MKL bei Nässe

Diskutiere MKL bei Nässe im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; tach auch ich habe vollgendes problem vectra b 1,6 16v automatik bei extrem nasser straße bzw autobahn und höherer geschwindigkeit geht die...
S

Sheeesha

Frischling
Themenstarter
tach auch ich habe vollgendes problem

vectra b 1,6 16v automatik

bei extrem nasser straße bzw autobahn und höherer geschwindigkeit geht die MKL an motor verliert aber keine leistung fährt normal weiter

ein kollege meint er hatte es bei seinem fiesta auch und das das vllt am riemen oder der lichtmaschiene liegt?!

wollte nicht erst alles neu kaufen lieber erstmal ein paar tips einholen

mfg

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
AW: MKL bei nässe

Hallo,

Wenn die MKL leuchtet hat es einen Fehler gegeben, den normalerweise das Motorsteuergerät erkannt hat und speichert. Möglich ist auch, dass die Speicherung nur temporär ist und nach 20 aufeinander folgenden fehlerlosen Starts des Motors, der Fehler wieder gelöscht wird. Es gibt auch Fehler, die zum Leuchten der MKL führen und nicht eindeutig lokalisierbar sind.

In deinem Fall, würde ich so schnell als möglich in eine Werkstatt fahren und den Fehlerspeicher auslesen lassen. Das Auslesen des Fehlers könnte ca. 20 Euro kosten. Selbst kann man ab dem Vectra B einen Fehlercode ohne Technik nicht mehr auslesen. Die tolle Zeit des Vectras A ist da leider vorbei. Gibt es einen Fehler, hat man für die Fehlerbeseitigung einen wichtigen Ausgangspunkt.

Die Sache mit dem Riemen für die Lichtmaschine halte ich beim Vectra B für sehr unwahrscheinlich. Der Vectra B hat einen Flachriemen, der dürft nicht rutschen. Es ist natürlich sehr entscheidend in welchem Pflegzustand sich dein Auto befindet.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Budderwerch

Budderwerch

Routinier

...Selbst kann man ab dem Vectra B einen Fehlercode ohne Technik nicht mehr auslesen. Die tolle Zeit des Vectras A ist da leider vorbei. ...
Da muß ich leider widersprechen.
Auch beim Vectra B kann man den Fehlercode wie folgt auslesen:

Unter der Handbremshebel-Abdeckung ist der Diagnosestecker.

1.) Pin 4 und Pin 6 mit ´nem kleinen Stückchen Kabel überbrücken
2.) Zündung einschalten und MKL beobachten.
3.) Blinkcode mitverfolgen ( ist 4stellig) (1xBlinken = 1; 5xBlinken =5; 10xBlinken =0; u.s.w. zwischen den Zahlen ist immer ne kleine Pause)
4.) Fehlercode in Fehlercodeliste nachschlagen oder hier posten und auf Antwort warten, welcher Fehler das ist.

Habe es bei meinem B-Vectra selbst schon ein paar Mal gemacht.

Mfg Jörg

casi

casi

Tripel-As

Jo Passt schon aber für leute die sich überhaupt nicht daran trauen die sollten mal im bekanntenkreis nachfragen ODER halt wirklich zum FOH des VERTRAUENS hinfahren. Aber Recht hast du man kann den fehlercode schon selber auslesen.. :151:

mfg carsten

Thema:

MKL bei Nässe

MKL bei Nässe - Ähnliche Themen

• Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt - Ähnliche Themen

• Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf

Vectra B - Drosselklappen Sensor - Motornotlauf: Hallo Zusammen, Habe einen Vectra B 1.8 16V 125PS Z18XE übernommen und die MKL ist an und gibt folgenden Fehlercode aus P1555 -> Drosselklappen...
  • Opel Vectra B Vectra B I500

Vectra B I500: Hallo. Bräuchte ein wenig Hilfe oder hilfreiche Tipps um mein Problem am Vectra B I500 zu beheben. Vorab er läuft seidenweich keine Probleme...
  • Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Mkl & Ruckeln

Mkl & Ruckeln: Hallo ihr lieben, vielleicht kann mir hier jemand helfen 🙈. Habe mir letzte Woche einen Vectra B gekauft (bj 2001 caravan). Er lief super, bis er...
  • Opel Vectra C Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt

Z19DTH ruckelt nach ca. 30-50 km und danach MKL und Sicherung 14 durchgebrannt: Hallo zusammen, vielleicht hat hier jemand das selbe Problem oder einen Lösungsvorschlag ? Fahrzeugdaten : Vectra C 1.9 Caravan BJ 2007 mit...
  • Oben