MID Reparaturproblem

Diskutiere MID Reparaturproblem im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo, habe folgendes problem--> das MID geht wiedermal nicht...es gibt ja scho genug threads dazu, zum reparieren...die anleitung habe i auch...
Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
hallo,
habe folgendes problem--> das MID geht wiedermal nicht...es gibt ja scho genug threads dazu, zum reparieren...die anleitung habe i auch befolgt.
sprich leiterplatte sauber machen und wieder gut zusammengedrückt einclipsen, aber es hat überhauptnichts gebracht...alle pixelfehler noch da.

info zum MID:
26pole, gelber stecker, verbaut im 96er vectra B

was kann das sein, dazu kommt das i das MID net komplett zerlegen kann, da eine weitere kleine leiterplatte verbaut.

welche vorschläge habt ihr?
zum display gehen desweiteren noch 2streifen leiterbahmnen, also oben und unten sind anschlüsse am display...könnte man davon evtl. einen weglassen oder ganz und gar die kleinere leiterplatte rausnehmen...würden da probleme auftreten oder geht das so? da ja auf der kleinen leiterplatte nichts angelötet ist...also keine wiederstände transistoren usw. es sind lediglich zwei große chips unter der kleinen leiterplatte.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
AW: MID reperaturproblem

Kontakte säubern reicht nicht.

Um das MID weiter zu zerlegen, musst du die kleine Platine entfernen. Dazu die Verbindung zur großen Platine trennen, sprich entlöten. Schaust du Bild im Anhang.

Wenn du dir Folie anschaust, wirst du sehen, daß einige Leiterbahnen der Folie auf den Kontakten geblieben sind. Sie sind also nicht mehr vorhanden. Die Folie besteht aus 3 Lagen. Die oberste Lage musst du weiter abziehen, so daß wieder alle Leiterbahnen zu sehen sind. Diese weiße Schicht kannst du mit Reinigungsbenzin ablösen. Danach die ersten 5mm mit den abgerissenen Leitbahnen abschneiden.

Die Platinen sind nicht zum Spaß da drin...da kannst du nicht einfach irgendwas weglassen...

Anhänge

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
AW: MID reperaturproblem

erstmal danke für die schnelle info...
mit der leiterplatte raus konnte i mir scho denke...also dann bei beiden platten die bänder säubern...oder is das prob. nur bei einer bestimmten?
also die bänder erstmal komplett von der leiterplatte abreißen? hört sich ja richtig brutal an...
die elektriker werden uns hassen:D

und du reparierst auch diese MID aller möglichen arten? oder gibt es welche die du net reparierst wegen aufwand?

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
hat jemand noch nen paar tips wie ich diese leiterplatten am besten raus bekomme??? da es ja noch nen bissl umfangreicher ist als bei normalen MIDs...gibt es zu so einen MID noch eine extra anleitung dafür? oder hat ganz und gar schonmal jemand so ein MID mit zwei leiterplatten gesäubert?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Wie gesagt...die Kontakte auslöten. Mit Entlötsaugpumpe das Lot entfernen...dann die Plantine abnehmen.

Ansonsten...wenn bei dir das komplette Display nur Blödsinn anzeigt, wirst du beide Bänder abreißen müssen. Es liegt an der Kontaktfläche zwischen Band und Platine. Auf keinen Fall das Band vom Display selbst abreißen!

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
gut, was kost denn so ne pumpe? und die bänder dann jeweils nen stückchen abschneiden und wieder per heißer luft aus dem fön, müste ja reiche wieder drauf mache?
oder dürfte auch nen stück klebeband gehen? diese leiterbahnen werden ja eh auf die platte gepresst.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Die Pumpe kostet ca. 2 - 5€. Heiße Luft aus dem Fön reicht nicht. Die Leiterbahnen sind immer noch isoliert. Du musst einen Teil der Folie mit Skalpell, heißer Luft und viel Geduld entfernen. Die oberste transparente Schicht. Die Leiterbahnen darunter sind dann noch von einer weißen Schmödder-Schicht bedeckt. Diese kannst du mit 'nem Benzin-Lappen abwischen. Jetzt sind die Leitbahnen wieder zu sehen.

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
na gut, soweit so gut, und wie bekomme i dann diese bahnen wieder fest??? nur klebeband is ja blöd

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Äh..Stiff....du hast doch ein TID, oder?

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
nee, er hat auch ein MID...
wie bekommt man eigentlich jetzt das band wieder ordentlich am board fest?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Überhaupt nicht. Band mit Tesa fixieren und dann die Platine wieder draufclipsen. Vorher noch das transparente Gummiband, welches die Folie auf die Kontakte drückt, durch ein stärkeres ersetzen. Oder Irgendwas dazwischen klemmen. Was weiß ich...Dichtungsband...kreativ sein. :biggrin: Das Band muss nur mit etwas mehr Druck auf die Kontakte gepresst werden.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also momentan habe ich noch ein tid,stimmt schon,mit dem mid habe ich das gleiche problem wie tim nur wie gesagt meins hat nur ein flachbandkabel und auch net diese kleine platine.
also meint ihr das band einfach mit tesa rankleben???was spricht denn gegen anlöten???

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Anlöten? Die Leiterbahnen sind nur hauchdünn aufgedruckt. Die Folie verbrennt, wenn du mit dem Lötkolben dran gehst...

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
mh,ich wollte eben die kontakte mal sauber machen so wie es hier in der anleitung steht,ging bis zur hälfte ganz gut bis mir dann das mid runter gefallen ist:wand::heul::wand: und nun ist die sch... folie ganz ab.ich glaube net das ich das mit tesa wieder ran kleben kann und das es wieder funzt.bin da sehr skeptisch.

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
Themenstarter
das müsse wir mal zusamme rausfinde...mehr wie kaputt mache könne wir ja net...

K

koenigstiger24

Frischling
hallo, habt ihr mitlerweile was neues bei den mid rausgefunden. ich will kleine kabel an das band anlöten und dann mit der platine verbinden. was meint ihr.
zutrauen tue ich es mir da ich so etwas ähnliches beruflich mache.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also ich trau mir das net zu bzw. sind die "kabel" in der folie drin und die ist nur aufgedampft auf die leiterplatte.
ich würde ganz einfach mit nem lötkolben kurz drüber ziehen.
also lineal anlegen und kurz drüber.hatte ich mal in ner anleitung aus nem omegaforum gesehen.

K

koenigstiger24

Frischling
hast du den link dazu? ( omegeforum)

K

koenigstiger24

Frischling
ok, habe es so noch hinbekommen.

Thema:

MID Reparaturproblem

MID Reparaturproblem - Ähnliche Themen

• Suche MID Adapter

Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE

Schlachte Vectra B Caravan Z18XE: Hallo, ich schlachte ab nächster Woche einen Vectra B Caravan mit einem Z18XE mit 226tkm. Alle Teile noch vorhanden. Türen, Heckklappe haben rost...
  • Opel Vectra B Massig Propleme und keine Erfahrung

Massig Propleme und keine Erfahrung: Hi Leute, Ich habe mir einen Vectra B Gekauft mit Neuem TÜV. Nach 5 Tagen haben sich Folgende Probleme gezeigt. 1- Motor Kontrollleuchte geht ab...
  • Opel Vectra B Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme

Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme: Hello Seit 4 Tagen zeigte Meine Aussentemperatur bei 20 Grad plus plötzlich die blinkende 2 Grad an in meinem MID ich wechselte den Fühler...
  • Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme - Ähnliche Themen

• Suche MID Adapter

Suche MID Adapter: Bin auf der Suche nach einem MID Adapter von gelben Stecker auf grauen Stecker... Oder alternativ ein MID mit gelbem Stecker für einen x18xe mit...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Schlachte Vectra B Caravan Z18XE

Schlachte Vectra B Caravan Z18XE: Hallo, ich schlachte ab nächster Woche einen Vectra B Caravan mit einem Z18XE mit 226tkm. Alle Teile noch vorhanden. Türen, Heckklappe haben rost...
  • Opel Vectra B Massig Propleme und keine Erfahrung

Massig Propleme und keine Erfahrung: Hi Leute, Ich habe mir einen Vectra B Gekauft mit Neuem TÜV. Nach 5 Tagen haben sich Folgende Probleme gezeigt. 1- Motor Kontrollleuchte geht ab...
  • Opel Vectra B Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme

Aussentemperatur macht sorgen bzw probleme: Hello Seit 4 Tagen zeigte Meine Aussentemperatur bei 20 Grad plus plötzlich die blinkende 2 Grad an in meinem MID ich wechselte den Fühler...
  • Oben