Mini Verstärker

Diskutiere Mini Verstärker im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Hallo, wollte mir mal ein par tipps einhohlen und zwar... ich habe bei mir in den vorderen türen lautsprecher von alpine eingebaut E-Serie...
White Vectra

White Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
Hi Hallo,

wollte mir mal ein par tipps einhohlen und zwar...

ich habe bei mir in den vorderen türen lautsprecher von alpine eingebaut E-Serie mit einer power von 210W (bin mir jetzt nicht sicher ob beide zusammen 210 wtt haben oder nur eine) naja aufjedenfall sind in den hinteren türen noch de serien lautsprecher verbaut wollte die auch noch ändern aber jetzt zu meinem eigentlichen problem das radio leistet nur 4x50 Watt und die alpine lautsprecher sind nicht ausgelastet weil ja nur 50 Watt ankommt.

Ich habe da mal vom freund gehört es gibts so mini verstärker aber kein plan wie man die verkabelt... also lohnt sich sowas oder am besten einen kompkleten verstärker für die lautsprecher?

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Wenn du diese komischen Zigaretten-Schachtel großen Verstärker meinst, die sind der absolute Müll. Bringen in der Regel weniger Leistung als die Radio Endstufen. Und eins nebenbei, es ist ein großer aber extrem verbreiteter Fehler die Radios würden alle 4x50W Leisten.

LEUTE - Das ist genauso wie bei Verstärkern eine Maximal Angabe. RMS leisten eure Radios grad mal je nach Qualität der verbauten Mosfets 10-20W. Und die Alpine Lautsprecher haben keine Power/Leistung, sondern vertragen 210W Power/Leistung. Das heißt, sie bekommen vom Radio ein zehntel der Leistung, die sie vertragen und mit welcher sie betrieben werden sollten.

Ich hoffe ich hab hier mal mit ein paar Mythen aufgeräumt ...

MfG

White Vectra

White Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
ok nehmen wir mal an 210watt so und das radio gibt ein zehntel der Leistung von den 4x50 watt oder... ich habs nicht richtig verstanden.

also der unterschied zwischen den serien und den alpine lautprecher vor und nach einbau war net besonders eigentlich fast kein unterschied an was liegt es hab ich was falsch gemacht ?

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Ja genau diese Schmerhafte, sinnlos teure Aufklärung habe ich beim letzten thread erwähnt^^
bis ich endlich für meine hifonics in den türen ne "gescheite"stufe hatte, ist viel sinnloses geld durchs portomonai geflossen:-(
Diese werden mittelerweile von einer alten, relativ kleinen AXTON-C602 befeuert, bevor jetzt kommt: es ist ein 5 kanal block, nein man kann diesen auch brücken damit die hifonics in den türen endlich zum "leben"erwachen.
Ich kann jedem nur raten, der fragen diesbezüglich hat, sich direkt an die hier vorhandenen cracks zu richten weil so ganz sinnlos sind ihre aussagen nicht. LEISTUNG KOSTET EBEN:151:

In diesem sinne

mfg Wolfram

White Vectra

White Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
also brächte ich noch die anderen lautschprecher in den hinteren türen zu wechesln und diese 4 lautsprecher dan an eine endstufe anschleießn, und wieviel kanäle soll die am besten haben ?

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
sorry wenn ich dich jetzt mit MEINER aussage verwirt habe. mit runterbrücken meinte ich damit, das du noch ein wenig leistung aus ner endstufe holen kannst^^
ne die genauen fragen diesbezüglich an pwnzer richten weil er beim erklären wesentlich fitter ist als ich:-(
Ich kann halt mittelerweile aus eigener erfahrung behaupten das es ratsam ist, auf unsere "cracks" zu hören^^
ich musste sehr viel lehrgeld bezahlen, bis ich einigermasen so weit bin, wie ich jetzt bin.
nur soviel: es ist nicht mal die eisspitze:-(

Also nur soviel: hol dir ne endstufe für die türem vorne weil die alpine recht vielleistung brauchen wenn ich das richtig verstanden habe. diese stufe kannst du zur not runterbrücken. die hinteren ls würde ich ersteinmal nur mit dem radio befeuern, oder stehst du in ner disco mit dem rücken zu den boxen:-)?

mfg wolfram

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Du hast nichts verkehrt gemacht, aber das war im groben und ganzen, was ich sagen wollte. :) Die neuen vertragen zwar mehr Leistung, haben aber nicht mehr. Die bekommen genauso nur die 10-20W RMS aus dem Radio, dementsprechend kann natürlich auch nicht viel mehr passieren.

Wichtige Grundschritte daher: Passende Endstufe fürs Frontsystem, Hecksystem oder komplett. Goldene Regel, eine Tür -> 1 Kanal.

Du willst Komponentensysteme in alle 4 Türen einbauen -> du brauchst eine 4-Kanal Endstufe. Ganz simpel.

Aber fast noch wichtiger als die satte Leistungsversorgung durch Verstärker ist der feste und dichte Verbau der LS. Mit verstärkten Aufnahmen und Dämmung. Ohne das bringt dir auch die Stufe nicht viel.

MfG

White Vectra

White Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
ok... muss ich halt einiges ausprobieren habe 2 subs und 2 verstärker
und 1 sub und ein verstärker sind eingebaut das davor war mist naja fehler macht mal.

ich habe einen 2 kanal versärker von crunch 800 watt glaub ich der meinen sub antreibt ebenfalls von cruch müsste 500 watt haben (vor 9 monaten eingebaut weiß net mehr genau was das ist müsste mal gucken) wenn ich jetzt nur zum testen einfach so mal profisorisch die 2 front lautsprecher an den verstärker anschließe um zu sehen wie die alpine Ls sind (ansonnsten hohle ich mir andere) und wie soll ich die verbinden die müssen ja irgendwie noch am radio hängen sonnst kommt ja nur bass und kein klang oder ?

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Also die Crunch muss auf jeden Fall eine 2 Kanal sein. Ob du ein richtiges Tonsignal oder nur Bass rausbekommst, kommt darauf an was genau du für ein Alpine hast.

Wenn du eines mit 2 oder mehr Vorverstärkerausgängen hast, wirst du deinen Subwoofer wohl bisher am Sub-Out betreiben. Der gibt nur Tiefe Frequenzen wieder. Wenn du die Front Lautsprecher mal an der Crunch 2 Kanal ausprobieren möchtest, müsstest du schon an den Front-Out des Alpines ran gehen.

MfG

White Vectra

White Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
achso du meinst am radio die chinch kabel, ja ich habe 3 muss ich mal ausprobieren. meinst du es langt wenn ich die kabel von den ls vom radio aus nehme und grad zum verstärker abzweige ? so müsste ich ja dann die tür verkleidungen runter machen.

Pwnzer

Pwnzer

Routinier
Mahlzeit

Jo, für Testzwecke genügt das erstmal. Wenns so bleibt, aber besser mal noch neue Kabel bis in die Tür ziehen. Am besten 2,5mm².

MfG

White Vectra

White Vectra

Mopedschrauber
Themenstarter
ok ich danke euch :151: werde es mal ausprobieren

Thema:

Mini Verstärker

Mini Verstärker - Ähnliche Themen

• Biete Nokia 500 oder Sony Erricson Xperia mini Pro OVP,Rechnung,Restgarantie

Biete Nokia 500 oder Sony Erricson Xperia mini Pro OVP,Rechnung,Restgarantie: Einfach dem Link folgen...
  • Opel Vectra A Heckverschönerung

Heckverschönerung: Da ich jetzt ja mein Spoilerpacket vom 2000er zusammen habe, suche ich etwas schönes um meinem großen den hintern zu verschönern. Denn ich finde...
  • Opel Vectra B Vdo dayton an lenkradfernbedienung

Vdo dayton an lenkradfernbedienung: Hallo, ich habe ein VDO Dayton MS 4140 Rs geschenkt bekommen und möchte das gerne mit meiner Lenkradfernbedienung im Opel Vectra B Bj 1997...
  • Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren

Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren: Moin Biete eine fast neue Jetex Gruppe A Stahlanlage. Sie wurde seinerzeit zur Abwrackprämie gekauft und nach 2 Wochen fahrzeit wieder ausgebaut...
  • Verstärker anschließen an ein NCDC2013

Verstärker anschließen an ein NCDC2013: Hallo, ich wollte in meinen C Vectra etwas mehr Druck verleihen sprich Endstufe für einen Subwoofer einbauen, hat jemand von euch eine Ahnung ob...
  • Verstärker anschließen an ein NCDC2013 - Ähnliche Themen

• Biete Nokia 500 oder Sony Erricson Xperia mini Pro OVP,Rechnung,Restgarantie

Biete Nokia 500 oder Sony Erricson Xperia mini Pro OVP,Rechnung,Restgarantie: Einfach dem Link folgen...
  • Opel Vectra A Heckverschönerung

Heckverschönerung: Da ich jetzt ja mein Spoilerpacket vom 2000er zusammen habe, suche ich etwas schönes um meinem großen den hintern zu verschönern. Denn ich finde...
  • Opel Vectra B Vdo dayton an lenkradfernbedienung

Vdo dayton an lenkradfernbedienung: Hallo, ich habe ein VDO Dayton MS 4140 Rs geschenkt bekommen und möchte das gerne mit meiner Lenkradfernbedienung im Opel Vectra B Bj 1997...
  • Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren

Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren: Moin Biete eine fast neue Jetex Gruppe A Stahlanlage. Sie wurde seinerzeit zur Abwrackprämie gekauft und nach 2 Wochen fahrzeit wieder ausgebaut...
  • Verstärker anschließen an ein NCDC2013

Verstärker anschließen an ein NCDC2013: Hallo, ich wollte in meinen C Vectra etwas mehr Druck verleihen sprich Endstufe für einen Subwoofer einbauen, hat jemand von euch eine Ahnung ob...
  • Oben