Meine borbet felgen

Diskutiere Meine borbet felgen im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So leute jetzt will ich es wissen................... wie schon in einem anderem thread habe ich geschrieben das wenn ich meine borbet a felgen in...
CD-Vectra

CD-Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
So leute jetzt will ich es wissen...................

wie schon in einem anderem thread habe ich geschrieben das wenn ich meine borbet a felgen in 9x16 fahren möchte meine rückbank ausbauen muss meinte der tüv zu mir......
denn er hat in seinen schlauen pc geschaut und hat alle felgengrößen rausgekramt aber da war nichts von 9x16 zu sehen
ich bin total verwirrt klärt mich bitte auf.....!
mein chef meinte das die leute die die 9x16 felgen auffen vectra fahren eine illigale eintragung haben ......
ich versteh die welt nicht mehr und ich meine die rückbank ausbauen is doch ******** eher verkaufe ich die wieder.
mfg.
christian

vectra 16V

vectra 16V

Doppel-As
Alles quatsch, wenn die freigängigkeit der reifen gegeben ist, also alle kanten die stören schön umgelegt und gegebenfalls gezogen sind, dann steht auch einer legalen eintragung absolut nichts mehr im wege!!

Mein Tip, wenn alles ok ist, dann fahre zu einem anderen Tüv!

J

juergen

Ex Co-Administrator
Du brauchst keine Rückbank auszubauen, um 9x16" Felgen zu fahren. Den Sinn soll bitte mal einer erklären. Wichtig ist, das die Freigängigkeit und eine genügende Abdeckung der Reifen gewährleistet ist, was du falls notwendig durch Ziehen und Bördeln erreichst. Solltest du jedoch kein Gutachten der Felgen haben ( soweit ich weiß hat Borbet für bestimmte Felgen in der Dimension 9x16" kein Gutachten für den A Vectra), dann ist es Ermessenssache des Tüv`s ob er dir das einträgt. Viele tragen ohne Unterlagen nichts ein.

CD-Vectra

CD-Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
der grund wofür die rückbank raus muss is damit ich die hinten ablasten kann
und dann meinte das wenn ich das alles gemacht hätte müsste ich damit zur einzelabnahme
werde ich gerade voll verarscht ??? naja..........
verkaufe die felgen jetzte und hol mir welche wo niemand was dagegen sagen kann aber schade finde ich es da diese felgen echt geil sind finde ich
in dem sinne
mfg.
christian

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
CD-Vectra schrieb:
der grund wofür die rückbank raus muss is damit ich die hinten ablasten kann
und dann meinte das wenn ich das alles gemacht hätte müsste ich damit zur einzelabnahme
werde ich gerade voll verarscht ??? naja..........
verkaufe die felgen jetzte und hol mir welche wo niemand was dagegen sagen kann aber schade finde ich es da diese felgen echt geil sind finde ich
in dem sinne
mfg.
christian

was für eine et hast du vor zu fahren? es geht hierbei sicherlich um die achsfestigkeit. für borbet a 9*16 et 15 z.b. gibt es kein gutachten für vectra a. allerdings für vom gewicht her vergleichbare fahrzeuge wie bmw e30 usw. nun ist es aber so, der e30 mit heckantrieb hat eine einzelradaufhängung hinten, beim vectra 2000 tragen das die meisten prüfer daher per "vergleichsgutachten" im zuge einer einzelabnahme ein. da du jetzt die auf der verbundlenkerachse fahren willst, bräuchtest du theoretisch ein "achsfestigkeitsgutachten" oder der prüfer geht, wie in deinem fall, eben auf numemr sicher und lastet deinen vectra hinten ab. ist aber auch bischen erfahrungssache des prüfers; diese größe ist wirklich üblich auf vectra a, am besten lässt du es in einer werkstatt eintragen, die räderumbauten macht (größerer reifenhandel z.b. oder tuner). da kommen oft versierte prüfer hin, die sowas nicht "zum ersten mal sehen" :ja: dann klappt das schon! --> und ist definitiv legal!!!

M

Masi

Mopedschrauber
Ich hatte auf meinem 9x16 decent c felgen drauf per einzelabnahme und das war kein schwarzer tüv ich kann mal nachsehen ob ich das noch wieder finde dann mail ich dir das mal

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
wenn ihm sein tüvingenieur die nicht per vergleichsgutachten eintragen will hilft ihm auch deine eintragung nichts :hammer: . hatte ja selbst auch borbet a in o.g. massen schon mal drauf (wer nicht...) ... es liegt einzig und allein am prüfer, wie so oft.

CD-Vectra

CD-Vectra

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Masi schrieb:
Ich hatte auf meinem 9x16 decent c felgen drauf per einzelabnahme und das war kein schwarzer tüv ich kann mal nachsehen ob ich das noch wieder finde dann mail ich dir das mal
was hast du für deine einzelabnahme bezahlt???
mir wurde gesagt das die beim tüv probefahrten mit meinem vectra voll beladen machen oder sogar testfahrten auf einem vw gelände und das wird sicher mehr kosten als ich für meinen vectra bezahlt habe.....
ich habe von sowas noch nicht wirklich ahnung aber finde es sehr gut von euch das ihr mich hier so gut beratet und tipps gebt
danke.........
mfg.
christian

Thema:

Meine borbet felgen

Meine borbet felgen - Ähnliche Themen

• 4 Borbet Felgen

4 Borbet Felgen: Hallo, ich biete 4 Borbet Felgen in 6x15 Zoll. Lochkreis ist 5x110. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand und können in 19053 besichtigt...
  • Borbet CB Alufelgen 16 Zoll Opel + Saab

Borbet CB Alufelgen 16 Zoll Opel + Saab: Borbet CB Alufelgen im Top Zustand inkl. ABE. € 200 Ich biete einen gebrauchte Satz (4 Stück) Borbet CB Alufelgen in 7x16 ET40. Dabei sind auch...
  • Borbet T 7,5 J x 16 H2 16 Zoll LK 5x110 ET 35

Borbet T 7,5 J x 16 H2 16 Zoll LK 5x110 ET 35: Hi Leute, ich habe einen Satz Borbet T Alufelgen über. Daten sind wie folgt: Borbet T 7,5 J x 16 H2 Lochkreis: 5x110 Einpreßtiefe: 35 Bilder...
  • Borbet T 7,5 und 9 x 16 mit neuen Reifen

Borbet T 7,5 und 9 x 16 mit neuen Reifen: Biete einen Satz Borbet T. Die Felgen wurden sandgestrahlt und in weiss matt lackiert. 2 Felgen 7,5 x 16 Et 35 mit 195 45 16 hankook s1 evo reifen...
  • Verständnisproblem Gutachten

Verständnisproblem Gutachten: Hi Leute, bekomme die nächsten Tage meinen Borbet T 7 1/2Jx16 ET35 LK 4x100 Felgensatz mit der Bereifung: 205/45/16. Zentrierringe habe ich auch...
  • Verständnisproblem Gutachten - Ähnliche Themen

• 4 Borbet Felgen

4 Borbet Felgen: Hallo, ich biete 4 Borbet Felgen in 6x15 Zoll. Lochkreis ist 5x110. Die Felgen sind in einem sehr guten Zustand und können in 19053 besichtigt...
  • Borbet CB Alufelgen 16 Zoll Opel + Saab

Borbet CB Alufelgen 16 Zoll Opel + Saab: Borbet CB Alufelgen im Top Zustand inkl. ABE. € 200 Ich biete einen gebrauchte Satz (4 Stück) Borbet CB Alufelgen in 7x16 ET40. Dabei sind auch...
  • Borbet T 7,5 J x 16 H2 16 Zoll LK 5x110 ET 35

Borbet T 7,5 J x 16 H2 16 Zoll LK 5x110 ET 35: Hi Leute, ich habe einen Satz Borbet T Alufelgen über. Daten sind wie folgt: Borbet T 7,5 J x 16 H2 Lochkreis: 5x110 Einpreßtiefe: 35 Bilder...
  • Borbet T 7,5 und 9 x 16 mit neuen Reifen

Borbet T 7,5 und 9 x 16 mit neuen Reifen: Biete einen Satz Borbet T. Die Felgen wurden sandgestrahlt und in weiss matt lackiert. 2 Felgen 7,5 x 16 Et 35 mit 195 45 16 hankook s1 evo reifen...
  • Verständnisproblem Gutachten

Verständnisproblem Gutachten: Hi Leute, bekomme die nächsten Tage meinen Borbet T 7 1/2Jx16 ET35 LK 4x100 Felgensatz mit der Bereifung: 205/45/16. Zentrierringe habe ich auch...
  • Oben