Merkwürdiges Motorgeräusch seit Tausch der Ölpumpe

Diskutiere Merkwürdiges Motorgeräusch seit Tausch der Ölpumpe im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Moin moin, ich habe Ende 2007 einen Motorschaden gehabt. Er Kolben hat sich durch den Motorblock gehauen, also musste ein neuer Motor her. Ich...
Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Moin moin,

ich habe Ende 2007 einen Motorschaden gehabt. Er Kolben hat sich durch den Motorblock gehauen, also musste ein neuer Motor her.

Ich habe mich für den selben entschieden, also einen 16V 2.0 L 137 PS ; also einen X20XE (glaube ich).

Na ja, nachdem der Motor eingebaut war hatte ich einen richtig satten Sound. Er klang unglaublich tief, nicht zuletzt durch die neue Auspuffanlage. Halt eben so, wie man sich seinen Sound wünscht.
Kurz nach dem Umbau ist jedoch die Ölpumpe kaputt gegangen (hat glaube ich 10 Tage gehalten) habe natürlich auf Garantie eine neue eingebaut bekommen und seither habe ich ein ekelhaftes klappern im Motorraum.
Der Tiefe Sound ist weg, nur noch ein helles klackern... man merkt es extrem wenn man beispielsweise bei McDonalds im McDrive steht, da dort der Schall vom Gebäude zurückkommt.

Ich wollte mal nachfragen, ob das an der Ölpumpe liegen kann. Die Hydrostöße können es nicht sein.

Robse_84

Robse_84

Routinier
AW: Merkwürdiges Motorgeräuscht seid Ölpumpe

bist lange mit der kaputten Ölpume gefahren????
nicht das du schon nen Lagerschaden hast.....

Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
AW: Merkwürdiges Motorgeräuscht seid Ölpumpe

bist lange mit der kaputten Ölpume gefahren????
nicht das du schon nen Lagerschaden hast.....
Hallo, danke für Deine Antwort.
Ich habe den Motor angeschalten und habe bemerkt, dass die Leutdiode für das Öl nicht ausging. Hab den Motor nach ca 30 Sekunden - ohne einen Meter zu fahren - wieder abgeschalten. Anschließend habe ich meine Werkstatt angerufen und ihn abschleppen lassen.

Gruß,
Hutzi

Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Weiß denn niemand um Rat?
Ist es vielleicht die Ölpumpe selbst - die jetzt diese Geräusche von sich gibt?

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Könnte auch am Auspuff selber liegen. Z.B. falsch oder nicht richtig montiert. Am besten gehst Du zum Händler und reklamierst das, hast doch Garantie.

Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Könnte auch am Auspuff selber liegen. Z.B. falsch oder nicht richtig montiert. Am besten gehst Du zum Händler und reklamierst das, hast doch Garantie.
Hallo Siggi,

na ja - am Auspuff wirds nicht liegen. Der Sound ist in Ordnung - und den Auspuff hatte ich ja auch schon beim "alten" Motor dran gehabt. Das klappern kommt direkt aus dem Motorraum.

Aber was soll ich da Reklamieren? Der Motor läuft doch - nur das Klappern ist merkwürdig - aber deshalb wird er wohl kaum irgendwas auf Garantie austauschen.

Hab trotzdem Dank für Deine Hifle.
Werd mich wohl selbst auf die Fehlersuche machen müssen.

Gruß,
Hutzi

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Sicher kannst Du reklamieren. Er hat die Ölpumpe ausgetauscht und seit dem klappert es. Schau mal am Auspuff nach den Wärmeblechen.

Hutzi

Hutzi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Sicher kannst Du reklamieren. Er hat die Ölpumpe ausgetauscht und seit dem klappert es. Schau mal am Auspuff nach den Wärmeblechen.
Ich denke ich werd mit meinem Baby wohl mal in die Werkstatt müssen. Ich kann ja zumindest versuchen es zu reklamieren.
Ich brauch nicht lang drum rum reden - hab leider nicht so viel Ahnung von Autos, wie ich es gern hätte, aber was soll denn mit den Wärmeblechen sein? Die sehen "normal" aus 8)

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Die könnten aber nicht richtig festgeschraubt worden sein. Und dan fangen die an zu vibrieren.

Thema:

Merkwürdiges Motorgeräusch seit Tausch der Ölpumpe

Merkwürdiges Motorgeräusch seit Tausch der Ölpumpe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!

Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!: Hallo zusammen! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, was ich nicht selber lösen kann und wo mir auch der FOH nicht...
  • Eure merkwürdigsten Schrauberplätze

Eure merkwürdigsten Schrauberplätze: Hallo zusammen, was sind/waren eure merkwürdigsten Schrauberplätze? Ich fange mal an: früher hatte ich eine Garage, eng aber noch normal. Da ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem

Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem: Hallo, wie ich mir denken kann habt ihr die Themen schon 1000 mal durchgekaut ^^, aber leider trotz tagelanger recherche im Internet und in...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Vectra Allgemein A-B-C merkwürdige Lautsprecher

merkwürdige Lautsprecher: Ich habe in meinem Vectra A ein Becker Indianapolis Navi eingebaut und vor 3 Tagen ein komisches Ding gehabt. Erstmal kam kein Ton mehr, ok...
  • merkwürdige Lautsprecher - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!

Der Vectra hat ein merkwürdiges Eigenleben!!!!: Hallo zusammen! Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder mit einem Problem, was ich nicht selber lösen kann und wo mir auch der FOH nicht...
  • Eure merkwürdigsten Schrauberplätze

Eure merkwürdigsten Schrauberplätze: Hallo zusammen, was sind/waren eure merkwürdigsten Schrauberplätze? Ich fange mal an: früher hatte ich eine Garage, eng aber noch normal. Da ich...
  • Opel Vectra B Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem

Opel Vectra b MID nachgerüstet merkwürdiges problem: Hallo, wie ich mir denken kann habt ihr die Themen schon 1000 mal durchgekaut ^^, aber leider trotz tagelanger recherche im Internet und in...
  • Opel Vectra C Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche

Klimaanlage teilweise ohne Funktion macht merkwürdige Geräusche: Hallo Leute .............. habe da ein Problem mit meinem Vectra C 1,9CDTI Musste feststellen das meine Klima nicht mehr richtig kühlte und habe...
  • Vectra Allgemein A-B-C merkwürdige Lautsprecher

merkwürdige Lautsprecher: Ich habe in meinem Vectra A ein Becker Indianapolis Navi eingebaut und vor 3 Tagen ein komisches Ding gehabt. Erstmal kam kein Ton mehr, ok...
  • Oben