Maximaler Federweg mit Varainte 1

Diskutiere Maximaler Federweg mit Varainte 1 im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, wenn ich mein Vectra B Caravan überkreuzt aufbocke federt der Wagen gerade einmal 1,5cm ein. (Unbelastet Radnabenmitte - Kotflügel 315mm...
N

NoFearX

Mitglied
Themenstarter
Hi,

wenn ich mein Vectra B Caravan überkreuzt aufbocke federt der Wagen gerade einmal 1,5cm ein. (Unbelastet Radnabenmitte - Kotflügel 315mm, eingefedert 300mm)
Verbaut ist ein KW Gewindefahrwerk Variante 1, im Gutachten steht dort das es mind. 305mm (Radmitte-Kotflügel). Also eigl im grünen Bereich.

Ist doch en bisschen arg wenig Fedwerg oder? Denn mich stört doch schon ein bisschen, da die straßen hier teils schon schlecht sind.

Gerade die kleinen Wellen,Rillen oder Teerflecken schlugt er schlecht (holpert richtig drüber wie mit nem schlechten Fahrwerk), bei den großen federt er besser und rollt besser ab. Auf guten Straßen ist die Härte dann eigl optimal.

Es is au sehr schwer ihn auf bock überhaupt zum einfedern zu bringen, wenn ich auf dem Einstieg wippe, geht er gerade ma vl 1cm wenn überhaupt nach unten.

Es könnte auch ein meinen 18" mit 225/35 liegen, aber dann müsste ich doch trotzdem im Stand mehr zum einfedern bringen oder?

Das ganze fiel mir auf, als ich mit meim Kumpel im E36 Coupe auch mit Variante 1 mitgefahren bin. Ist deutlich komfortabler und rollt viel besser ab, trotzdem straff und angenehm hart (und tief). Er fährt die Kompo 225/45/17".

Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Ideen oder Erfahrungen.
Am einfachsten wäre die Druck- und Zugstufe einzustellen, die Optionen fehlt mir aber leider.

Grüße,
Thomas

C

christian0812

Gast
Wie tief hast du den denn runtergeschraubt?? vllt liegt der schon auf den Begrenzern auf und federt deswegen so sch***

N

NoFearX

Mitglied
Themenstarter
Unbelastet: Radnabenmitte - Kotflügel 315mm an der VA und HA

C

christian0812

Gast
ich hab meins vor 2 tagen doch auch eingetragen bekommen..

hab unbelastet: VA 330 und HA 320

bei voll belastet war ich bei ca VA 295 und HA bei 285

die maße beziehen sich auf unbelastet, also normaler fahrbetrieb bzw stand..

N

NoFearX

Mitglied
Themenstarter
jap, va 295 und ha 285mm is normal das maximale. hab ich von kw bestätigt bekommen.

muss ich nochmal aufbocken und nochmal nachmessen.

geht deiner schwer zum einfedern, wie is der komfor? Welche radkombination haste drauf?

N

nf917776

Doppel-As
Ich hab ne V2 drin. Hart ist die aber auch, obwohl ich sie schon leicht eingestellt habe. Wenn du dein Wagen aufbockst ist eben die Frage, ob der Unterschied von vorher und nachher auch wirklich der maximale Federweg ist. Bock ihn eben mal auf und versuch ihn dann in dem Zustand nochmal weiter mit Körperkraft runterzudrücken. Von den Herstellerangaben her, müssten da noch Reserven sein. Ist eben einfach hart und federt beim Aufbocken nit komplett ein. Wäre jedenfalls logisch.

N

NoFearX

Mitglied
Themenstarter
Von den Herstellerangaben her, müssten da noch Reserven sein. .
laut KW geht er bei 295mm bzw 285mm auf den Federwegsbegrenzer.

heute einmal ein paar 17" montieren, vl wirds ja dann schon so wie ichs haben will.

N

nf917776

Doppel-As
Ich hatte auch erst 18 Zoll drauf. Da war er gefühlt härter. Probieren geht über studieren.

C

christian0812

Gast
also einfedern hinten geht leichter als vorne, weil du ja sozusagen hebelweg hast, wenn hinten auf die ladekante drückst..
vorne geht schon schwerer..aber dann auch nur ca 1-1,5 cm..

rad/reifen hab ich 8,5J x 18" mit 225/35

Thema:

Maximaler Federweg mit Varainte 1

Maximaler Federweg mit Varainte 1 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?

Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?: Hi ich hab n Vectra c 3,0 v6 caravan und brauch neue sommerreifen Sollten fett sein ich habe da was von VA 225/40R18 HA 255/35R18 gelesen ist das...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Opel Vectra B Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???

Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???: hallo leute. ich hab hier einen vectra b mit x18xe. mein Freundlicher FOH hat mir den Nockensensor ausgelesen was ich mir nur schwer vorstellen...
  • Opel Vectra A Maximale Belastbarkeit & RMS - Wo liegt der Unterschied

Maximale Belastbarkeit & RMS - Wo liegt der Unterschied: Hallo Jungs, hab mal eine Frage an euch. Da ich mir diese Endstufe holen will: Powerbass ATM 440.2 - 2 Kanal Endstufe bräuchte ich natürlich...
  • Biete Vectra C KAW Fahrwerksfedern 55/40 NEU

Biete Vectra C KAW Fahrwerksfedern 55/40 NEU: Hi Leute, biete euch hier für euren Vectra C (Limo, Kombi, GTS) KAW Fahrwerksfedern an. Brandneu für eine dezente Tieferlegung, sehen echt klasse...
  • Biete Vectra C KAW Fahrwerksfedern 55/40 NEU - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?

Maximale Reifengrösse bei 7,5jx18 ohne umbau?: Hi ich hab n Vectra c 3,0 v6 caravan und brauch neue sommerreifen Sollten fett sein ich habe da was von VA 225/40R18 HA 255/35R18 gelesen ist das...
  • Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B

Motor Z22SE, Lenkgetriebe Vectra B: Hab hier noch einen Motor von meinem Schlachter liegen. Ist der 2.2er Benziner mit ca.188tkm auf der Uhr. Die Kette wurde bei dem Motor laut...
  • Opel Vectra B Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???

Vectra B MKL mit Fehlercode Nockensensor???: hallo leute. ich hab hier einen vectra b mit x18xe. mein Freundlicher FOH hat mir den Nockensensor ausgelesen was ich mir nur schwer vorstellen...
  • Opel Vectra A Maximale Belastbarkeit & RMS - Wo liegt der Unterschied

Maximale Belastbarkeit & RMS - Wo liegt der Unterschied: Hallo Jungs, hab mal eine Frage an euch. Da ich mir diese Endstufe holen will: Powerbass ATM 440.2 - 2 Kanal Endstufe bräuchte ich natürlich...
  • Biete Vectra C KAW Fahrwerksfedern 55/40 NEU

Biete Vectra C KAW Fahrwerksfedern 55/40 NEU: Hi Leute, biete euch hier für euren Vectra C (Limo, Kombi, GTS) KAW Fahrwerksfedern an. Brandneu für eine dezente Tieferlegung, sehen echt klasse...
  • Oben