MKL und Teillast-schwächeln beim 2.0 DTI 16V

Diskutiere MKL und Teillast-schwächeln beim 2.0 DTI 16V im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, mein kleiner macht mir in letzter Zeit so ein paar Sorgen ... Der Kaltstart (wenn man im Sommer davon reden kann) ist OK, (Kaltstart...
A

anso

Frischling
Themenstarter
Hallo,

mein kleiner macht mir in letzter Zeit so ein paar Sorgen ...

Der Kaltstart (wenn man im Sommer davon reden kann) ist OK,
(Kaltstart zwischen +5 und 0 Grad ist etwas Problematisch, langes -so etwa 30 sec- Orgeln und blaue Wolke ... das ist aber noch ein anderes Problem.)

jedenfalls springt der Motor im Sommer sofort an und fährt auch ohne zu mucken, mit vielleicht etwas verminderter Leistung.

So, aber nun wird es komisch, wenn der Motor warm ist, geht im Teillastbereich die MKL an und gleichzeitig verliert der Motor an Leistung. Die Beschleunigungwerte sind dann die eines LKWs ... nach etwa 15 sec im Lastbereich besinnt sich der Motor und bietet wieder etwas mehr Leistung an und die MKL geht aus. Ja, und dann kann das Spiel von vorn beginnen .....

Positiver Nebeneffekt dieses Dramas, der Verbrauch ist deutlich zurückgegangen - einmal Münster und zurück (850 km) mit 50 Liter - aber wenn ich die Wahl hätte - würde ich dann doch lieber mehr Leistung wählen - oder noch besser, einen ÖKO-Schalter ein bauen ....

Hat jemand einen Tip für mich?

Gruß anso

R

Rellna

Frischling
Hoi
Ne ein Tip hab ich ohne fc leider nicht,lass mal den fc auslesen oder organisier dir nen Auslesegerät für Laptops!Mit FC ist man doch gleich ne Ecke näher am Problem.Nur wenn du mal die Antwort auf deine Frage bekommen hast würde mich brennend interessieren was es bei dir war.Weil wie unter Rellna zu ersehen hab ich fast ein identisches Problem und schon ne menge Teile gewechselt die es nicht waren.In diesem Sinne viel Erolg bei der Lösung deines Problems.Vielleicht kann ich ja daraus auf eines meiner Defekte schliessen.
MfG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Also was das dein kann da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen...

Nur das mit dem im kalten ******* anspringen liegt an den Glühstiften auch wenn dus wenns warm ist nicht merkst die sind wohl brack.... war bei meinem genau das gleiche gewesen dann hab ich mal neue rein gemacht und siehe da er sprang an wie geschmiert (MKL ging beim Kaltstart dann auch an aber nach einmal Gas antippen wieder aus)

Mit dem Rest würde ich dir auch erstmal das auslesen empfehlen

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also der leistungsmangel kommt vom notlauf,lass ihn mal auslesen.kann von falschluft(o-ringe der ansaugbrücke def.) bis zum turbo oder nem abgefallenen schlauch vom ventil der regelung vom turbo oder agr sein.

P

Pucksley

GoCart-Fahrer
:) Tachchen,
haätte da auch noch nen Tip, lass mal den Luftmassen messer überprüfen. Wahrscheinlich hat der ein weg. Im schlimsten Fall ist es die Lambdasonde vom Kat. Dann wird es allerdings richtig teuer. Auf jeden Fall solltest Du zu Foh gehen, der wird Dir weiterhelfen. Ferndiagnosen sind immer etwas schwierig. Bei meinem B hatte ich das auch schon. Da war es der lmm. Grus und schönen Tach noch.

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Also ich glaub der Luftmassenmesser ist wesentlich teurer als die Sonde...
kommt aber alles beim fehlercode raus...

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Wieso hat der keine? Wenn nicht dann kanns das schonmal nicht mehr sein... ;-)

A

anso

Frischling
Themenstarter
Hi,
also mein Problem konnte ich damals selbst lösen ... nach dem ich einige FOH besucht hatte, die mir immer große Rechnungen in Aussicht gestellt hatten, habe ich selbst mal "Hand an/auf gelegt" und durch Zufall eine lose Unterdruckleitung gefunden ... habe es näher hier beschrieben: Motorleistungsverlust : Vectra B : Motor-Talk :: Das Auto & Tuning Forum

hoffe es hilf euch dann auch mal

Gruß anso

Thema:

MKL und Teillast-schwächeln beim 2.0 DTI 16V

MKL und Teillast-schwächeln beim 2.0 DTI 16V - Ähnliche Themen

• Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt - Ähnliche Themen

• Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Oben