nutellabrötchen
Frischling
Themenstarter
Moin!
Wenn ich länger Vollgas auf der AB gebe, geht alle paar Minuten die MKL an. Im Fehlerspeicher ist immer Fehler 13 = Lambdasonde. Zu Vollgasfahrten kommt es nur selten - im Normalbetrieb fahre ich jeden Tag AB, hier so ca. 130 im Schnitt, bergab ohne (!) Vollgas auch mal 150 (ja, Sprit ist teuer) dann maximal für 3-5km. Dabei ging jedoch noch nie die MKL an.
Davon ab habe ich immer noch das Problem, das der Motor ab und zu (ca. alle 2-3 Monate) absäuft - bevorzugt an Ampeln, dann sieht man förmlich den DZM langsam heruntersiechen, bis der Motor aus ist. Durchtreten beschleunigt das ganze noch. Danach ist ca. 1-2 Minuten "orgeln" angesagt bis er wieder angeht - Standgas liegt nach so einer Aktion bei knapp 2000 rpm. Meistens geht dann irgendwann später am Tag die MKL an wieder mit Fehler 13. Kann es sein, dass dann unverbrannter Sprit auf die Lambdasonde kommt und die deshalb spinnt? Ist die Lamdasonde normalerweise nicht so simpel, dass sie entweder geht oder kaputt ist aber nicht "halbkaputt" sein kann?
Da mich das schon seit einiger Zeit nervt (das mit dem absaufen), habe ich ja auch schon ne Menge getauscht: Benzinfilter, Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, DIS-Modul - ohne Erfolg.
Mein alleswissender Nachbar hat folgende Theorie: Die Drosselklappenlager können verharzen und die klemmt dann mal. Zumindest beim absaufen fühlt es sich tatsächlich so an, als ob der Motor keine Luft mehr bekommt. Ist das realistisch? Bevor ich wieder investiere - noch eine andere Idee, was man überprüfen kann? Oder wie ich das mit der Klappe überprüfen/evtl. selbst beheben kann? Bevor ich die mit WD40 oder Bremsenreiniger einnebel, bin ich etwas vorsichtig... Eventuell ist das mit der Lamdasonde ja nur das Endergebnis eines anderen Problems.
Nochmal zur Lambdasonde - stimmt das? Entweder sie ist völlig hinüber - dann müsste ich ständig Fehler 13 haben - was nicht der Fall ist - oder aber sie geht und durch zu viel Sprit/zu wenig Luft muss die sich halt melden...?
Hier nochmal die Daten:
Vectra A, X16SZ, 52kw, BJ95, 185000 km.
Bin für Tipps sehr dankbar - schönen gruß
Timo
Wenn ich länger Vollgas auf der AB gebe, geht alle paar Minuten die MKL an. Im Fehlerspeicher ist immer Fehler 13 = Lambdasonde. Zu Vollgasfahrten kommt es nur selten - im Normalbetrieb fahre ich jeden Tag AB, hier so ca. 130 im Schnitt, bergab ohne (!) Vollgas auch mal 150 (ja, Sprit ist teuer) dann maximal für 3-5km. Dabei ging jedoch noch nie die MKL an.
Davon ab habe ich immer noch das Problem, das der Motor ab und zu (ca. alle 2-3 Monate) absäuft - bevorzugt an Ampeln, dann sieht man förmlich den DZM langsam heruntersiechen, bis der Motor aus ist. Durchtreten beschleunigt das ganze noch. Danach ist ca. 1-2 Minuten "orgeln" angesagt bis er wieder angeht - Standgas liegt nach so einer Aktion bei knapp 2000 rpm. Meistens geht dann irgendwann später am Tag die MKL an wieder mit Fehler 13. Kann es sein, dass dann unverbrannter Sprit auf die Lambdasonde kommt und die deshalb spinnt? Ist die Lamdasonde normalerweise nicht so simpel, dass sie entweder geht oder kaputt ist aber nicht "halbkaputt" sein kann?
Da mich das schon seit einiger Zeit nervt (das mit dem absaufen), habe ich ja auch schon ne Menge getauscht: Benzinfilter, Luftfilter, Kerzen, Zündkabel, DIS-Modul - ohne Erfolg.
Mein alleswissender Nachbar hat folgende Theorie: Die Drosselklappenlager können verharzen und die klemmt dann mal. Zumindest beim absaufen fühlt es sich tatsächlich so an, als ob der Motor keine Luft mehr bekommt. Ist das realistisch? Bevor ich wieder investiere - noch eine andere Idee, was man überprüfen kann? Oder wie ich das mit der Klappe überprüfen/evtl. selbst beheben kann? Bevor ich die mit WD40 oder Bremsenreiniger einnebel, bin ich etwas vorsichtig... Eventuell ist das mit der Lamdasonde ja nur das Endergebnis eines anderen Problems.
Nochmal zur Lambdasonde - stimmt das? Entweder sie ist völlig hinüber - dann müsste ich ständig Fehler 13 haben - was nicht der Fall ist - oder aber sie geht und durch zu viel Sprit/zu wenig Luft muss die sich halt melden...?
Hier nochmal die Daten:
Vectra A, X16SZ, 52kw, BJ95, 185000 km.
Bin für Tipps sehr dankbar - schönen gruß
Timo