MKL - Leerlaufregler - Ansaugdichtung

Diskutiere MKL - Leerlaufregler - Ansaugdichtung im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Veccifans, ich habe mal einige Fragen an Euch. Seit längerer Zeit (ca. 1 Jahr mit 30.000 KM Fahrleistung) ist bei meinem Vectra B im...
panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Veccifans,

ich habe mal einige Fragen an Euch.

Seit längerer Zeit (ca. 1 Jahr mit 30.000 KM Fahrleistung) ist bei meinem Vectra B im Leerlauf die Drehzahl erhöht und wenn der Motor warm ist geht die MKL beim Stehen (z.B. an Ampel) an.

Mir wurde mal gesagt, dass der Motor dann im Notlaufprogramm fährt.
Aber ich konnte bis jetzt nie was negatives fest stellen (kein erhöhter Benzinverbrauch; auch kein Leistungsabfall).

Beim Sprühen von Bremsenreiniger oben im Motorraum bei laufenden Motor wurde festgestellt, dass die Drehzahl dann runter geht.
Anscheinend zieht er Nebenluft. Das soll wohl daran liegen, dass die Ansaugkrümmerdichtung undicht ist.

Könnt ihr mir viell. ein paar Tipps geben!
Vielleicht auch wie man den Leerlaufregler säubert, die Ansaugkrümmerdichtung wechseln kann oder den Motorfehlercode ausliest.
Schön wäre es wenn einer mir viell. ein Foto oder Skizze geben kann, wo sich der Leerlaufregler befindet bzw. die Ansaugkrümmerdichtung.
mymaps@gmx.de

Vielen Dank im Vorraus an Euch.
Gruss Panky

I

infolog

Mopedschrauber
Hi!
Bei meinem Vectra B gab es Probleme mit den Unterdruckschläuchen "schwarz glänzende Kunststoffschläuche ca 4mm d".
Die scheuern an den anderen Kabelbäumen und bekommen dort ein Loch.
Dann kam am Anfang ab und zu die MKL, bis die Löcher so groß waren ,dass die MKL dauerhaft an bliebt.

Also Schläuche mal suchen ,abziehen und reinblasen .
Wenn Du Glück hast hörts Du es zischen und hast den Fehler gefunden .

Gruß infolog

transporter

transporter

MESSIAS
Hallo Veccifans,

Könnt ihr mir viell. ein paar Tipps geben!
Vielleicht auch wie man den Leerlaufregler säubert, die Ansaugkrümmerdichtung wechseln kann oder den Motorfehlercode ausliest.
Schön wäre es wenn einer mir viell. ein Foto oder Skizze geben kann, wo sich der Leerlaufregler befindet bzw. die Ansaugkrümmerdichtung.
mymaps@gmx.de

Vielen Dank im Vorraus an Euch.
Gruss Panky
Hy
Welchen Motor ? Fehler auslesen ist bei Vectra 16 V schön beschrieben .
************* - Herzlich Willkommen auf meiner Seite!
Ansaugkrümmerdichtung undicht ,dann kann der LMM Fehler bringen ,weil er kein Durchfluß messen kann ,(Wenn du einen hast )
Dichtung wechseln ist aber einfach .Direkt am Zylinderkopf , die Ansaugbrücke ist an den Schraubenbolzen befestigt .Nur das Werkzeug sollte flexibel sein .Aber wie schon infolog geschrieben ,schau erst mal ob du nicht so was findest .
Leerlaufregler können wir auch erst zeigen, wenn wir wissen welchen Motor du hast

Veci-i500

Veci-i500

Routinier
@panky zur sache mit dem Reinigen des Leerlaufr. kann ich dir nur eins sagen es bringt nichts bzw. das Reingen ist net lange von dauer bei dem teil. Da hilft oft einen Neuen zu verbauen.

Und wie schon gesagt wurde mal diue Dichtung bzw. besagte Schläuche prüfen. Und wenn es dich immer noch unsicher macht mal einfach FS auslessen;(

transporter

transporter

MESSIAS
@panky zur sache mit dem Reinigen des Leerlaufr. kann ich dir nur eins sagen es bringt nichts bzw. das Reingen ist net lange von dauer bei dem teil. Da hilft oft einen Neuen zu verbauen.
;(
Das sage ich auch immer ,weil wenn man eine XEV motor hat
kann man auch die von Ebay nehmen ,halten genau so lange wie die von Opel und kosteten nur ein Bruchteil , seit 14 Jahre Vectra A ,immer mal wieder neu gekauft , Opel ,Hella ( Siemens ) ,ebay
Beim Vectra B 2X ebay

panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi,
erstmal danke für die Tipps.

Ich habe heute mal die Fehler ausgelesen.
Die MKL blinkt 10x und nach kurzer Pause 5x.
Dieses wieerholt er dann immerzu.
Kann jemand mit diesem Fehler was anfangen?

Mein Motor ist ein: Motorcode: X 16 SZR (1,6 Liter)

Nach Durchsicht der Schläuche, konnte ich nicht auffälliges finden!

transporter

transporter

MESSIAS
Hy
15 sollte Kühlmitteltemperaturgeber sein , aber der für die Motorsteuerung . Müßte bei deinen am Thermostat sein , der mit den Stecker . Zweipolig

panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Könntest Du mir noch genauer beschreiben, wo der Stecker sich befindet.
Was kann man da gegen denn tun?

transporter

transporter

MESSIAS
Mal neu kaufen , sollte so aussehen wie auf den Foto .
Wenn der Wagen kalt ist , herraus schrauben und neu einsetzen , kommt ein bisschen Kühlwasser heraus , danach einfach nachfüllen .
Man kann auch den Widerstand messen
Temperaturber. 25 °C, Temperaturber. 80 °C, Widerstand 2080 Ohm, Widerstand 294 Ohm ca Werte

panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
OK danke,
werde dann die Woche mir noch ein Kühlmitteltemperaturgeber (13,-- €) besorgen.
Wo genau befindet der sich denn im Motorraum?

Aber, mein FOH hat neulich bei laufenden Motor im Ansaugebreich ein Spray reingesprüht, danach ist die Drehzahl kurzzeitig abgesunken, dann aber wieder im Leerlauf angestiegen und leicht unruhiger Lauf (so wie immer).

Was könnte das für ein Spray gewesen sein?
Wird dann Nebenluft gezogen?
Müsste dann die Ansaugkrümmerdichtung noch gewechselt werden?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Das Spray könnte einfach Bremsenreiniger gewesen sein. Und so wie es scheint, zieht er irgendwo Nebenluft. Hat der FOH den gemeint es wäre die Ansaugkrümmerdichtung die undicht ist? Wenn ja, dann solltest Du diese tauschen.

panky

panky

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Siggi-B-V6,

ja könnte sein mit dem Bremsenreiniger. Er hat best. 5-6 Mal das gleiche gemacht und meinte die Ansaugkrümmerdichtung mal zu wechseln.

Bloß wo genau ist die denn versteckt? Preis für eine Neue 5,50 €.
Er meinte es ist nicht so aufwendig!

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Das könnte die Dichtung zwischen Drosselklappe und Ansaugrohr sein oder zwischen Ansaugrohr und Zylinderkopf.

transporter

transporter

MESSIAS
Das müßte deine Brücke sein , gelb :dort ist die Dichtung zum Zylinderkopf ,
Grün: die Dichung unter deiner Einspritzung
Wichtig ist eigenlich nur das man die Schrauben von innen nach außen lansgsam anzieht und auch nur 22Nm ,das ist wirklich nur Handfest

Thema:

MKL - Leerlaufregler - Ansaugdichtung

MKL - Leerlaufregler - Ansaugdichtung - Ähnliche Themen

• Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt - Ähnliche Themen

• Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Oben