MKL geht sporadisch an (beim Fahren/Rollen)

Diskutiere MKL geht sporadisch an (beim Fahren/Rollen) im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; N'abend Liste! "Endlich" (Achtung: Ironie!) darf ich mal wieder von einem neuen Problem berichten... :nein: Während der Fahrt geht hin und...
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
38
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
N'abend Liste!


"Endlich" (Achtung: Ironie!) darf ich mal wieder von einem neuen Problem berichten... :nein:

Während der Fahrt geht hin und wieder die Motorkontrollleuchte an. Wenn diese erleuchtet fährt es sich jedoch NICHT schlechter als sonst auch. Witzigerweise geht diese bei Autobahnfahrten NICHT an (mehr als 260km ohne diese leuchte). Reproduzieren lässt sich das Phänomen aber auch nicht immer. Jedoch war ich in einem Fall erfolgreich und mir ist aufgefallen, dass die Leuchte bevorzugt dann aufleuchtet, wenn man bergab fährt und bei eingelegtem Gang den Wagen rollen lässt. Ob warm oder kalt scheint dabei keine Rolle zu spielen.

Ich berfüchte natürlich mal wieder das schlimmste und hab den Fehlercode mit der Anleitung hier im Forum ausgelesen.

Dabei ist jedoch kein wirkliches Problem feststellbar gewesen:

Code:
12
12
35
35
35
12
...was ja (laut einer der Codetabellen hier bedeutet (hab ich überhaupt eine Multec einspritzung?): Keine Drehzahl (oder sowas sinngemäß, was bei eingeschalteter Zündung jedoch ja normal ist).

Jemand eine Idee, wonach zu suchen ist, oder was es sein könnte? Die Tachowelle ist momentan nicht angeschlossen (war lose und hält im Moment nicht mehr - wird noch getauscht werden (Tacho momentan per GPS)), aber das Problem ist wie gesagt nicht auf der Autobahn aufgetreten. Wenn die MKL leuchtet, wie gesagt, gibts keine Probleme... es ruckelt eigentlich nix.

Was könnte es denn sein!?


Alles Gute und Dankeschön im Vorraus!

Christopher

-

P.S:
Habe einen Opel Vectra A 1,6l GLS (BJ '91)
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
gib das nächste mal bitte mit an das du einen 1,6er hast..
btw. die Tachowelle MUSS dran sein bei deinem Motor, das steuergerät braucht das Tachosignal, und das wird durch den WSFG über die Welle erzeugt!

und 31 ist der FC für kein drehzahlsignal (;
35 ist Leerlaufregelventil (LLR halt)
und schliesse schläunigst deine Tachowelle an
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
38
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Tachowelle lockert sich häufiger, seitdem ich einst den Drehzahlmesser gewechselt habe. Wenn man die Mutter festdreht (geht ohnehin nur mit Zange) kann man die Schraube nicht richtig festziehen. Handfest geht zwar - aber nur ne Weile. Darum ists im Moment ab, da ich ohnehin einen neuen Tacho mit neuer Tachowelle holen wollte. Wenn die Schraube nicht richtig fest war, ist der Tacho häufiger schonmal ausgefallen, aber die MKL nie angegangen. Kann es wirklich damit zusammenhängen? Was passiert denn schlimmstenfalls, wenn die Welle nicht dran ist?

Aus anderen Posts gerade bin ich mir bei mir gerade nicht sicher: Kann es sein, dass der WSFG auf dem Getriebe sitzt? Da ist nämlich wie so eine hellere Platte drum und der Drehzahlmesser zeigt auch ohne Tachowelle exakt an.

Alles Gute
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
385
Hallo,

im Grunde bist Du unbelehrbar. Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen ohne Tacho durch die Gegend zu fahren. Bei allen unseren Opelfahrzeugen und wir haben zurzeit 4 Stück, gab es mit der Tachowelle am Getriebe noch nie Probleme. Mein ältester Opel ist ein Opel Ascona 1,6 mit Automatikgetriebe. Die Tachowelle müsste ganz normal mit der Hand am Getriebe abzuschrauben oder anzuschrauben gehen. Geht dass nicht, ist dort ein Defekt vorhanden. Von selbst löst sich diese Verschraubung am Getriebe auch nicht, wenn alles in Ordnung ist.
Sicherlich hast Du noch den Wert von Deinem NAVY. Ich weiß jedoch nicht, ob der TÜV dies auch als Lösung akzeptiert oder Dir das Teil stilllegt.

Je nach Vectratyp wird das Signal „Wegstreckengeber“ mehr oder weniger im Auto verwendet. Dieses Signal wird bei Fahrzeugen mit analogem Tacho im Tacho gebildet. Ist das Signal nicht vorhanden kommt die MKL und im Fehlerspeicher ist der Code 31 abgelegt. Es ist jedoch so, dass diese Fahrzeuge bei denen das Signal „Wegstreckengeber“ nicht richtig funktioniert, im Gunde sich als Auto normal bewegen lassen und die Anzeige auch nicht immer gleich kommt.

Klebt man den ganzen Tacho mit schwarzer Folie zu, kommt überhaupt keine Anzeige mehr und man kann mit ruhigem Gewissen fahren, da man alle Anzeigen vom Auto, ob sie wichtig oder unwichtiger sind, ausgeblendet hat. Ich denke, dass ist in deinem Sinn und der TÜV wird es wie bei so vielen Individualisten nicht verstehen wollen.

Die Sache mit dem Drehzahlmesser ist sicher noch eine Sache bei der Du aktiv werden könntest. Je nach Alter des Vectras wird das Signal für den Drehzahlmesser an der Zündspule gewonnen oder als Ausgang „Motordrehzahl“ von Motorsteuergerät verwendet. Bei Deiner Angabe (Opel Vectra A 1,6l GLS BJ '91) kann ich nur sagen, ist die Zündspule Schuld, dass die Anzeige am Drehzahlmesser noch ausschlägt. Da gibt es einen grünen Draht, den kann man einfach abschneiden, dann bewegt sich der Zeiger nicht mehr.

Man könnte mit Sicherheit die Zündspule ausbauen oder das Motorsteuergerät aus den Vectra entfernen. In diesem Fall ist das Drehzahlsignal nicht mehr da und es spart jede Menge Kraftstoff und lästige Anzeigen kommen auch nicht mehr.

Auf den 2 Bildern sind die Wandler dargestellt, die aus der Drehbewegung der Tachowelle das Wegstreckenfrequenzsignal bilden. Beide Varianten kann man im Vectra A antreffen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 

Anhänge

chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
@Klaus dazu sag i mal nix (;

der DZM hat nix mit dem WSFG zutun, allerdings braucht dein Steuergerät das WSFG Signal damit es richtig arbeiten kann, ansonsten nimmt es irgendwelche "Standartwerte" und läuft im Notlauf! Was sich zumeist am höheren Spritverbrauch, unrunderem Lauf und schlechtem Kaltstart äussert, und wenn du ne AU machst dann auch gleichtig mit schlechteren Abgaswerten

desweiteren finde ich das sehr fahrlässig ohne Tacho zu fahren, Navi wird vom TÜV nicht als Geschwindigkeitsanzeige akzeptiert, n Fahrradtacho allerdings schon, solange er richtig eingestellt ist und auch eine entsprechende Bescheinigung über die Eichung des Tachos vorliegt

Achja Fahrlässig deswegen weil das GPS Signal nicht immer genau ist, meistens sogar doch ungenauer ist (vorallem bei den älteren GPS Empfängern, mit alten Chips... bei SIRF3 oder besser dürft das aber weniger der fall sein) und es nochdazu mit dem Empfang der signale noch zusammenhängt (ich mach mir ab und zu den Spass und starte mein Navi im Bus, und da hab i hin und wieder sprünge, dank schlechtem empfang, festgestellt.. meist um 10-20 km nach vorn oder nachhinten in der geschwindigkeit) Ausserdem was sagst du den Cops wenn du n Kind in ner 30er zone Plattgefahren hast, wenn du da mit 50 durchgerauscht bist und dein GPS 30 gesagt hat ?... Oder bei einer Allg. Verkehrskontrolle.. die werden dich da garantiert nich weiterfahren lassen..
ok is weit hergeholt.. aber was is wenn.. und denk dran Versicherung zahlt nicht.. da gibts das sogenannte in Regress nehmen .. bis 5000 bzw. bis 10000 Eur darfst du dann zahlen, glaub mir das is kein spass, ich weiss das, das hab ich nämlich jetzt bald vor mir (leider) und das nur weil du kein bock hast aufm Schrotti dir ne Tachowelle für n 20er zu holen (selbst ich als hartzi hät das geld sogar noch über, weil n Knöllchen wegen zu schnellem fahren oder anderweitiger kram weit teurer kommt)

Ansonsten noch angemerkt, ich will dich nich blöd anmachen aber Bitte Reparier das! 1. der Umwelt zuliebe (Steuergerät im Notlauf -> Schlechte abgaswerte) 2. deiner Mitmenschen wegen und 3. dir zuliebe bzw. deinem Portemoney
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
34
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
selben fehler hatte ich auch, mkl ging bei mir auch genau wie du beschrieben hast an...

das liegt einzigst an dem geschwindigkeitssignal, wenn das nicht vorhanden ist dann setzt das steuergerät den fehler 35 "leerlaufdrehsteller"..


bei mir war ein stecker am motor stg ab und hatte somit kein wegstreckensignal am stg.. bis ich gelesen hab dass bei fehler 35 auch kein ws-signal vorhanden sein könnte...
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
38
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
Ich dank soweit erstmal schonmal für die Anteilsnahme, muss aber glaube ich hier erstmal etwas richtigstellen, da ich fürchte, vollkommen falsch verstanden worden zu sein... was ungünstig ist :Fragezeichen:

@Klaus aus Forst und @chaos:
Der Tacho ist im Moment vorrübergehend nicht angeschlossen. @Klaus: Es geht mir NICHT darum, dass ich ohne Tacho und alles fahren möchte. Das ist natürlich totaler quatsch und liegt nicht in meiner Absicht. Seit dem Wechsel vom Drehzahlmesser damals, hatte sich die Schraube nicht gelöst vom Getriebe. Sie war quasi "festgefressen". Nachdem sie dann doch mit Mittelchen (Rostlöser, etc.) gelöst werden konnte, konnte man sie nicht mehr festdrehen. Per Hand geht da sowieso garnichts und mit Zange kann man es nicht 100%tig festdrehen (es dreht irgendwann immer durch). Ich vermute mal, dass das Gewinde nicht in Ordnung ist, denn so kommt es vor, dass manchmal während der Fahrt auf ruckeligem Gebiet der Tacho ausfällt (da können aber einige tausend Kilometer zwischen sein!). Dann wird die Welle einmal wieder festgedreht und gut ist. Das die Tachowelle im Moment nicht dran ist, liegt daran, dass die Beleuchtung nicht mehr in Ordnung ist und ich einen neuen (gebrauchten) bestellt habe. In dem Zusammenhang hatte ich in einem anderen Thread hier auch gefragt. Wir haben im Ort mehrere Starenkästen (auch aktiv) - aber keine reagiert, da es mit dem Drehzahlmesser im jeweiligen Gang in Verbindung mit dem GPS sehr genau eingeschätzt werden kann (übergangsweise).

Wie gesagt: Ich beabsichtige das wieder zu ändern - also bitte keinen falschen Eindruck von mir gewinnen! Ich stehe weder auf Tuning noch auf sonstige Dinge dieser Art!

Was mich halt wundert: Die MKL geht nicht ständig an (im Moment klappt alles ohne Probleme wieder). Mit angeschraubter Tachowelle verhält es sich genauso (egal ob Tacho geht oder nicht). Ist nur hin und wieder... - also ziemlich verwunderlich... :-/

Was hat es denn ggf. mit dem LMM auf sich, der hier erwähnt wurde?


@Vecci-Driver:
Was mich nur halt wundert: Das Problem tritt nicht ständig auf - und meist am Berg, wenn er quasi kaum Sprit verbraucht, da er bei eingelegtem Gang rollt... :-/ War das Phänomen dennoch so bei dir?


Vielen Dank und alles Gute (und ich hoffe die Missverständnisse beseitigt zu haben).

Christopher
 
Zuletzt bearbeitet:
chaos

chaos

Gesperrt
Dabei seit
06.11.2005
Beiträge
1.334
Ort
der wo ich auch arbeite...
der LMM wurd ned erwehnt, jedenfalls nich von mir (= LLR meinst du schätz i mal, der ist zuständig dafür den leerlauf zu steuern, bei kalten motor mehr sprit, bei warmen motor weniger sprit (oder so ähnlich) und wenn er spinnt dann hadu n sack nüsse statt nem leerlauf *g*
 
Vecci Driver

Vecci Driver

Routinier
Dabei seit
09.03.2005
Beiträge
826
Alter
34
Ort
Obertshausen bei Frankfurt a.M.
@luckyfreddy

jap genauso wie du alles beschrieben hast war es auch, auf der autobahn und unvorhergesehn ging sie an...
 
luckyfreddy

luckyfreddy

Tripel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.01.2006
Beiträge
342
Alter
38
Ort
Region Düsseldorf (im Kreis Mettmann) - Nordrhein-
@Vecci-Driver:

Auf der Autobahn wars ja genau eben nicht. ;)


Aber inzwischen hab ich - allerdings auf eigenen Wunsch hin - das Problem tatsächlich reproduzieren können (auch auf der Autobahn). Das Steuergerät scheint immer dann das Signal zu brauchen, wenn der Motor keinen Sprit verbraucht, also mit eingelegtem Gang rollt. Nachgeprüft habe ich das, in dem ich auf der Autobahn richtig Gas gegeben habe und dann bei eingelegtem Gang komplett vom Gas ging. Der Ergebnis: Nach einiger Zeit ging die MKL an. Scheinbar (vermutung) braucht das Steuergerät die Info, um zu wissen, ob der Motor überhaupt noch an ist oder nicht (wenn kein Sprit verbraucht wird, durchs Rollen) bzw. um kontrollieren zu können, wieviel Sprit benötigt wird. Hierfür (so vermute ich mal), wird das "Signal" der Zündspule abgefangen und daran erkannt, dass das Fahrzeug sich in Bewegung befindet und somit das Steuergerät mit Ersatzwerten arbeiten muss.

Sobald es aber Trocken ist, werd ich versuchen den alten Tacho wieder festzumachen und zu testen.

Was kann man austauschen, wenn die Schraube von der Tachowelle im Getriebebereich nicht mehr festzudrehen ist (Gewinde vermutlich kaputt). Reicht die Tachowelle auszutauschen oder liegts am Getriebe!?? (Hinweis: Tachowelle kann man nicht festdrehen, da dann das Gewinde wieder lose wird :-/).
 
Thema:

MKL geht sporadisch an (beim Fahren/Rollen)

MKL geht sporadisch an (beim Fahren/Rollen) - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Vectra b mkl geht an

    Vectra b mkl geht an: Hallo ,hab ein vectra b 1.8 mit 125ps Z18xe. Die mkl geht immer nur dann an wenn ich so um die 2000 umdrehungen fahre ,wenn ich höher fahre oder...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Vectra B, Fernbedienung geht nicht, piept bei offener Türe, startet nicht, MKL an

    Vectra B, Fernbedienung geht nicht, piept bei offener Türe, startet nicht, MKL an: Hallo zusammen (und für die, die es betrifft: schönen Feier-/Vatertag) SuFu habe ich genutzt und einige Lösungsvorschläge gelesen, erfolglos. Ev...
  • Opel Vectra B Motorkontollampe geht dauernd an

    Motorkontollampe geht dauernd an: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Daddy ist ganz verzweifelt weil sein geliebter Vectra b 1,8 nicht mehr rund läuft. Problem...
  • Motorkontollampe geht dauernd an - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

    Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Vectra b mkl geht an

    Vectra b mkl geht an: Hallo ,hab ein vectra b 1.8 mit 125ps Z18xe. Die mkl geht immer nur dann an wenn ich so um die 2000 umdrehungen fahre ,wenn ich höher fahre oder...
  • Opel Vectra B Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an

    Drehzahl springt, Motor geht aus und MKL leuchtet auf und springt auch nicht mehr an: Hallo liebe Gemeinde, ich weiß nicht mehr weiter, deswegen dachte ich mir, nun meldeste dich mal an, andere haben bestimmt mehr ahnung. Habe...
  • Vectra B, Fernbedienung geht nicht, piept bei offener Türe, startet nicht, MKL an

    Vectra B, Fernbedienung geht nicht, piept bei offener Türe, startet nicht, MKL an: Hallo zusammen (und für die, die es betrifft: schönen Feier-/Vatertag) SuFu habe ich genutzt und einige Lösungsvorschläge gelesen, erfolglos. Ev...
  • Opel Vectra B Motorkontollampe geht dauernd an

    Motorkontollampe geht dauernd an: Hallo Leute, ich hoffe mir kann jemand helfen. Mein Daddy ist ganz verzweifelt weil sein geliebter Vectra b 1,8 nicht mehr rund läuft. Problem...
  • Oben