L
lefty
Mopedschrauber
Themenstarter
- Dabei seit
- 04.03.2006
- Beiträge
- 24
Hallo zusammen,
das Drama hat zwei Akte und einen Hauptdarsteller - einen Vectra B Caravan, Turbodiesel, Bj. 98, 1995 ccm, 74 kw/101 PS, 190000 km.
Erster Akt (vor 6 Wochen): Plötzlich leuchtet auf der Autobahn die MKL, spürbarer Leistungsverlust. Runter von der Bahn auf Rastplatz (waren gerade mal 5-600m), Motor aus gemacht. Motor wieder an, weiterhin Leistungsverlust. Zündschlüssel abgezogen - Motor läuft weiter! Qualm ohne Ende. Konnte ihn nur noch abwürgen. ADAC, ab nach Hause.
Mein Schrauber schraubt den Turbo raus, den es total zerlegt hatte (Frischluftseite), Welle zur Abgasseite auch gebrochen. Neuer Turbo, neuer Ladeluftkühler plus Arbeit -> 1000 €
Zweiter Akt:
Inzwischen sind 1000 km vergangen. Davon rund 600 km Autobahn ohne Probleme. Gestern will ich losfahren, da sehe ich die MKL leuchten. Und spüre auf den ersten Metern Leistungsverlust. Panik! Wagen wieder auf den Parkplatz und im Internet nach der Möglichkeit gesucht, den Fehlercode als "Blinkcode" per Kurzschluß auszulesen. Ich habe nicht nur die Anleitung gefunden, sondern auch die ALDL-Buchse unter der Verkleidung in der Nähe der Handbremse. Aber nun weiß ich nicht weiter - angeblich muss man bei 16-poliger Buchse entweder Kontakt 4 oder 5 (beides Masse) mit Kontakt 6 kurzschließen und dann die Zündung einschalten, um den Code ablesen zu können. Nur: Ich habe an Position 6 keine Möglichkeit der "Kontaktaufnahme". In Loch 6 herrscht gähnende Leere! Ich habe wirklich einige Zeit - auch hier im Forum - mit der Suche nach einer anderen Möglichkeit verbracht, aber nichts gefunden. Um das Dilemma zu verdeutlichen hier ein Foto der ALDL-Buchse:
Kann jemand etwas damit anfangen? Ich habe keine Lust noch mehr Geld zu versenken und würde ganz gerne vorab alles Mögliche selbst prüfen bevor es wieder teuer wird...
Gruß
lefty
das Drama hat zwei Akte und einen Hauptdarsteller - einen Vectra B Caravan, Turbodiesel, Bj. 98, 1995 ccm, 74 kw/101 PS, 190000 km.
Erster Akt (vor 6 Wochen): Plötzlich leuchtet auf der Autobahn die MKL, spürbarer Leistungsverlust. Runter von der Bahn auf Rastplatz (waren gerade mal 5-600m), Motor aus gemacht. Motor wieder an, weiterhin Leistungsverlust. Zündschlüssel abgezogen - Motor läuft weiter! Qualm ohne Ende. Konnte ihn nur noch abwürgen. ADAC, ab nach Hause.
Mein Schrauber schraubt den Turbo raus, den es total zerlegt hatte (Frischluftseite), Welle zur Abgasseite auch gebrochen. Neuer Turbo, neuer Ladeluftkühler plus Arbeit -> 1000 €
Zweiter Akt:
Inzwischen sind 1000 km vergangen. Davon rund 600 km Autobahn ohne Probleme. Gestern will ich losfahren, da sehe ich die MKL leuchten. Und spüre auf den ersten Metern Leistungsverlust. Panik! Wagen wieder auf den Parkplatz und im Internet nach der Möglichkeit gesucht, den Fehlercode als "Blinkcode" per Kurzschluß auszulesen. Ich habe nicht nur die Anleitung gefunden, sondern auch die ALDL-Buchse unter der Verkleidung in der Nähe der Handbremse. Aber nun weiß ich nicht weiter - angeblich muss man bei 16-poliger Buchse entweder Kontakt 4 oder 5 (beides Masse) mit Kontakt 6 kurzschließen und dann die Zündung einschalten, um den Code ablesen zu können. Nur: Ich habe an Position 6 keine Möglichkeit der "Kontaktaufnahme". In Loch 6 herrscht gähnende Leere! Ich habe wirklich einige Zeit - auch hier im Forum - mit der Suche nach einer anderen Möglichkeit verbracht, aber nichts gefunden. Um das Dilemma zu verdeutlichen hier ein Foto der ALDL-Buchse:
Kann jemand etwas damit anfangen? Ich habe keine Lust noch mehr Geld zu versenken und würde ganz gerne vorab alles Mögliche selbst prüfen bevor es wieder teuer wird...
Gruß
lefty