Opel Vectra B Manueller Fensterheber hinten rechts defekt

Diskutiere Manueller Fensterheber hinten rechts defekt im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, habe seit dieser woche einen Vectra B von 2002 (Caravan, 147 PS). Heute habe ich Teamkollegen zu einem Turnier mitgenommen. Als...
X

xola

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

habe seit dieser woche einen Vectra B von 2002 (Caravan, 147 PS). Heute habe ich Teamkollegen zu einem Turnier mitgenommen. Als einer hinten rechts das Fenster runter kurbeln wollte, stieß er auf einen Widerstand in der Mechanik, und überdrehte ihn. Seit dem hat die Kurbel keine Wirkung mehr (aber sie dreht in beide Richtungen bis zu einem Anschlag). Die Scheibe lässt sich jetzt von Hand hoch und runter bewegen und rutscht während der Fahrt runter. Ich muss es also mit Klebeband fixieren.

Meint ihr da ist was gebrochen? Oder nur etwas rausgesprungen?
Und wie komm ich an die Mechanik zum Nachsehen; ist das kompliziert? Hab was gelesen von wegen Airbags? Bilder wären nicht schlecht...

Grüße und Danke schonmal, xola

transporter

transporter

MESSIAS
Vielleicht kannst du was mit den LINK anfangen .
Claudia & Werner's Heimseite- Autos
Dort ist eine Beschreibung wie man die Verkleidung ab macht .
Ich vermute die Scheibe ist aus der Halterung gesprungen .
Deine Teamkollege kannst du eine Rechnung stellen , Das Fenster geht nicht ganz runter hinten .
Wegen Airbag . Ich meine der Sensor ist nur vorne . Notfalls Batterie abklemmen und Folie wieder schön zu kleben .

X

xola

Frischling
Themenstarter
Hallo Transporter,

vielen Dank für deine Antwort. Ja, der Link hat mir schon weitergeholfen. Ich habe allerdings noch ein paar Fragen.
Ich habe jetzt etwas von einer Art Schere gelesen, die die Scheibe anhebt. Es gibt da ein paar ebay-Artikel (da schaue ich immer gerne, wenn ich wissen will, wie ein Autoteil "in echt" aussieht):

Aber irgendwie scheint diese Schere nur an Türen mit eFH montiert zu sein - ist das richtig? Des weiteren habe ich noch eine andere Art Fensterheber gefunden, dieser scheint für den manuellen Betrieb zu sein - ist das richtig?

Auf einem Bild (dieses hier: http://home.foni.net/~claudia-werner/bilderchen/basteln/auto/zv/zv_ausb_hire_2.jpg) habe ich gesehen, dass rechts unten (hinter der Folie) ein großes Loch ist. Reicht das, um an die FH-Mechanik zu kommen und ggf zu wechseln? Wie sind die Fensterheber befestigt?

PS: Batterie abklemmen geht leider nicht. Ich habe ein original Opel Radio eingebaut, aber den Code dazu habe ich nicht...
PPS: Was ist das eigentlich für ein Nupsie (auf beiden Bildern rechts unten)?

Gruß, xola

Zuletzt bearbeitet:
X

xola

Frischling
Themenstarter
Sorry aber was ist ein Nupsie ?
Hehe, ein Nupsie halt. Ein Nippel oder ähnliches, undefinierbares. Inzwischen weiß ich aber, dass das zum elektrischem Hebemotor gehört.

Gut, soweit habe ich es jetzt herausfinden können. Für die hinteren Fenster wird nur *eine* Schiene benutzt, die an der Tür vernietet ist. Eine Kurbel dreht eine Seilkonstruktion, so dass sie ein Mitnehmer auf der Bahn hoch bzw. herunter fahren lässt. Doch wie ist die Scheibe an diesem Mitnehmer festgemacht? Denn genau dort wird wohl die Stelle sein, an der die Scheibe aus der Führung gesprungen ist.
Anhand der Form der Scheibe lässt sich das leider nicht erahnen, da ist nur eine aufnahme unten dran:

Grüße, xola

Zuletzt bearbeitet:
transporter

transporter

MESSIAS
Normal ist die Haltung mit eine Gleitsschiene verbunden ,
Eine Führung in der Scheibenhalter wo eine Gleitkörper sich drin verschiebt und damit die Scheibe rauf und runter bewegen kann .
Ich vermute nur (Wenn jetzt nicht das Seil angesprungen ist ) das die Scheibe genau aus der Halterung raus ist die noch auf dein Bild zu sehen ist . Aber wie gesagt nur eine Vermutung .
Roterkreis Gleitkörper

Anhänge

Thema:

Manueller Fensterheber hinten rechts defekt

Manueller Fensterheber hinten rechts defekt - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Elektrische Fensterheber!

Elektrische Fensterheber!: Guten Morgen Zusammen! Ich habe da wieder einmal eine Frage an euch!!! Da ich ja ab nächstes Jahr vor habe meinen Vectra zu erneuern sind mir noch...
  • Opel Vectra A Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt

Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt: Wie die Überschrift schon sagt macht der keinen Mucks mehr. Kann man die Scheibe manuell in die untere Position fahren bzw. den ganzen...
  • Opel Vectra A manuellen Fensterheber einbauen

manuellen Fensterheber einbauen: Da ich das nicht hinbekomme mit dem Einbau der elektrischen Heber, wollte ich mir meine manuellen wieder einbauen nur leider habe ich meinen...
  • Opel Vectra A Manuelle Fenster gehen schwer runter

Manuelle Fenster gehen schwer runter: Bei meinem vectra A gehen die Fenster sehr schwer runter woran kann das den liegen, hatte die mal ausgebaut und dann wieder eingestetzt die...
  • hintere Leder Türverkleidungen Vectra B

hintere Leder Türverkleidungen Vectra B: Ich suche die hinteren Leder Türpappen vom B mit elektr. Fensterhebern. Ich würde auch gegen die mit manuellen FH tauschen wenn die jemand braucht.
  • hintere Leder Türverkleidungen Vectra B - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Elektrische Fensterheber!

Elektrische Fensterheber!: Guten Morgen Zusammen! Ich habe da wieder einmal eine Frage an euch!!! Da ich ja ab nächstes Jahr vor habe meinen Vectra zu erneuern sind mir noch...
  • Opel Vectra A Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt

Elektrischer Fensterheber hinten fahrerseitig defekt: Wie die Überschrift schon sagt macht der keinen Mucks mehr. Kann man die Scheibe manuell in die untere Position fahren bzw. den ganzen...
  • Opel Vectra A manuellen Fensterheber einbauen

manuellen Fensterheber einbauen: Da ich das nicht hinbekomme mit dem Einbau der elektrischen Heber, wollte ich mir meine manuellen wieder einbauen nur leider habe ich meinen...
  • Opel Vectra A Manuelle Fenster gehen schwer runter

Manuelle Fenster gehen schwer runter: Bei meinem vectra A gehen die Fenster sehr schwer runter woran kann das den liegen, hatte die mal ausgebaut und dann wieder eingestetzt die...
  • hintere Leder Türverkleidungen Vectra B

hintere Leder Türverkleidungen Vectra B: Ich suche die hinteren Leder Türpappen vom B mit elektr. Fensterhebern. Ich würde auch gegen die mit manuellen FH tauschen wenn die jemand braucht.
  • Oben