser. Kostzenpunkt 530,-€, wenn ich es noch richtig im Kopf habe.
Hab dann dem Meister energischer betont, dass ich noch studiere, stolz bin so ein Auto zu besitzen und es einfach eine andere Lösung geben muss.

Daraufhin erklärte er mir, eben Leerlaufregler abmontieren und eine Nacht in Benzin tränken. Wenn das Magnetventil freigängig ist, braucht es nicht ausgetauscht zu werden.
Drosselklappe abnehmen und reinigen. Diese Bypassbohrung war aber so zu, als ob es jemand festgeklebt hätte. Musste es mit einem 1,5mm Bohrer freibohren. Gleichzeitig zeigte sich, dass der Vorbesitzer die Drosselklappe nicht gereinigt hat, stattdessen ein Loch in den großen Schlauch vom Nockenwellengehäuse gemacht hat.

Damit das alles nicht mehr passiert, sollte der Ölabscheider rein. Nach 30000km erstmal keine Probleme. Ab und zu gucke ich mit einer Büroklammer in die Bypassbohrung. Ausser etwas Öldreck ist diese bis heute freigängig.

Das Beste vom Allen war, dass der Vorbesitzer selbst beim FOH als Mechaniker gearbeitet hat.

Der Fehler mit dem Luftmassenmesser kam auch erst nach 300km. Der warme Motor bzw. Steuergerät rechnet mit der Ölkohle. Ist die Leitung zu, muss der Luftmassenmesser mehr Luft regeln und spuckt oft die Überspannung als Fehler.

Eigentlich halte ich persönlich die Automatikgetriebe von Opel für robust, bei entsprechender Wartung. Da kann ich und andere zum Thema F18 Schaltgetriebe einiges erzählen.
Hätte mir selbst ein Vectra B Automatik geholt, nur fand ich eine Viergangautomatik nicht mehr für zeitgemäß, in Sachen Verbrauch und Übersetzung.

Hoffe bin nicht zu sehr vom Thema abgewichen.
 
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