Mein erstes Weihnachtsgeschenk ...

Diskutiere Mein erstes Weihnachtsgeschenk ... im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Mein erstes Weihnachtsgeschenk ... -> Problem gelöst ! Frohe Weihnachten alle zusammen ! Ich hab 'nen ganz schönes Problem gerade ! Als ich...
Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
69
Alter
35
Ort
Nordrhein Westfalen
Mein erstes Weihnachtsgeschenk ... -> Problem gelöst !

Frohe Weihnachten alle zusammen !

Ich hab 'nen ganz schönes Problem gerade !
Als ich gestern Abend mit einem Kollegen durch die Landschaft gefahren bin,
kamen wir an eine vereiste Steigung an.
Da man ja in solchen Fällen im 2. Gang mehr Grip hat als im 1. Gang, fuhr ich
logischerweise auch im 2. da hoch.
Leider war die Steigung steiler als sie aussah.
Das hatte zur Folge das meine Drehzahl in einen Keller von ca. 500 Upm sank.
Da ratterte und klapperte alles was es am Auto gab ...
Gut, nun bin ich halt oben angekommen und alles beruhigte sich wieder.
Aber der Blick auf den Tacho schockierte mich dann ein wenig.
Die Kontrollleuchte für die Lima leuchtete auf (Batterie Leuchte).
Wir direkt stehen geblieben und geschaut was da sein könnte,
es war aber dunkel und man sah nix.
Das Problem war, wir waren eine kleine Ecke von zuhause entfernt und konnten nicht einfach da stehen bleiben.
Wir hatten zuvor keinen Quatsch mit den Autos gemacht, sondern ganz normal gefahren.
Nun, jetzt ist das so. Die Lampe leuchtet ständig, also dauerhaft auf, es geht nur noch mein rechtes Bremslicht (linkes kaputt) und nach dem Motorhauben öffnen kommt von der Lichtmaschine auch ein Geräusch welches bei Drehzahlsteigerung sich auch erhöht. Das ist so ein Geräusch, mh ja wie soll ich das beschreiben =P, ja wie wenn ich die Heizung im Inneraum auf die 2. Stufe stelle, genau so hört sich die nun an.
Könnte sich vllt durch die extrem niedrige Drehzahl und das Vibrieren / Klappern, da was gelöst haben oder hab ich jetzt ein ernstes Problem ?
Ich kenn es von unserem alten Fiat so, da war auch mal die LiMa hinüber, dass die Batterie nicht mehr geladen wird. Wäre das aber der Fall gewesen, hätte ja doch aber gar nichts mehr richtig gehen dürfen.
Wir sind halt vorsichtig so heim gefahren (+-15-20km) und der Motor lief ohne , wirklich ohne Probleme so weiter !
Ich kenn mich da jetzt nicht so pralle aus, aber kann das nun sein, dass meine LiMa Gute Nacht gesagt hat ?
Wäre ja durchaus ein tolles Weihnachtsgeschenk, da das ganze heute Nacht gegen kurz nach Mitternacht passiert ist.
Ach ja, kurz nach dem wir rechts ran gefahren sind, und wir dann wieder los wollten, leuchtete die Airbagkontrollleuchte auch kurz auf, das passierte insgesamt 2 Mal. Trat dann aber nie wieder auf.
Wäre schön wenn ihr mir da helfen könntet.
Ich hab das Auto 3 Wochen/1000km und hab mir eig. gewünscht, dass jetzt noch nix passiert.

Zur Info:
Opel Vectra A Fließheck
1.6i, 71PS / 52kw
Motor X16SZ
LL: 114850km
Bj 11/94

Frohe Weihnachten und liebe Grüße
Niclas !
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Lichtmaschine. Definitiv. Die Lampe leuchtet, sobald es eine Differenz zwischen Ladespannung und Batteriespannung gibt.
Die Fahrt mit 500upm hat nichts mit dem Fehler zu tun - Das wird dummer Zufall gewesen sein.

Wenn die Lichtmaschine schon Geräusche macht, tippe ich auf eine defekte Diode. Hast du in deiner Nähe einen Bosch-Dienst? Die können Lichtmaschinen prüfen und reparieren - Im Gegensatz zu KFZ-Werkstätten. An deiner Stelle würde ich mir die Mühe nicht machen. Deine Lichtmaschine ist Massenware, die es bei Ebay gebraucht sehr günstig gibt. Auch neue Lichtmaschinen bekommst du dort extrem preiswert.

Du solltest vorerst nur nicht mehr so oft mit dem Wagen fahren - Wenn die Lichtmaschine zu viel Spannung erzeugt, kannst du dir damit schnell die Elektronik zerschießen.
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
und machst vorallem deine batterie kaputt....egal ob zu viel oder zu wenig spannung...wenn du deine batterie des öfteren voll auflädst und wider total entleerst is die auch hinüber
 
Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
69
Alter
35
Ort
Nordrhein Westfalen
Erstmal danke für die Antworten.
Dasses die LiMa zerschossen hat, war mir schon fast klar, trotzdem
danke für die Bestätigung nochmal.
Ist denn eine Reperatur der Diode teuer ?
Ansonsten, ich hab bei ebay bereits gekuckt.
Die Delco Remy LiMas kriegst ja wirklich schon hinterhergeschmissen.
Vllt wär ne neue komplette dann rentabler !
Bis dahin fahr ich auch erstmal nicht, auf der Rückfahrt hats mir bereits
ein Bremslicht zerschossen, mehr sollte es nicht werden.
Gerade eben ist der Motor aber Problemlos angesprungen und bei
eingeschalteter Zündung geht auch noch alles ...
Haja, blöder Zufall dass das gerade auf Weihnachten passieren muss =P
Aber die nicht allzu hohen Preise für das Teil vertrösten mich ein bisschen !
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Das Problem ist folgendes : Wenn die Diode sich vergeistigt hat, und diese nicht mehr wie üblich bei 14 Volt abregelt, sondern bei dementsprechender Motordrehzahl bis zu 20 !! Volt abliefert, kann es dir die GESAMTE Elektronik am Auto zerschießen ! Angefangen beim Motorsteuergerät,bis hin zu den Leiterfolien an der Rückseite deines Tacho`s ! ( aber nur wenn du Glück hast, es kommt auch oft genug vor, das die Auto`s mit diesem Fehler Abfackeln )

Wenn du den Wagen bewegen mußt, denn wirklich nur noch bis ganz knapp über Standgas, aber am besten gar nicht mehr !

Bau dir eine neue Lima ein, alles andere wäre Finanziell nicht Logisch !
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
man kan bei solchen fällen auch nur den regler tauschen...den der wird hinüber sein...
 
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Dabei seit
03.03.2009
Beiträge
656
Ort
Niedersachsen zw. Bremen und Hamburg
Im Prinzip kann man das machen ja, wenn man die richtige Lima hat. Es wurden 2 Verschiedene Lima`s Verbaut, und nur bei 1 kann man den Regelsatz Tauschen, ich glaube bei der Delco war es, weiß es aber nicht genau !
Das Problem an der Sache ist : Wenn du eine Nagelneue Lima für sagen wir mal 80 € bekommst, das Benötigte ersatzteil aber so um die 40-50 € Kostet... ( Schätzwerte )

Außerdem kennt das glaube ich jeder, wenn man 1 Teil Tauscht, geht kurz danach das nächste Kaputt... soll heißen, wenn man die Regler Tauscht, und nach ein paar Tausend Km singt ein Lager das Lied vom Tod, hat man auch nichts bei gewonnen wenn ihr mich fragt !

Es gibt einfach Bauteile am Auto, die ich immer komplett neu nehmen würde, weil man sich sonst wahrscheinlich eh auf den Arsch setzt...
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Regler tauschen ist ja im Prinzip eine gute Idee...aber wer sagt, daß es nur der Regler ist? Die Dioden einer Delco-Lima zu tauschen ist kein Spaß - Die Dinger sind eingepresst und nicht so einfach zu bekommen.
 
Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
69
Alter
35
Ort
Nordrhein Westfalen
Guden Abnd Kollegen =)
Bescherung ist vorbei und der Tag doch noch gerettet.
Hab mich jetzt gerade mal mit dem EPC auseinander gesetzt und
bin zum Entschluss gekommen, ich hol mir ne nigel-nagel neue =P
Die Geschichten, wenn man ein einzelnes Bauteil tauscht und das nächste gleich aufgibt kenn ich nur zu gut von meinem alten Mopped (Bj.1989)
Da hatte ich bei der Kontaktzündung nen abgenutzten Unterbrecherkontakt.
Getauscht, 2 Wochen später verabschiedete sich die Zündspule usw. ...
Aber hier geht's ja ums Auto.
77EUR kost mich die neue LiMa nun, ich bin damit total zufrieden, sogar noch billiger als die vom Fiat damals...
Und ja, ich hatte ne Delco Remy drin.
Ich lass den Wagen aber bis die drin ist jetzt stehen, auf Folgeschäden stehe ich ganz und gar nicht =P
Gleich mit wechseln werde ich den Zahnriemen+Spannrolle+WaPu+Thermostat im Set zum Preis von 39EUR. Das hat der Vorbesitzer verpennt, der letzte Wechsel war 2002. Hat wohl nicht dran gedacht dasses heißt, entweder alle 60k km ODER 4 Jahre ... Trotzdem, ich machs =P
'Find das ist 'nen gutes Schnäppchen.
Materialkosten für alles belaufen sich auf 117EUR.
Bloß der Einbau wird nochmal kosten. Aber ich hab da eine freie Werkstatt und nen Kumpel an der Hand, abwägen wer billiger ist ;-) Vllt wag ich mich auch mit'm Papa ran , der hatte schon einige Veccis ...
Bei Interesse kann ich gerne mal beide Links zu den Artikeln hier reinstellen.

Ach ja was mich noch die ganze Zeit brennend interessiert.
Mal abgesehen ob es passt oder nicht, wäre ein Einbau einer 100 Ampere LiMa auch möglich ? Die müsste doch bewirken, dass die Batterie im Betrieb schneller aufläd, richtig ?
Die sind preistechnisch gar nicht mal viel teurer und das wäre doch dann an sich rentabler.
Oder denk ich völlig in die falsche Richtung?

Ich danke euch aber vielmals für die vielen Antworten und Hilfen, ging ja zackzack hier. Supi !

Grüße und frohe Weihnachten
Niclas
 
Niggi

Niggi

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
14.12.2009
Beiträge
69
Alter
35
Ort
Nordrhein Westfalen
Hi Leutens =)

Vorab freues Neues. Hoffe ihr seid nicht allzu weit weggerutscht ;)

Ich wollte nur mal sagen, dass ich gerade das erste mal seit dem 24.12.09 wieder gefahren bin.
Die neue Lichtmaschine (auch wieder ne Delco Remy) ist drin.
Gekostet hat mich der Spaß 51€ mit Alteilrückgabe.
Richtig gut, springt super an und läuft richtig schön ruhig wie es sein soll.
Bin nun top zufrieden, dann kann ich ja jetzt 2010 voll durchstarten :super:
Hät ich gewusst, dass mich der Spaß "nur" 51e kostet, hät ich mir die Bauchschmerzen an Weihnachten auch sparen können.
Eingebaut und getauscht wurd natürlich alles selbst !

Aber ich möchte mich auch nochmal bei allen hier bedanken, die mir geholfen haben.

Bis dahin, Gruß Niclas :151:
 
Thema:

Mein erstes Weihnachtsgeschenk ...

Mein erstes Weihnachtsgeschenk ... - Ähnliche Themen

  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Mein (unser) erster Vectra

    Mein (unser) erster Vectra: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen - und habe direkt auch diverse Anliegen, aber dafür mache ich besser separate...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Opel Vectra B Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus

    Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus: Moin, ich habe hier einen 01er Vectra B Z16XE. Der springt seit einer Woche zwar immer wieder an, aber geht auch direkt wieder aus (ca. 1sek...
  • Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus - Ähnliche Themen

  • Unser erster Vectra

    Unser erster Vectra: Hallo zusammen und schöne Grüsse aus Aachen
  • Mein (unser) erster Vectra

    Mein (unser) erster Vectra: Hallo zusammen, ich bin neu hier und wollte mal kurz hallo sagen - und habe direkt auch diverse Anliegen, aber dafür mache ich besser separate...
  • Vorstellung

    Vorstellung: Guten Abend, Möchte mich kurz vorstellen. Ich heiße Gerd (64 Jahre) und komme aus der Nähe von Hannover (Uetze). Seit Freitag, 19.11.2021 bin ich...
  • Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen

    Batterie beim Wechsel erst Masse angeschlossen: Hallo, ich habe einen Vectra C 1,9 CDTI BJ. 2005. Da die Batterie schwach war hatte ich die Batterie ausgebaut und ans Ladegerät gehängt. Während...
  • Opel Vectra B Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus

    Z16XE springt erst an und geht direkt wieder aus: Moin, ich habe hier einen 01er Vectra B Z16XE. Der springt seit einer Woche zwar immer wieder an, aber geht auch direkt wieder aus (ca. 1sek...
  • Oben