MKL leuchtet, Leistungsverlust

Diskutiere MKL leuchtet, Leistungsverlust im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, das Drama hat zwei Akte und einen Hauptdarsteller - einen Vectra B Caravan, Turbodiesel, Bj. 98, 1995 ccm, 74 kw/101 PS, 190000...
L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo zusammen,

das Drama hat zwei Akte und einen Hauptdarsteller - einen Vectra B Caravan, Turbodiesel, Bj. 98, 1995 ccm, 74 kw/101 PS, 190000 km.

Erster Akt (vor 6 Wochen): Plötzlich leuchtet auf der Autobahn die MKL, spürbarer Leistungsverlust. Runter von der Bahn auf Rastplatz (waren gerade mal 5-600m), Motor aus gemacht. Motor wieder an, weiterhin Leistungsverlust. Zündschlüssel abgezogen - Motor läuft weiter! Qualm ohne Ende. Konnte ihn nur noch abwürgen. ADAC, ab nach Hause.
Mein Schrauber schraubt den Turbo raus, den es total zerlegt hatte (Frischluftseite), Welle zur Abgasseite auch gebrochen. Neuer Turbo, neuer Ladeluftkühler plus Arbeit -> 1000 € :cry:

Zweiter Akt:
Inzwischen sind 1000 km vergangen. Davon rund 600 km Autobahn ohne Probleme. Gestern will ich losfahren, da sehe ich die MKL leuchten. Und spüre auf den ersten Metern Leistungsverlust. Panik! Wagen wieder auf den Parkplatz und im Internet nach der Möglichkeit gesucht, den Fehlercode als "Blinkcode" per Kurzschluß auszulesen. Ich habe nicht nur die Anleitung gefunden, sondern auch die ALDL-Buchse unter der Verkleidung in der Nähe der Handbremse. Aber nun weiß ich nicht weiter - angeblich muss man bei 16-poliger Buchse entweder Kontakt 4 oder 5 (beides Masse) mit Kontakt 6 kurzschließen und dann die Zündung einschalten, um den Code ablesen zu können. Nur: Ich habe an Position 6 keine Möglichkeit der "Kontaktaufnahme". In Loch 6 herrscht gähnende Leere! Ich habe wirklich einige Zeit - auch hier im Forum - mit der Suche nach einer anderen Möglichkeit verbracht, aber nichts gefunden. Um das Dilemma zu verdeutlichen hier ein Foto der ALDL-Buchse:

Kann jemand etwas damit anfangen? Ich habe keine Lust noch mehr Geld zu versenken und würde ganz gerne vorab alles Mögliche selbst prüfen bevor es wieder teuer wird...

Gruß
lefty

L

lefty

Mopedschrauber
Themenstarter
So, ich habe mal die Buchse ausgebaut, weil ich im Internet das Foto einer ALDL-Buchse eines Omega B gefunden hatte, und da die bis auf Kontakt 6 genau so aussah wie meine wollte ich ausschließen, daß der Kontakt vielleicht durch Gewalt irgendwann aus seinem Sitz gepresst wurde und nun unter der Buchse rumgammelt.
Ist aber nicht - die Kabel des Kabelstrangs, der zur Buchse führt, führen alle in die Buchse, da hängt nichts draußen rum...

Gruß
lefty

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Beim Bj. 98 kannst Du keinen Blinkcode abrufen. Da geht nur Fehler mit Tech 2 auslesen lassen.

R

Roli

Gast
Was bedeutet Tech 2 ? erkläre mal !!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

hi Lefty, die gleiche Kacke habe ich seit Wochen auch mit dem puren Leistungsverlust. War schon in der Werkstatt, die wollten mir den halben Motor alles was mit Luft zu tun zerlegen. ca. 500-600 EUR. Habe zwischenzeitlich den LMM gewechselt, dann lief er noch beschissener. Habe das AGR gereinigt, hat auch nichts gebracht. Morgen baue ich mal die Ansaugbrücke ab da drinnen alles verkokst ist. Habe schon 2 x Fehlercode auslesen lassen und jedesmal sind andere Fehler gespeichert. Ich denke dass es die Einspritzanlage ist, den meine Karre kann ich nur zwischen 2000 - 3000
U fahren ansonsten geht immer die Leuchta an und dann gehts ab auf die rechte Spur zu den LKW`S eingereiht. Es ist wirklich zum abkacken wenn nicht genau definiert werden kann was defekt ist und man Teile und Geld reinsteckt und es geht immer noch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Was für Fehlercodes sind denn angezeigt worden?

R

Roli

Gast
Was für Fehlercodes sind denn angezeigt worden?
Kabelbaum, Steuergerät und AGR. Habe jetzt von einem Opel Schrauber einen Hinweis bekommen dass evt. der Drehzahlsensor Kurbelwelle defekt sein kann, denn es hat mit drehzahl zu tun. Unter 1500 und im Stand sowie über 3000 U geht die Leuchte rein. Vom Stand aus Gas geben und über 1500 U geht die Leuchte wieder aus. Jedoch null Beschleunigung und über 3000 dreht die Karre nicht mehr. den Berg schleiche ich mit 30 kmh hoch totaler Leistungsverlust.
Was meinst du, was es sein kann ???

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Da würde ich auf NWS, KWS und LMM tippen. Es hört sich eher aber nach LMM an.

Thema:

MKL leuchtet, Leistungsverlust

MKL leuchtet, Leistungsverlust - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust

MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust: Frohe Weihnachten Fans. Mein Vecci muckt seit gewisser Zeit mit dem Leerlauf rum. Also altes Thema, besonders hier in den Threads. Neu...
  • MKL Leuchtet / Leistungsverlust / Ruckeln

MKL Leuchtet / Leistungsverlust / Ruckeln: Hallo zusammen, lange war es ruhig um meinen Vectra, und nun mag ich ihn eigentlich gar nicht mehr... Seit einer Woche (dachte es liegt am...
  • MKL Leuchtet / Leistungsverlust / Ruckeln - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE

MKL leuchtet immer nach gefahrenen 100km auf beim Z18XE: Guten Morgen, Ich hab an meinem Vectra (1.8 Z18XE Bj.2001 150000km) nach Kauf immer sporadisch die MKL leuchten gehabt mal an mal aus, mit dem...
  • Ein Hallo aus Essen

Ein Hallo aus Essen: Hey, bin der Marco und komme aus Essen Habe mir am 23.07.18 einen Vectra C GTS 2,2 bj 2003 mit 169tsd km gekauft Nach dem kauf musste ich einige...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Opel Vectra B MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust

MKL, Leerlaufschwankungen und Leistungsverlust: Frohe Weihnachten Fans. Mein Vecci muckt seit gewisser Zeit mit dem Leerlauf rum. Also altes Thema, besonders hier in den Threads. Neu...
  • MKL Leuchtet / Leistungsverlust / Ruckeln

MKL Leuchtet / Leistungsverlust / Ruckeln: Hallo zusammen, lange war es ruhig um meinen Vectra, und nun mag ich ihn eigentlich gar nicht mehr... Seit einer Woche (dachte es liegt am...
  • Oben