Mein Opel Vectra A C16NZ 75PS...

Diskutiere Mein Opel Vectra A C16NZ 75PS... im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo. Ich hätte da nun mal einige Fragen an euch. Und zwar habe ich mir vorgestern einen Opel Vectra A C16NZ mit die 75PS (Benziner) gekauft...
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michirize

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Hallo.

Ich hätte da nun mal einige Fragen an euch.

Und zwar habe ich mir vorgestern einen Opel Vectra A C16NZ mit die 75PS (Benziner) gekauft.

Ich habe das Auto sehr günstig erstanden, jedoch gibt es natürlich bei einem alten Gebrauchtwagen auch einige Dinge die nicht so toll sind... Aber egal.



Hier meine Fragen:

Die Tachobeleuchtung ist ja eigentlich weiss. In der Mittelkonsole, wo sich der Heizregler, original Opel Radio, Uhr, Aschenbecher usw. befindet ist aber nur das Zeichen für die Heckscheibenheizung auch weiss beleuchtet.
Aber nachdem die anderen Regler, Knöpfe usw. nicht beleuchtet sind, finde ich sie natürlich super schwer in der Nacht, bzw. wenn es dunkel ist.
Frage: Was kann ich machen, damit die anderen Regler, die uhr usw. auch weiss beleuchtet ist!? Und wie vor allem Dingen!? :muede:


Es sollte doch eigentlich das Rückfahrlicht an sein wenn ich den Rückwärtsgang einschalte oder!? Tja, das ist bei meinem Opel leider nicht der Fall.
Frage: Wie kann ich das mit möglichst einfachen Handgriffen wieder in Ordnung bringen!?!? :muede:



Zudem hat mein Opel auch schon 217700km aufn Buckel (tauschmotor bei 190000km) und hat dadurch auf der Motorhaube usw. einige Steinschläge. Mein Opel ist Weinrot, wirklich schicke farbe, aber die weissen Punkterl auf der Motorhaube nerven mich echt total.
Ich habe bei A.T.U (AutoTeileUnger) einen mit der im Typenschein eingetragenen Farbe identischen Farbspray gesehen.
Frage: Kann ich diesen nehmen!? Wenn ja, wie mache ich das ganze am besten?! Wie lange muss ich das alles trocknen lassen usw usw... :muede:



Mein Opel ist das Modell "Expression" - Klingt gut, ist gut. :kaputt:
Dadurch sind auf den Seitentüren und am Kofferraumdeckel natürlich auch so grell-orange-farbige dünne leisten und so ein grosser "Expression" Kleber aufgebracht.
Frage: Wie bekomme ich diese blöden Leisten da runter ohne den Lack zu beschädigen!? Sieht man danach, dass an diesem und jenen Punkt ein Sticker war?! :muede:



Wenn du mir hier auf meine Fragen antwortest, bitte möglichst genau alles beschreiben, da ich mich mit technischen Dingen usw. echt Nüsse auskenne... Ich weiß gerade mal wo ich den Zapfhahn reinstecke, ich Wasser/Öl nachfülle und wie ich sicher fahren soll... Technisch bin ich echt eine Niete :kaputt: :kaputt: :kaputt: :kaputt:


Ich weiß dass hier viele Fragen stehen, aber.... sind wir nicht alle ein bisschen Opel?! 8) 8)
 
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kev

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Erstmal herzlich Willkommen hier.

Da manche Sachen schlecht zu beschreiben sind bzw. mehrere Ursachen haben könnten, wäre es am Besten, wenn Du Dir mal das Buch "Wie helfe ich mir selbst" kaufen würdest. Kostet bei ebay mit Versand zwischen 15 und 20 Teuros.

Zu Deiner frage wegen den Rückfahrlichtern:

Entweder sind beide Birnen bei Dir defekt, der Rückfahrlichtschalter defekt, die Sicherung durch oder ein Kabelbruch.

Die Birnen findest Du im Kofferraum, links und rechts hinter der Verkleidung. Meistens befindet sich an der Verkleidung ein Drehknopf. Den drehen und das Teil öffnen.

Der Rückfahrlichtschalter befindet, wenn sich, ich mich jetzt nicht irre, an deinem Schalthebel.

Die Sicherungen findest Du auf der Fahrerseite im Armaturenbrett unterhalb des Lichtschalters.

Kabelbruch kannst Du nur feststellen indem Du den Durchgang des Kabels prüfst.

Die anderen Fragen kann Dir besser ein anderer Beantworten.
 
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juergen

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Die Uhr kannst du ganz einfach rausziehen. Dazu einen flachen Schraubendreher nehmen und den Rahmen am Armaturenbrett wo die Uhr sitzt leicht heraushebeln. Dann kannst du dir Uhr rausziehen. Dort sitzt hinten im Gehäuse auch das Glühbirnchen.

Was die Lackplatzer betrifft... Wenn du da mit Farbspray ausbesserst, dann siehst du das natürlich. Dann hast du alles farbige Farbtupferl. Wenn du es ganz genau haben willst, dann müßtest du die Haube komplett lackieren. Dies kannst du mit der Spraydose aber vergessen, da du in der Dose keinen gleichmäßigen Sprühdruck hast und du dann immer wieder Farbschatten sehen wirst. Für kleinere Sachen kann man auf die Dose zurückgreifen. Entweder damit leben, oder die Haube lacken lassen.
 
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V6 was sonst

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Hallo
der Rücklichtschalter sitzt am Getriebe auf der Seite wo auch das Schaltgestänge aus dem Innenraum kommt. Dort sieht man ein Sechskant mit Stecker dran . Der Schalter ist auch nicht teuer ca. 15 Euro. Ich würde aber auf die Birnen tippen.
Für die Innenraumbeleuchtung brauchst du erstmal die kleinen Glassockelbirnen.
diese kannst du auch nur bei der Uhr, dem Aschenbecher und bei den Heizreglern tauschen. Um an die Birne (es ist nur eine) bei den Heizreglern zu kommen muß die Verkleidung um den Tacho ab und die Uhr raus . Hinter der Uhr sind zwei Schrauben und links von den Reglern sind noch zwei .Wenn die Schrauben drausen sind kannst du die Blende ein wenig hervor ziehen die Fassung der Birne findest du von unten wie die aussieht siehst du ja bei der Uhr.Den Aschenbecher einfach komplett nach vorne rausziehen.
 
MH_Cruiser

MH_Cruiser

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also ich bearbeite die Steinschläge etc. immer mit dem original Opel Lackstift, wenn man ganz genau hinschaut sieht man das klar, aber immerhin besser als die oben erwähnten weissen Stellen
 
Vandy

Vandy

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Den Rückfahrschalter kannst du ganz einfach kontrollieren!Nur den Stecker beim Getriebe abziehen und die beiden Kontakte miut nem Kabel kurzschließen,wenn du jetzt die Zündung anmachst dann müßten die Lichter wieder leuchten,wenn nicht sind die Lampen oder ne Sicherung hinüber!

Die Leisten kannst du am besten entfernen wenn du sie mit nem Heisluftfön anwärmst und einfach abziehst!Wenn der Lack aber schon recht alt ist kann es passieren das einzelne Lacksplitter mitabgehen!
 
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