Mein Vectra hat kaum noch Leistung ..

Diskutiere Mein Vectra hat kaum noch Leistung .. im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Zusammen, ich bin langsam echt am verzweifeln, weiß einfach nicht was mit meinem Vectra los ist. Es ist zb. nicht mehr möglich ganz normal im...
Dina84

Dina84

Frischling
Themenstarter
Hi Zusammen,

ich bin langsam echt am verzweifeln, weiß einfach nicht was mit meinem Vectra los ist.
Es ist zb. nicht mehr möglich ganz normal im 1sten Gang anzufahren, er nimmt einfach nicht mehr normal Gas an sondern stottert sich einen zurecht. (Hört sich dann ungefähr so an: Wö Wö Wö Wööm statt nur Wööm) Im ersten Gang und vorallem auch wenn man Berghoch fährt ist es besonders schlimm, aber auch in den anderen Gängen merkt man's. Es kommt mir so vor als ob er nicht genug Benzin bekommen würde oder ihn irgendwas bremst. Jedenfalls ist es so, dass jeder Micra, Twingo etc. schneller ist als ich X(

Dieser Leistungsverlust fing schon letztes Jahr an, da bin ich mal ohne Benzin liegen geblieben (Tankanzeige funktioniert nicht richtig), aber mittlerweile macht es echt keinen Spaß mehr.

Zylinderkopfdichtung, Zündkabel, Zündkerzen, Verteilerläufer, Verteilerkappe, Ölwechsel.. alles ist neu. Habe den Vectra auch erst am Montag aus der Werkstatt geholt.

Die Kupplung ist ziemlich schlecht, kann es vielleicht damit zusammen hängen ..?

Vielleicht habt ihr ja eine Idee was mein Vectra haben könnte ..?! :ja:

Lg, Dina

DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Hallo.
Hört sich schon mal nicht gut an. Wurde der Kraftstofffilter schon mal gewechselt?? Möglicherweise ist der verstopft und dadurch kann nur eine geringe Menge Sprit zum Motor gelangen.
Wurde bei deinem Vectra schon mal die kompression gemessen??
Wenn die Zylinderkopfdichtung gewechselt worden ist nehme ich an wurde ja alles andere überprüft wie Ventile, kolben, Zylinderlaufbuchsen usw
Stimmen die Steuerzeiten??
Wenn die Kupplung z.b. durchrutschen würde würde die Motordrehzahl steigen aber du würdest ungefähr überhaupt nicht vorankommen.
Läuft der Motor im Leerlauf normal oder stottert er da auch schon????

Zuletzt bearbeitet:
Dina84

Dina84

Frischling
Themenstarter
Hi,
schonmal danke für die Antwort.
also im Leerlauf läuft er ganz normal.

Ich habe den Vectra jetzt seit Juli 2004, seit dem wurde jedenfalls kein Kraftstofffilter gewechselt. mit kompressionen messen kann ich nicht wirklich was anfangen =) .. aber hab ich auch nicht machen lassen.

Bei der Zylinderkopfdichtung ist es so, dass wohl Lunkerstellen im Motorblock sind und mir deshalb keine Garantie auf die Dichtigkeit gegeben wurde, aber damit hat es wahrscheinlich nichts zu tun, oder? (weiteres wurde mir nicht gesagt, also die anderen Teile wahrscheinlich in Ordnung)

Kann es damit zusammen hängen das ich mal ohne Benzin liegen geblieben bin? Letztes Jahr und vor ein paar Wochen schon wieder ..
Ich werds aufjeden fall mal mit nem neuen kraftstofffilter versuchen, hoffe sowas ist nicht allzu teuer .. :)

Lg, Dina

DaDonDK

DaDonDK

Foren As
Der Filter kostet nicht die Welt. Kriegst ja überall entweder beim freundlichen oder eben aber beim ATU oder sonst wo. Kostet keine 10 Euro.
Der Einbau ist auch Pipileicht. Mit einer Schelle müsste er befestigt sein und mit zwei Schellen sind die Kraftstoffleitungen befestigt.
Ob das die ursache war kann ich nicht sagen. Es könnte auch sein das wenn du den Tank komplett leer fährst die kompletten Ablagerungen die sich im Tank befinden mit ansaugst und die eben verstopfungen verursachen können.
Bei mir ist es jedenfalls nicht so gewesen. Hab mein Auto schon mehrmals ausgereizt bis ich stehen geblieben bin allerdings gab es keine Probleme bei mir.
Was hast du den für einen Motor drin?? Wieviel Ps??

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
ich glaub eher das die die steuerzeiten nicht richtig eingestellt haben,
far noch ma in die werkstat und frag ma was die denn da gefuscht haben

Dina84

Dina84

Frischling
Themenstarter
hab den kleinen motor drin, den 1,6 75 PS =)

Also ich glaube nicht das die Werkstatt damit was zu tun hat, das ganze ist ja schon über 1 Jahr das er so stottert, nur am Anfang war's halt nicht so schlimm, ist zwischendurch immer mal kurz weggegangen.
Nur mittlerweile wirds es halt immer schlimmer, deswegen dachte ich ja es könnte vielleicht was mit der Kupplung zu tun haben, weil die auch immer schlimmer wird.

Hatte ehrlich gesagt auch gehofft, dass das mit der Zylinderkopfdichtung, Zündkabeln etc. zusammenhängt ..

Wenn er wirklich mal irgendwelche Ablagerungen aus dem Tank angesaugt hat, wo sind die dann jetzt? Hängen die in irgendwelchen Schläuchen fest? :)

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
eher im spritfilter der ja dafür da is sowas raus zu filtern^^! also einfach mal tauschen is sicher nich verkehrt... is ja nun auch schon älter des auto...
:wink1:

2000_16v

2000_16v

Eroberer
is ja der c16nz oder????
Kann auch am Zündaparillo, kat, oder stg. liegen
Hatte diese probleme auch schon mal, am Kadett, Astra und Vectra gehabt.
Zündung ist nun mal ,die Sache von Welchen Hersteller, da was Verbaut worden ist. Bei Delco Löst sich die abschirrmung innen drin, bei Bosch habe ich bis jetzt keine Probleme feststellen können.
Sehr oft gab es Defeckte Steuergeräte!!!!!
Bei zusammen gebrochenem KAT geht die leistung in Keller oder Bleibt soger janz weg, jenachdem wie weit es schon ist! Unterumständen Bleibt der Wagen stehen da, die Abgase nicht abgeleitet werden.

geht da die MKL an????

Dina84

Dina84

Frischling
Themenstarter
glaub schon das es der c16nz ist ...

Die MKL geht nicht an, zum Glück.

Der Vectra hat im August neue AU bekommen, allerdings hab ich die nicht selbst gemacht sondern ein ehemaliger Bekannter und den kann ich jetzt nicht mehr fragen ob er die eventuell gekauft hat oder ähnliches. (wg. dem kat)

ich werd's erstmal mit nem neuen filter versuchen, werde euch dann berichten ob es was gebracht hat :ja:

wie kann man denn mal schauen ob der KAT noch in ordnung ist?

J

juergen

Ex Co-Administrator
Ich habe bis im vorigen Jahr auch den C16nz gehabt. Dein Problem ist mir bekannt. Allerdings hat sich dies bei mir nach Kerzen, Kabel und Verteilerwechsel erledigt. Bei mir war im Verteiler selbst schon so ziemlich alles zerbröselt. Gut, wenn du sagst das dies neu gemacht wurde...dürfte es daran eigentlich nicht liegen. Würde auch erst mal den Benzinfilter wechseln. Wie läuft der Motor im Standgas bzw. wenn du den Motor im Leerlauf mal ein bisschen auf Drehzahl bringst. Läuft er dann ruhig oder auch eher stotterig? Wenn deine Kupplung am Ende ist, dann ruckelt der Wagen natürlich, da die Kupplung nicht mehr richtig greifen kann bzw. durch rutscht. Von daher mal das Leerlaufverhalten des Motores prüfen. Was du auch mal checken kannst, ist die Abgasentwicklung am Auspuff. Einer setzt sich in den Wagen gibt im Leerlauf Gas und ein anderer hält die Hand vor den Auspuff. Der Abgasdruck muß da spürbar sein. Es könnte nämlich sein, das dein Kat oder MSD sich zugesetzt haben. Das hätte sich dann zwar bei der ASU zeigen müssen, da du aber eh nicht weiß ob die richtig gemacht wurde....

Ansonsten prüfe im Motorraum ob deine Unterdruckschläuche alles fest sitzen und i.O. sind.

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
sie hat doch nur die kape getauscht und nicht den ganzen verteler.

also verteilertauschen

das das problem vorher schon bestand wuste ich nicht :)

J

juergen

Ex Co-Administrator
onkeldirk schrieb:
sie hat doch nur die kape getauscht und nicht den ganzen verteler.

also verteilertauschen

das das problem vorher schon bestand wuste ich nicht :)
Achso bin davon ausgegangen das der Verteilerfinger auch neu ist, da sie was von Verteilerläufer neu geschrieben hat. Wenn nicht dann den mal schleunigst erneuern.

V

Vitalienbrüder--Lübeck

Mitglied
Wechsle mal das AGR-Ventil (Abgasrückführventil) oder lass es mit Bremsenreiniger und druckluft reinigen... Hatte so etwas auch, danach ging es...

Leuchtet bei dir auch ab und an mal die gelbe Motorelektroniklampe?
wenn ja, lass den Fehlerspeicher auslesen, falls du schon einen hast, der kostet bei atu 20 taler...

Dina84

Dina84

Frischling
Themenstarter
ja stimmt, nur die verteilerkappe wurde gewechselt.

also wie gesagt, im leerlauf läuft er gut. ich werde das mit dem abgasdruck die tage mal prüfen =)

ich mach jetzt erstmal den benzinfilter, scheint mir noch am billigsten von allem zu sein..?!

hab in dem letzten halben jahr 2400 euro in den vectra gesteckt, irgendwann muss ja auch mal gut sein ..

jedenfalls schonmal danke für eure hilfe, ich werd mich dann sowieso nochmal hier melden 8)

lg, dina

F

Fitsch

Mopedschrauber
Hallo Vectra-Crew :-)

ich hab ein sehr ähnliches Problem wie der Herr über mir.

Bei mir ging er heut morgen nach dem Starten gleich wieder aus.

Ich habe aber seit Wochen ein Loch im Auspuff (vllt. auch 2) noch vor dem Endschalldämpfer.

Könnte es damit zusammenhängen, da ein Saugmotor ja einen gewissen Gegendruck braucht, der durch das Loch (die Löcher) nichtmehr so besteht !?

Vielen Dank im vorraus !

Fitsch

P.S.: Is nen 93er 2,0i 8V

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher
@ Fitsch

kleiner hinweis: Dina ist fürn Herren ein wenig zu weiblich!

@ Dina

Macht er die Zicken nur beim Anfahren oder auch in den anderen Gängen? Wie ist es mit der Drehzahl, geht sie beim Beschleunigen hoch ohne das die Geschwindigkeit zunimmt?

S

StyLopath

Tripel-As
Schonmal die Einspritzdüsen reinigen lassen ?
Kann sein dass da was drin hängt....

Als erstes würde ich aber auf jeden Fall den Benzinfilter wechseln und dabei mal darauf achten wie der alte aussieht...

MfG

F

Fitsch

Mopedschrauber
Oh ups, ... die Dame über mir natürlich... :D

Ich war gestern noch bei einer Werkstatt und der Herr dort hat gemeint, dass man den Wagen auch mal "auslesen" sollte, da der Fehler viele Ursachen haben kann.
Ich stell den guten Vectra also die Tage mal bei ihm ab.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Zum Auslesen Abstellen???? das dauert 2 min. max..

aber am Auspuff wirds wohl eher weniger liegen.
Auch bei dir sollte es eher an der Zündung liegen.
Wann sind denn das letzte mal die Zündkerzen gewechselt worden??
Und was viel wichtiger ist, sind es hochwertige Kerzen oder eher die billigere Variante?

F

Fitsch

Mopedschrauber
Hallo :-)

Der kuckt sich dann zum Feierabend den Wagen mal an.
Um den Auspuff wollt er sich auch noch kümmern.

Ich werd heut Abend wahrscheinlich mal die Zündkerzen wechseln (wenn ich den passenden Schlüssel bekomm)

Schon die von Bosch holen?

Der macht das auch für nen Appel und n Ei.

Thema:

Mein Vectra hat kaum noch Leistung ..

Mein Vectra hat kaum noch Leistung .. - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Querlenker Vectra C - Ähnliche Themen

• Batterie immer leer Vectra c 1.8

Batterie immer leer Vectra c 1.8: Guten Tag Zusammen, ich fahre einen Vectra C mit dem Z18XE und im Winter habe ich immer Probleme mit der Batterie. Habe alles durchgemessen...
  • Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht

Opel Vectra B 1.6 Scheinwerfer vorne rechts geht nicht: Hallo, ich habe einen Opel Vectra B 1.6 von 1998, seit einiger Zeit funktioniert der Scheinwerfer vorne rechts und Nebelscheinwerfer links nicht...
  • Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A

Radhausschalen hinten nachrüsten Vectra A: Grüßt euch! Da die Substanz meines Vectra´s noch relativ gut ist und das noch lange so bleiben soll, bin ich auf die Radhausschalen zum nachrüsten...
  • Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a

Scheinwerferreinigungsanlage Vectra a: Hallo, Hat jemand einen Anschlußplan von so einer Reinigungsanlage bzw. Fotos vom Einbau mfg.
  • Querlenker Vectra C

Querlenker Vectra C: Wenn jemand Interesse an gebrauchten vorderen Querlenker hat, ich habe welche. Ebenso die hinteren Gummilager der vorderen Querlenker NEU...
  • Oben