Mini-Kat nachrüsten???

Diskutiere Mini-Kat nachrüsten??? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin, Also ich habe son bissl gestöbert und bin auf den Mini-Kat gestossen.:klatsch: Aber es gibt ihn nicht für den C18NZ(im vectra) bzw.es gibt...
G

Gollum

Frischling
Themenstarter
Moin,
Also ich habe son bissl gestöbert und bin auf den Mini-Kat gestossen.:klatsch:

Aber es gibt ihn nicht für den C18NZ(im vectra) bzw.es gibt ihn schon aber nur in verbindung mit dem Astra und dem motor.

Warum???:nein:

Weil Astra C18NZ und vectra C18NZ sind doch gleich oder net??

Kann ich den trotzdem einbauen oder bekomme ich da Probleme weil ist ja nicht fur den vectra A sondern für den Astra in der ABE aufgeführt.....

Danke euch..

C

crasher

Mitglied
Was meinst du mit Mini-Kat??
Also ich kenn nur Kaltlaufregler und den hab ich auch in meinem Vectra drinne.
Am besten du schaust mal bei TwinTec.de.
Das teil kostet dich 125 € + Einbau + Eintragung spart aber so ziemlich genau die hälft an Steuern.

G

Gollum

Frischling
Themenstarter
Also der Mini-kat wird hinter den originalen Kat gesetzt,dadurch steigst du auf euro 2(D3).
Clevere Alternative zum kaltlaufregler von Twin-Tec und wesentlich günstiger.

das teil kostet bei D&W 87€,Bei E-bay zw.56€ und 59€

G

Gollum

Frischling
Themenstarter
Gollum schrieb:
Also der Mini-kat wird hinter den originalen Kat gesetzt,dadurch steigst du auf euro 2(D3).
Clevere Alternative zum kaltlaufregler von Twin-Tec und wesentlich günstiger.

das teil kostet bei D&W 87€,Bei E-bay zw.56€ und 59€
:super:

Ausserdem geht der einbau wesendlich schneller .....

Vom KLR habe ich bisher nicht nur gutes gehört...

G

Gollum

Frischling
Themenstarter
Standort: MDR.DE | Fernsehen | EINFACH GENIAL
"Erfindungen fürs Auto" | 29.11.2005
Mini-Kat
Senkt den Schadstoffausstoß und spart Steuern

Auto fahren wird immer kostspieliger. Kraftstoffpreise, Versicherungsprämien, Werkstattkosten – die Preise dafür steigen immer mehr. Mit dem Mini - Kat System gibt es nun eine preiswerte Möglichkeit für die Halter von älteren Fahrzeugen mit Benzinmotoren, ihre Kraftfahrzeugsteuer jährlich um fast 50 % zu senken.

Der Mini – Kat ist ein nachrüstbarer Katalysator, der in älteren Fahrzeugen die Abgaswerte enorm verbessert. Der einfach konstruierte Metallkatalysator wird nach dem Serienkat montiert. Bei den meisten Autos, für die es den Kat bereits gibt, befindet sich an dieser Stelle eine Rohrschelle, welche in der Werkstatt schnell und unkompliziert durch den Mini-Kat ersetzt werden kann. Eingriffe in die Elektronik oder Umbauten am Motor sind nicht erforderlich. Elektronische oder mechanische Abgasregulierungssysteme arbeiten in der Regel nur in der Kaltstartphase. Das Besondere am Mini - Kat ist, dass er im Gegensatz dazu Schadstoffe in allen Betriebszuständen regulieren kann, da er den Hauptkat in seiner Funktion unterstützt. Das spart nicht nur Steuern, sondern schont auch die Umwelt. Der Mini – Kat ist derzeit für über 2,7 Millionen VW, Audi und Seat Modelle lieferbar.

http://www.mdr.de/einfach-genial/2292685.html

C

crasher

Mitglied
Also ich muss sagen ich hatte keine probleme mit dem KLR seitdem er drinne ist und auch der Einbau hat mich nur ne knappe Stunde gekostet.

Die frage ist halt wie der TÜv den miniKat sieht und vor allem ob die ASU danach bestanden wird.

Ich persönlich würde jedem sagen das man lieber einen KLR einbauen soll da dieser meiner Meinung nach keine große arbeit macht.

Und vorallem gibt es den KLR mit TÜV für jeden Typ und du hast keine scherrereien

G

Gollum

Frischling
Themenstarter
So war Fleißig ...hab ma ein bissl rumtelefoniert.

Also es gibt ihn auch für den C18NZ.:banane:

So nun zu dir... der Mini-kat ist Tüv-geprüft,und besitzt eine ABE.
Er ist aber noch zu neu ,das heißt jeden tag kommen ca.250neue Freigaben für die ganzen verschiedenen Fahrzeugen und motorisierungen raus. Deshalb nicht wundern wenn euer Fahrzeug noch net drinne steht .

damit ist das Thema hier erledigt...hat mich zwar 7675 Anrufe gekostet aber ....

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
und bei ebay bekommst die twin tec klrs für jedes fahrzeug und das sogar recht günstig

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Mein KLR ist auch von Twin-Tec und wüsste nicht was es damit für Probleme geben sollte?

C

crasher

Mitglied
Genau so denke ich auch warum soll man etwas neues Testen und Experimente machen wenn man für nicht viel mehr Geld auf etwas altbewehrtes setzen kann.

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
stimmt und deswegen hab ich mir einen für meinen c16nz bestellt da mir 242 euro steuern einfach mal zu viel sind :ja:

Thema:

Mini-Kat nachrüsten???

Mini-Kat nachrüsten??? - Ähnliche Themen

• Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren

Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren: Moin Biete eine fast neue Jetex Gruppe A Stahlanlage. Sie wurde seinerzeit zur Abwrackprämie gekauft und nach 2 Wochen fahrzeit wieder ausgebaut...
  • C20XE Mini Kat Euro 2 Umrüstung

C20XE Mini Kat Euro 2 Umrüstung: ich habe gerade dies bei ebay gefunden ---> Klück me!!! und ich wollte mal von euch wissen... ob dies was taugt? und ob es irgendwelche probleme...
  • Umbau von X20XEV auf C20XE

Umbau von X20XEV auf C20XE: Grüß euch Leute! Wäre mal interessant zu wissen, ob man in einen 97er Vectra B Caravan einen C20XE reinbekommt. Wegen der schlechteren Abgasnorm...
  • C20XE vor Bj.92 mit Mini-Kat

C20XE vor Bj.92 mit Mini-Kat: Hallo! Wer hat hier einen dieser Mini-Kats beim C20XE vor Baujahr 4/92 in Betrieb, der auch explizit für diese Baujahre ausgelegt ist? Weil die...
  • Umrüstung auf Euro2 mit Mini-Kat

Umrüstung auf Euro2 mit Mini-Kat: Hallo, will meinen Vectra umrüsten lassen auf Euro2 mit einen Mini-Kat,das Problem ist das diese Kats aber laut ABE erst ab BJ 7/92 zugelassen...
  • Umrüstung auf Euro2 mit Mini-Kat - Ähnliche Themen

• Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren

Jetex Gruppe A Vectra-A-X bzw. Calibra alle Motoren: Moin Biete eine fast neue Jetex Gruppe A Stahlanlage. Sie wurde seinerzeit zur Abwrackprämie gekauft und nach 2 Wochen fahrzeit wieder ausgebaut...
  • C20XE Mini Kat Euro 2 Umrüstung

C20XE Mini Kat Euro 2 Umrüstung: ich habe gerade dies bei ebay gefunden ---> Klück me!!! und ich wollte mal von euch wissen... ob dies was taugt? und ob es irgendwelche probleme...
  • Umbau von X20XEV auf C20XE

Umbau von X20XEV auf C20XE: Grüß euch Leute! Wäre mal interessant zu wissen, ob man in einen 97er Vectra B Caravan einen C20XE reinbekommt. Wegen der schlechteren Abgasnorm...
  • C20XE vor Bj.92 mit Mini-Kat

C20XE vor Bj.92 mit Mini-Kat: Hallo! Wer hat hier einen dieser Mini-Kats beim C20XE vor Baujahr 4/92 in Betrieb, der auch explizit für diese Baujahre ausgelegt ist? Weil die...
  • Umrüstung auf Euro2 mit Mini-Kat

Umrüstung auf Euro2 mit Mini-Kat: Hallo, will meinen Vectra umrüsten lassen auf Euro2 mit einen Mini-Kat,das Problem ist das diese Kats aber laut ABE erst ab BJ 7/92 zugelassen...
  • Oben