Mein neuer Vectra B und ein paar Fragen dazu

Diskutiere Mein neuer Vectra B und ein paar Fragen dazu im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe mir kürzlich einen Vectra B gekauft, Bj. 4/96. Schnurrt wie ein Kätzchen und ich bin mit allem zufrieden. Nun habe ich folgende...
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir kürzlich einen Vectra B gekauft, Bj. 4/96. Schnurrt wie ein Kätzchen und ich bin mit allem zufrieden.
Nun habe ich folgende Fragen (Zur Info: Eine Bedienungsanleitung lag leider nicht bei, hab mir aber schon eine bestellt) : Wofür ist der TC Knopf neben dem Klimaanlagenknopf? TractionsControl? Was passiert, wenn ich drauf drücke? (bisher noch nicht probiert, da ich nicht wusste wofür es ist). Ich habe nun gelesen, das es eine Sportvariante gab mit 20 mm Tieferlegung vom Werk aus. Ich hoffe nun sehr, das ich keine Tieferlegung habe, denn den Wagen habe ich mir extra für komfortables Fahren zugelegt. Aber der TC Knopf macht mich halt stutzig. Nicht dass das mit der Sportvariante zu tun hat. Woran erkenne ich, welche Version ich genau habe? Folgende Daten sind mir bekannt: Vectra B 2.0 16V. X20XEV Motor. Bj. wie gesagt 4/96. Klima, elektrische Spiegel und Fenster, BC. So ich denke ich hab alles aufgezählt, Radio usw is ja klar. "CD" steht auf den Seitenleisten.

Und eine letzte Frage: Wofür ist das kleine Loch in der Reserveradmulde? Habe es nun abgeklebt, da dort bei Fahrt durch Regen ja alles eingesaut wird.

So Danke für eure Hilfe schonmal,
mfg:151:

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Der TC Schalter sollte für die Traktionskontrolle sein, wie du schon selber sagtest.

Wenn du ihn betätigst, müsst bei den ganzen Kontrolllämpchen eine angehen mit dem TC Symbol (orangefarben).

Wenn diese Lampe dann leuchtet ist die TC ausgeschaltet, jedenfalls ist das bei meinem Vectra B so und vermute mal auf das es da keine großen Unterschiede zu den Motorvarianten gibt.

CD Austattung sollte soweit kein Sport sein, kann ich jedoch nicht zu hundert Prozent sagen.

Wenn der Wagen soweit normal belassen sein sollte, erkennt man einen Vorfacelift Sport an den Rot Schwarzen(oder grau) Rückleuchten.
Die Normalen Modelle hatten Rot Weisse Kombination.

Zu den Barianten und Sport kannst aber die Suche mal benutzen, da solltest du fündig werden.

Grüße Maik

F

Firefly

Gast
wenns ein CD ist, dann ist es kein Sport. das fahrwerk vom sport ist ist nur etwas straffer aber nicht hart. zudem hat er noch sportsitze, erkennt man an den seitenwangen der sitze. die sind ausgeprägter.

M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hi,
ich habe schwarz-rote Rückleuchten. Und die Sitze sind ganz normal. Aber CD und Sport sind zwei unterschiedliche Varianten meint ihr. Wie ist das nun mit meinen Rückleuchten zu erklären?

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
Vielleicht ist meine Info, was die schwarz roten Rückleuchten nur bei Sportmodellen angeht falsch.

Evt. wurden sie auch mal getauscht.

rob

rob

Schichtcheffe
wenns ein cd ist sollts kein sport sein...sonst würde an der stelle sport stehn8) das mit den rückleuten denk ich mal ist einfach zu erklären...vielleicht sind schon mal neue reingekommen und es wurden gleich die schwarzen genommen oder sie sind einfach nachgerüstet worden weil sie besser aussehn...aber wenn bei deinen sitzen die seitenwangen nicht irgendwie nach vorne gezogen sind is kein sport...im sport waren glaub ich auch die innenraumteile in silber...also klimablende...am besten du machst mal ein par fotos die werden uns auch weiterhelfen

gruß rob

rob

rob

Schichtcheffe
hm also i500 war auf jeden fall schwarz und sport glaub ich auch

K-deluxe

K-deluxe

Doppel-As
also eigentlich ist es ja auch egal :(

du hast das auto doch vor deiner haustür oder nicht??
und gefahren biste sicherlich auch schon??

und hauptsache du bist zufrieden damit wie er sich fährt......

ändern kannste eh nix mehr drann ?(

aber schmeiß mal paar bilder rüber !

wenn du mal im schlamm steckst kannst du TC ausmachen ....möcht ich zumindest behaupten

und das loch ist zur luftzikulation gedacht ...das möcht ich auch behaupten^^

mfg K

Zuletzt bearbeitet:
M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
bilder kann ich bei Zeit gerne machen. jetzt im dunkeln aber sowieso nicht.
Die Instrumente sind schwarz, wie das Amaturenbrett. Welche Farbe haben denn die Federn in der normalen Version?

M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
So, habe nun im Internet recherchiert und die Ausstattungslisten aus Opel-Prospekten gefunden, und folgendes führt nun zur Aufklärung: Bis Ende '96/Anfang '97 hieß die Sport Variante "Vectra B CD Sport". Eine 20 mm Tieferlegung hatte nur der 2.5 V6. Ansonsten hatte jede Motorisierung die gleichen Merkmale. Klimaanlage war separates Extra.

Ab 97 änderte sich die Sportvariante in "Vectra B Sport". Ab hier gab es Irmscher-Federn von 20 bis 30 mm bei jeder Motorisierung bis 5 Ausstattungsserien. Alternativ gab es auch 20 mm Opel-Federn. Und Klimaanlage inklusive.

Ab 2001 (6. Ausstattungsserie), war der Vectra Sport in Serie mit 20 mm Opel-Federn ausgestattet, welche wie gesagt auf Wunsch auch schon in den vorrangegangen Ausstattungsserien verfügbar waren. Die Irmscher Federn waren ab 2000 natürlich auch noch auf Wunsch verfügbar.

M

Manta Manta

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hallo,
hab nochmal ein Anliegen zum Thema. Könnte mal jemand, wenn er so nett wäre, mit einem Zollstock vom Boden bis zur Radlaufkante messen? VA sowie HA. Also senkrecht und mittig.
Und Baujahr und die Version des Vectra dazu schreiben. Wäre cool, danke.
mfg

(ps: komplette Fahrzeughöhe erschien mir vorhin zu kompliziert, da kann man ja nur mit dem Auge abschätzen wegen des runden Daches. Also zu ungenau)

jujuztizz

jujuztizz

Doppel-As
...

(ps: komplette Fahrzeughöhe erschien mir vorhin zu kompliziert, da kann man ja nur mit dem Auge abschätzen wegen des runden Daches. Also zu ungenau)
Die Höhe steht doch in jedem Fahrzeugschein drin...

Vectra B Sth 1999 1,42m

Thema:

Mein neuer Vectra B und ein paar Fragen dazu

Mein neuer Vectra B und ein paar Fragen dazu - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Opel Vectra B Neue Stabigummis quietschen schon wieder

Neue Stabigummis quietschen schon wieder: Hallo Leute! Habt ihr eine Lösung für die ständig quietschenden Stabigummis beim Vectra B!? Habe bei meinem neuen Vectra B diese jetzt auch...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Verkaufe Vectra B 2.6 16V

Verkaufe Vectra B 2.6 16V: Verkaufe meine Vectra B. Keine 130K gelaufen … Ist nicht neu..natürlich muss was gemacht werden.... Meine PLZ 59192
  • Opel Vectra B Verkaufe Vectra B Limo FL bj 2001

Verkaufe Vectra B Limo FL bj 2001: Hi jungs, War lange nicht mehr hier, hat dich viel verändert und ich hab beschlossen, meinen Vectra abzugeben. Mir fehlt die Zeit und die Lust für...
  • Verkaufe Vectra B Limo FL bj 2001 - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Opel Vectra B Neue Stabigummis quietschen schon wieder

Neue Stabigummis quietschen schon wieder: Hallo Leute! Habt ihr eine Lösung für die ständig quietschenden Stabigummis beim Vectra B!? Habe bei meinem neuen Vectra B diese jetzt auch...
  • Opel Vectra B Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV

Leider ein Problem mit meinem Vectra B 2.0 X20XEV: Hallo Vectra Gemeinde, ich habe ein kleines Problem , bei meinem Vectra X20XEV ist der Zahnriemen gerissen , nun suche ich einen neuen Motor. Im...
  • Verkaufe Vectra B 2.6 16V

Verkaufe Vectra B 2.6 16V: Verkaufe meine Vectra B. Keine 130K gelaufen … Ist nicht neu..natürlich muss was gemacht werden.... Meine PLZ 59192
  • Opel Vectra B Verkaufe Vectra B Limo FL bj 2001

Verkaufe Vectra B Limo FL bj 2001: Hi jungs, War lange nicht mehr hier, hat dich viel verändert und ich hab beschlossen, meinen Vectra abzugeben. Mir fehlt die Zeit und die Lust für...
  • Oben