Mein Vectra A C16NZ Motor macht mucken

Diskutiere Mein Vectra A C16NZ Motor macht mucken im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo an alle, da ich neu hier bin verzeiht mir meine Fehler! Zu meinem Problem: Ich habe einen Vectra Bj. 90 / 75 PS wenn ich des Morgens den...
T

thorn

Gast
Hallo an alle, da ich neu hier bin verzeiht mir meine Fehler!

Zu meinem Problem: Ich habe einen Vectra Bj. 90 / 75 PS wenn ich des Morgens den Motor starte, springt er manchmal nicht richtig an. Dann ist es so, er kommt stotternd wenn ich gas gebe. Nach zwei bis drei maligen Gasgeben und hochdrehen auf ca. 4000/U läuft er ganz normal.

Das fing an, mit einem stottern verursacht durch den Verteiler. Da hat dieses Fliehgewicht (entschuldigt das ich den genauen Fachausdruck nicht weiß) festgesessen. Habe es gangbar gemacht und es war alles wunderbar.

Der Motor lief bis vor einigen Tagen super, dann trat folgendes Problem auf:

Der Motor startet einwandfrei, wenn ich dann losfahre ist alles i.O.
Stelle ich den Motor ab und starte ihn nach einer kurzen Zeit wieder, habe ich wieder ein stottern. Nach Gasgeben und hochdrehen auf ca. 4000/U läuft er ganz normal.
Im Verteiler ist alles (soweit ich sehen kann) i.O.

Hat irgend jemand eine Lösung für mich?
Bin echt auf eure Hilfe angewiesen, weiß nicht mehr weiter.

Gruß
Rolf

J

juergen

Ex Co-Administrator
Grüß dich Rolf und erstmal herzlich Willkommen im Forum :wink1:

Das von dir geschilderte Problem hatte ich an meinem alten C16NZ auch. Ursache bei mir war die Zündanlage bzw. ein abgenutzter Verteilerfinger. Ich vermute bei dir ein ähnliches Problem. Von daher würde ich Kerzen, Zündkabel, Zündkerzenstecker sowie den Verteiler/Kappe erneuern.

Was du profilaktisch auch machen kannst ist zu kontrollieren, ob deine Unterdruckschläuche alle i.O. sind. Sollte da einer defekt oder ab sein zieht der Motor Falschluift, was dann auch Probleme bereitet, obwohl ich ehrlich gesagt bei dir eher den Fehler im Zündsystem vermute.

Liquidstone

Liquidstone

Doppel-As
Ich würde auch auf die Zündung tippen. (bei mir war auch kürzlich ein Kabel defekt) Du kannst dir ja erstmal den Ferteilerfinger anschauen (Oxid, Abnutzung) und erneuern dann würde ich auch die Kabel prüfen/erneuern.
Kerzen würde ich als letztes machen, da diese ja doch eine sehr hohe Lebensdauer haben...

Thema:

Mein Vectra A C16NZ Motor macht mucken

Mein Vectra A C16NZ Motor macht mucken - Ähnliche Themen

• Neuling vom Niederrhein

Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A Vectra A C16NZ 0039/801 Bestand

Vectra A C16NZ 0039/801 Bestand: Wem es interessiert hier der Vectra A C16NZ 0039/801 Bestand: Sehr geehrter **********, zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr...
  • Opel Vectra A Pinbelegung

Pinbelegung: Vectra A Facelift Hat jemand die Pinbelegung vom analogen Tacho und das C16NZ Motorsteuergerät?
  • Opel Vectra A Welches Getriebe

Welches Getriebe: Im EPC gibt es für den Vectra A folgene Getiebe : F10, F13, F16, F18, F20. Wie bekomme ich raus, was für ein Getriebe ich in meinem C16NZ drin habe?
  • Opel Vectra A Motorsteuergerät Opel C16NZ Astra F / Vectra A

Motorsteuergerät Opel C16NZ Astra F / Vectra A: Ich könnte mir billig ein Motorsteuergerät besorgen und hätte dazu eine Frage. Laut Händler lautet der Verkaufstext " Motorsteuergerät Opel C16NZ...
  • Motorsteuergerät Opel C16NZ Astra F / Vectra A - Ähnliche Themen

• Neuling vom Niederrhein

Neuling vom Niederrhein: Hallo Forengemeinde und schöne Grüße vom Niederrhein!!! Ich habe mich heute in eurem Forum angemeldet, da ich seit einer Woche der stolze...
  • Opel Vectra A Vectra A C16NZ 0039/801 Bestand

Vectra A C16NZ 0039/801 Bestand: Wem es interessiert hier der Vectra A C16NZ 0039/801 Bestand: Sehr geehrter **********, zunächst bedanke ich mich für Ihre E-Mail und Ihr...
  • Opel Vectra A Pinbelegung

Pinbelegung: Vectra A Facelift Hat jemand die Pinbelegung vom analogen Tacho und das C16NZ Motorsteuergerät?
  • Opel Vectra A Welches Getriebe

Welches Getriebe: Im EPC gibt es für den Vectra A folgene Getiebe : F10, F13, F16, F18, F20. Wie bekomme ich raus, was für ein Getriebe ich in meinem C16NZ drin habe?
  • Opel Vectra A Motorsteuergerät Opel C16NZ Astra F / Vectra A

Motorsteuergerät Opel C16NZ Astra F / Vectra A: Ich könnte mir billig ein Motorsteuergerät besorgen und hätte dazu eine Frage. Laut Händler lautet der Verkaufstext " Motorsteuergerät Opel C16NZ...
  • Oben