Milchiger Frontscheinwerfer

Diskutiere Milchiger Frontscheinwerfer im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Heyho, mein Vectra B (1.6l 16v BJ 96) verliert immer mehr die "Sicht" auf dem rechten Scheinwerfer. Es sieht etwas so aus als würde das Ding...
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s0 tir3d

Frischling
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Heyho,

mein Vectra B (1.6l 16v BJ 96) verliert immer mehr die "Sicht" auf dem rechten Scheinwerfer. Es sieht etwas so aus als würde das Ding beschlagen, aber das ist trocken. Das Glas vom Scheinwerfer färbt sich irgendwie komisch milchig ein.
Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte? Die H7 rechts ging in letzten Monaten auch ca. 3 mal kaputt. :(

Is schwer zu erklären. Ich pack mal 2 Bilder dabei, wo beide Scheinwerfer drauf sind. Und Sorry ich habe Suche genutzt und auch schon gegoogelt aber nichts nahes gefunden.

Hoffe ihr habt ne Idee

Gruß tir3d

Linke Seite, sieht normal aus
Rechte Seite mit milchigem Glas
 
K

Klaus aus Forst

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Hallo,

wenn ich das richtig gesehen habe hast Du noch die alte Ausführung mit Glasstreuscheibe.
Bei dieser Ausführung kann es eigentlich nur Wasserdampf sein, der sich von innen auf der Scheibe kondensiert hat.

Ich würde einfach einen Versuch starten. Leuchtmittel (H7 -Lampe) aus dem rechten Scheinwerfer entfernen. Anschließend mit einen Stab (ca. 20 - 30 cm) an dem Du vorn einen Lappen herumgewickelt und festgebunden hast, die Glasscheibe des Scheinwerfers von innen abwischen. Funktioniert dies hast du mit Sicherheit nur Wasserdampf auf der Innenseite.

Die Frage ist jetzt, wie und wo kommt das Wasser in den Scheinwerfer. Ist durch das häufige Wechseln der H7-Lampe die Dichtung – Dichtfläche defekt?

Die H7 – Lampe im Vectra B sind ein kleines Problem. Viele der Lampen halten nach meiner Erfahrung ca. nur 3 Monate (bei täglicher Verwendung des Vectras für ca. 2 Stunden). Es gibt jedoch auf dem Markt auch Modelle, die deutlich länger im Vectra durchhalten.

Auf der anderen Seite ist das Problem Überspannung nicht zu unterschätzen. Man sollte eine Vergleichsmessung der Spannungswerte an den H7- Lampen (links und rechts) in deinen Vectra ausführen. Bei dieser Messung sollte der Motor natürlich laufen, so dass die Lichtmaschine arbeitet.
Möglich ist, dass du an deiner rechten Scheinwerferlampe eine 0,1 bis 0,2 V höhere Spannung anliegen hast, als an der linken H7-Lampe. Die unterschiedlich langen Leitungswege zu den Scheinwerfern bewirken diesen Spannungsunterschied. Man kann durch eine zusätzliche Verlängerung (ca. 2 Meter 1 mm² KFZ –Kupferleitung) diese Spannung auf den gleichen Wert wie am linken Scheinwerfer einstellen. 2 Meter einer 1 mm² Kupferleitung erzeugt an einer 55 Watt H7-Lampe etwa einen Spannungsabfall von ca. 0,2 V. Man könnte unter Umständen auch eine etwas dünnere Leitung, dafür aber kürzere KFZ - Leitung verwenden. Dünnere Leitungen werden jedoch deutlich wärmer.

Die Nennspannung von deinen H7-Lampe ist 12 V. Höhere Spannungen verkürzen die Lebensdauer.

Eine andere Möglichkeit ist, dass deine Lichtmaschine eine etwas zu hohe Spannung abgibt.
Im Leerlauf des Motors sollte man an den Batterieklemmen deines Auto - Akkumulators eine Spannung von ca. 13, 7 bis 14,2 V messen. Diese Spannung sollte sich bei steigender Motordrehzahl (ca. 4000 U/min) nicht wesentlich verändern. Die absolute Grenze würde ich bei 14, 8 V sehen.

Führe diese Untersuchung und Messungen bitte an deinen Vectra durch und melde Dich wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
 
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Die H7 – Lampe im Vectra B sind ein kleines Problem. Viele der Lampen halten nach meiner Erfahrung ca. nur 3 Monate (bei täglicher Verwendung das Vectras für ca. 2 Stunden). Es gibt jedoch auf dem Markt auch Modelle, die deutlich länger im Vectra durchhalten.

Auf der anderen Seite ist das Problem Überspannung nicht zu unterschätzen. Man sollte eine Vergleichsmessung der Spannungswerte an den H7- Lampen (links und rechts) in deinen Vectra ausführen. Bei dieser Messung sollte der Motor natürlich laufen, so dass die Lichtmaschine arbeitet.
Möglich ist, dass du an deiner rechten Scheinwerferlampe eine 0,1 bis 0,2 V höhere Spannung anliegen hast, als an der linken H7-Lampe. Die unterschiedlich langen Leitungswege zu den Scheinwerfern bewirken diesen Spannungsunterschied. Man kann durch eine zusätzliche Verlängerung (ca. 2 Meter 1 mm² KFZ –Kupferleitung) diese Spannung auf den gleichen Wert wie am linken Scheinwerfer einstellen. 2 Meter einer 1 mm² Kupferleitung erzeugt an einer 55 Watt H7-Lampe etwa einen Spannungsabfall von ca. 0,2 V. Man könnte unter Umständen auch eine etwas dünnere Leitung, dafür aber kürzere KFZ - Leitung verwenden. Dünnere Leitungen werden jedoch deutlich wärmer.

Die Nennspannung von deinen H7-Lampe ist 12 V. Höhere Spannungen verkürzen die Lebensdauer.

Eine andere Möglichkeit ist, dass deine Lichtmaschine eine etwas zu hohe Spannung abgibt.
Im Leerlauf des Motors sollte man an den Batterieklemmen deines Auto - Akkumulators eine Spannung von ca. 13, 7 bis 14,2 V messen. Diese Spannung sollte sich bei steigender Motordrehzahl (ca. 4000 U/min) nicht wesentlich verändern. Die absolute Grenze würde ich bei 14, 8 V sehen.

Führe diese Untersuchung und Messungen bitte an deinen Vectra durch und melde Dich wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus
Netter Roman. . . Aber was haben denn Überspannung etc. mit dem Beschlagen zu tun?!

Ist der Scheinwerfer von innen auch trocken, wenn es mal richtig regnet?
 
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Falls der Scheinwerfer dicht sein sollte von außen, dann kannst Du Alkohol in den ausgebauten Schainwerfer schütten und kräftig schütteln bis sich die Ablagerungen entfernt haben. Dan ausschütten und trocknen lassen.
 
Jens

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meinst du mit alkohol Korn, oder den 98%igen
 
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Wenn es verkalkt ist nimm Essig oder etwas anderes saures
 
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Kalk? Woher soll Kalk im Scheinwerfer kommen? Duscht da drin jemand?

Was ist mit den Gummi-Kappen auf der Rückseite? Sind die noch einigermaßen fest drauf?
 
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s0 tir3d

Frischling
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Hiho
Erstmal Danke für die schnellen Antworten.
Die Lösung des Porblems war eine nicht Serienmäßige Verschlussschraube einer Kammer der Batterie. Die hat das Gewinde nicht gepackt. Daher ist diese Kammer ausgelaufen.
Hab mit dem Multimeter bis zu 17,8 V an der Batterie (abgeklemmt vom KFZ). Angeklemmt ging er selbst nach abnahme der Verbraucher (HiFi Anlage) auf über 17,5V. Ich hatte selbst im Innenraum also bei der Leselampe im Dachhimmel eine Spannung von ca. 17.
Hab ne neue Batterie rein gepackt! Bis jetzt ist alles ok....ich werd morgen nochmal durchmessen.

Aber noch ne Frage zum Scheinwerfer, der übrigens nicht beschlagen ist oder sowas. Der weiße Belag kommt von einer "implodierten" oder "explodierten" H7. Das ist wenn man sichs mal genauer anschaut, der typische weiße Schleier nach Brand o.ä.
Jedenfalls, kann man das Glas vom Scheinwerfer nicht einfach abnehmen? Hab so kleine Metallclips an der Oberseite. Der Typ von der Werkstatt meinte das es bei seinem Omega wohl gehen würde.
Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Mfg s0 tir3d
 
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MESSIAS
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Das Glas ist geklebt. Trotz Klammern. Auswaschen geht nicht? Mit Flaschenbürste o.Ä.?

Ansonsten...die Scheinwerfer kosten doch bei Ebay nix mehr...
 
Deel

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Kalk? Woher soll Kalk im Scheinwerfer kommen? Duscht da drin jemand?

Was ist mit den Gummi-Kappen auf der Rückseite? Sind die noch einigermaßen fest drauf?
Dann hast meinen NSW noch nicht gesehen :kaputt:
Ne keine Ahnung, wie das da rein gekommen ist, hatte einen gewisse ähnlichkeit mit dem Calciumhydrogencarbonat^^
Auf jeden Fall habe ich es nur mit Säure wegbekommen
 
Siggi-B-V6

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Auswaschen geht! Nur nicht mit ner Bürste.
 
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s0 tir3d

Frischling
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Hat man irgendeine Chance bei eingebauten Scheinwerfer? Habs gestern mal versucht, aber es nicht wirklich hinbekommen. Am besten ist ausbauen oder?
 
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Ja - Wird das Beste sein. Grill raus, Blinker raus - Dann sind es nur noch 3 Schrauben. Der Blinker ist nur gesteckt. Von oben kannst du ein Stück vom Clip (zwischen Scheinwerfer und Blinker) sehen. Draufdrücken und am Blinker ziehen. Der Scheinwerfer ist unten noch mit einer Schraube fest, deswegen muss der Blinker raus.
 
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s0 tir3d

Frischling
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Also Scheinwerferausbau ist garnicht so schwer wie ich dachte. :)
Aber hat mir leider nichts gebracht, der weiße Film auf dem Glas lässt sich weder abputzen noch mit irgendwas anderem lösen (z.B. Reiniger). Naja werd mir wohl nen neuen holen müssen.

Gruß s0 tir3d
 
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Milchiger Frontscheinwerfer

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