Montage eines Fächerkrümmers

Diskutiere Montage eines Fächerkrümmers im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Montage eines Fächerkrümmers Vectra B X18XE Hallo. Bei meinem Vectra X18XE ist der Krümmer platt (gerissen) und ich möchte jetzt gerne in einen...
Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Montage eines Fächerkrümmers Vectra B X18XE

Hallo.

Bei meinem Vectra X18XE ist der Krümmer platt (gerissen) und ich möchte jetzt gerne in einen Fächerkrümmer investieren. Allerdings habe ich dazu ein paar Fragen, auf die ich keine Antworten gefunden habe. Darum frage ich einfach mal los.

1. Wie verbinde ich den Fächerkrümmer mit dem Rest der Abgasanlage? (Kat und MSD sind Serie). Bei dem Serienkrümmer ist ja direkt hinterm Krümmer noch das "Abgasrohr-Flexrohr-Kat" alles ein Teil. Also es gibt keine Trennstelle bis zum Mittelschalldämpfer. Wie bekomme ich die Teile dann zusammen und wie bekomme ich die Teile dann ins Auto wenn ich es zusammen schweiße und dann vom Zylinderkopf bis zum MSD alles ein Teil ist?

2. Was mache ich mit der Lambdasonde? Diese ist ja nunmal auch im Abgasrohr eingeschraubt. Habe bei keinem Fächerkrümmer gelesen wie das da funktioniert.

Bitte Teilt mir eure Erfahrungen beim Einbau solcher Krümmer mit und Helft mir, damit ich das auch schaffe.

MfG
Fronty

Hier noch ein Beispiel an was ich so gedacht habe.

Lexmaul Edelstahl Fächerkrümmer Opel Vectra B X18XE bei eBay.de: Auspuffanlagen (endet 17.06.09 14:34:22 MESZ)

Zuletzt bearbeitet:
Bo88

Bo88

Mitglied
Hi.
ich hab mir damals in meinem 1.6 auch n fächer eingebaut. wenn ich mich richtig erinnere musst du das flexrohr abflexen und kannst es dann in den fächer einschieben und mit ner schelle fixieren und die lambdasonde kannst du normal in den fächer reinschrauben. der hat extra ne aufnahme dafür. ich hab meinen damals bei lexmaul geholt und muss sagen, bin absolut zufrieden damit.

Vectra148816V

Vectra148816V

Routinier
richtig..normaler weise hat jeder Fächer ne aufname für die Lambda...

und bei unserem ex Vecci b 1.8 16v hatte ich extra ne Verbindung zum sereinkat mit dazu gekauft...war alles super zum verbauen ohne schweissen alles...

gruß

kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
Ich will ja nun auch nen fächer haben . Weil meiner ja auch gerissen ist . Jedoch habe ich den krümmer mit dem hosenrohr verschraubt , und dann zum kat hin auch wieder eine verschraubung . So wie bei den meisten astra und vectra - mit diesen zwei schrauben mit den federn drauf . Warum ist das bei euch alles eins ?

H

hendrikhey

Foren As
Bei mir war das auch in einem, was wirklich normal ist. Das Hosenrohr geht bis zum MSD.

Vielleicht hat bei Dir ja schon einmal einer dran gearbeitet? Ist das wahrscheinlichste. Da dürfte mal das Flexrohr kaputt gewesen sein oder es fehlt so ein Blech darum. Es ist ja verschraubt, nur ist da in Höhe der Lambdasonde ein Blech drum.

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Bei mir isses auch in der Reihenfolge Krümmer / Hosenrohr / Kat / Msd / Esd
Zwischendrin ist es immer Verschraubt, und ein Flexrohr gibt es auch nich...
Vorteil: man kann alles einzeln austauschen...

kingraphder1

kingraphder1

Doppel-As
wie bei maik - ists bei mir auch .
Und das sieht nicht danach aus als wenn es nachträglich gemacht wurde .
Ich kenne es von meinen ganzen autos die ich bis jetzt hatte auch so , das wären speziel - vectra a , astra f , corsa b und corsa a .

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Also Nachträglich ist das keinesfalls gemacht worden, das ist absolute Serie !
Habe Versucht Verbindungen zu finden, Also selber Motor, Nein
Selbes Getriebe, keine Ahnung, weil du keine Angabe zum Getriebe gemacht hast, Baujahr stimmt auch nicht überein, also, ich weiß es nicht.
Aber Praktisch isses allemal, zumal diese Flexrohre auch mal gerne kaputt gehen...

Fronty_Vectra_B

Fronty_Vectra_B

Foren As
Themenstarter
Erstmal Danke für eure Antwoten. Ich habe mir jetzt den Fächerkrümmer von Lexmaul bestellt und er müsste die Tage bei mir eintreffen. Da ich ja gehört habe das der Einbau kein Problem ist macht mir das Mut. Am 18.06. muss ich dann eh zu TüV und dann lasse ich das gute Stück auch gleich noch mit eintragen und dann ist die Sache gegessen.

Und was ich auch noch sagen wollte. Die Sache mit dem Kaputten Flex-Rohr kann ich bestätigen. Die gehen wirklich schnell in Ar...! Aber was ich in diesem Fall machen musste war,

- Abgasrohr vom unteren ende der Krümmers abschrauben
- den Kat und den MSD trennen
- Stecker der Lambdasonde ab ziehen
- Halterungen lösen
- und dann das ganze Teil (Abgasrohr -> Flex-Rohr -> Kat) mit in die Werkstatt schleppen
- das Flex-Rohr raus flexen
- neues Flex-Rohr zwischen schweißen
- und dann den ganzen mist wieder rein.

Naja und jetzt die Tage das gleiche Spiel wieder um es dann an den Fächerkrümmer anzupassen. Aber egal man schraubt ja gerne an seinem Auto.

H

hendrikhey

Foren As
Musst Du zumindest nicht anpassen, da es bis zum Kat reicht.

V

Vectra_Bully

Mopedschrauber
moin

hab mal ne frage und zwar hab ich mir auch nen fächer gekauft und wollte ihn anbauen bloß er würde nur gerade so passen wenn ich ihn unter die oelwanne schmeiße ist das normal oder haben die mir einen falschen geschickt???

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
moin

hab mal ne frage und zwar hab ich mir auch nen fächer gekauft und wollte ihn anbauen bloß er würde nur gerade so passen wenn ich ihn unter die oelwanne schmeiße ist das normal oder haben die mir einen falschen geschickt???
Wie meinst Du das genau? Liegt er an der Ölwanne an? Wenn ja, dann ist da etwas faul, bzw. der falsche.

Thema:

Montage eines Fächerkrümmers

Montage eines Fächerkrümmers - Ähnliche Themen

• Fahrwerk Montage

Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Bin seit Montag Abend Besitzer eines Vectra B Caravan aus 1998. Mein Name ist Sabine und ich lebe mit meinem Mann Erhard und 8 Hunden im Sauerland.
  • Vectra Allgemein A-B-C Warnleuchte

Warnleuchte: Hallo und guten Abend! Junior ist gerade mit einem älteren (Baujahr 2007) Vectra 1,8 Benziner in Berlin. Der Wagen hat zwar einiges auf der Nadel...
  • [Suche] ABE RAID HP Luftfilter

ABE RAID HP Luftfilter: Hallo, Suche für meinen Sportluftfilter von RAID HP den Ich gerne wieder in meinem Vectra B mit 74 KW/ 100 ps einbauen möchte die ABE. Es...
  • Opel Vectra B Motorelektronikleuchte leuchtet

Motorelektronikleuchte leuchtet: Guten Abend... habe folgendes Problem seid Montag. Am Montag ging plötzlich die Motorelektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) an und mein...
  • Motorelektronikleuchte leuchtet - Ähnliche Themen

• Fahrwerk Montage

Fahrwerk Montage: Hi, habe mir B12 fahrwerk gekauft und möchte das nun mit neuen Domlagern in mein Wagen einbauen. Vielleicht hat jemand eine Bühne und kann mir bei...
  • Hallo zusammen

Hallo zusammen: Bin seit Montag Abend Besitzer eines Vectra B Caravan aus 1998. Mein Name ist Sabine und ich lebe mit meinem Mann Erhard und 8 Hunden im Sauerland.
  • Vectra Allgemein A-B-C Warnleuchte

Warnleuchte: Hallo und guten Abend! Junior ist gerade mit einem älteren (Baujahr 2007) Vectra 1,8 Benziner in Berlin. Der Wagen hat zwar einiges auf der Nadel...
  • [Suche] ABE RAID HP Luftfilter

ABE RAID HP Luftfilter: Hallo, Suche für meinen Sportluftfilter von RAID HP den Ich gerne wieder in meinem Vectra B mit 74 KW/ 100 ps einbauen möchte die ABE. Es...
  • Opel Vectra B Motorelektronikleuchte leuchtet

Motorelektronikleuchte leuchtet: Guten Abend... habe folgendes Problem seid Montag. Am Montag ging plötzlich die Motorelektronikleuchte (Auto mit Schraubenschlüssel) an und mein...
  • Oben