Manuelle Klimaanlage/Heizung über Thermostat regeln

Diskutiere Manuelle Klimaanlage/Heizung über Thermostat regeln im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, ich überlege ob ich meinen Vectra B VFL mittels diesem Teil zumindest ansatzweise Richtung Klimaautomatik bringen kann...
Hoagie

Hoagie

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich meinen Vectra B VFL mittels diesem Teil
zumindest ansatzweise Richtung Klimaautomatik bringen kann.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/854714-an-02-de-Check-Temp_III.pdf

Dieses Check-Temp hat eine Thermostatfunktion die ein Relais betätigt und ist umstellbar von kühlen auf heizen. Nun habe ich mir vorgestellt dieses Teil zum einen den Klimaschalter überbrücken zu lassen damit es im Sommer halt die Anlage nach Bedarf ein und ausschalteten kann und zum 2. wollte ich es über einen Schalter (Umschalter) das Magnetventil betätigen lassen, welches den Heizungskreislauf abschaltet. (Ich meine das, was man hört wenn man den Temeperaturregler bis Anschlag auf kalt dreht) Kann mir bitte jemand sagen wo das Ventil und auch der dazu gehörende Schalter sitzt ?
Wenn ich dann den Schalter vom Temperaturregler löse und über das Thermostat schalte und den Temeperaturregler auf warm stehen lasse, sollte doch bei geschlossenem Ventil keine warme Luft im Innenraum ankommen. Richtig ?

Haltet Ihr das für machbar und in einem halbwegs vertretbarem Rahmen zu realisieren ?

cu
Hoagie

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
AW: Manuelle Klimaanlage / Heizung über Thermostat regeln

also wenn ich des so lese.... ist des zu kompliziert um das es bei mir auf anhieb funzt und auch arbeitsaufwändig. denn im bereich der heizung /klima im fahrzeug ist ja auch so viel platz (><) um da bequem arbeiten zu können.
sorry wenn ichs so sage .....
gruß manni

Pfalzbiker

Pfalzbiker

Mopedschrauber
Hallo zusammen,

ich überlege ob ich meinen Vectra B VFL mittels diesem Teil
zumindest ansatzweise Richtung Klimaautomatik bringen kann.
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/850000-874999/854714-an-02-de-Check-Temp_III.pdf

Dieses Check-Temp hat eine Thermostatfunktion die ein Relais betätigt und ist umstellbar von kühlen auf heizen. Nun habe ich mir vorgestellt dieses Teil zum einen den Klimaschalter überbrücken zu lassen damit es im Sommer halt die Anlage nach Bedarf ein und ausschalteten kann und zum 2. wollte ich es über einen Schalter (Umschalter) das Magnetventil betätigen lassen, welches den Heizungskreislauf abschaltet. (Ich meine das, was man hört wenn man den Temeperaturregler bis Anschlag auf kalt dreht) Kann mir bitte jemand sagen wo das Ventil und auch der dazu gehörende Schalter sitzt ?
Wenn ich dann den Schalter vom Temperaturregler löse und über das Thermostat schalte und den Temeperaturregler auf warm stehen lasse, sollte doch bei geschlossenem Ventil keine warme Luft im Innenraum ankommen. Richtig ?

Haltet Ihr das für machbar und in einem halbwegs vertretbarem Rahmen zu realisieren ?

cu
Hoagie

hi also generell ne interesante idee!!!:151::151:

soltest aber mal die bedienungsanleitung genau durchlesen

"Einbau nur durch geschultes Fachpersonal"

wenn du kein ausgebildeter kfz-elektriker bist und jahrelange erfahrung hast, sowie zugriff auf genaue schaltpläne, solltest du die idee verwerfen, da der einbau in ner fachwerkstatt einfach zu teuer is!!!:heul::heul:

mfg biker

Hoagie

Hoagie

Frischling
Themenstarter
Die 2 manuellen Schalter durch die Schlatfunktion des Relais zu ersetzen traue ich mir schon zu. Weiß denn keiner wo der Schlater für das Magnetventil des Heizungskreislaufs sitzt ?

Thema:

Manuelle Klimaanlage/Heizung über Thermostat regeln

Manuelle Klimaanlage/Heizung über Thermostat regeln - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Opel Vectra B Vectra B, Notlauf und andere Fehler

Vectra B, Notlauf und andere Fehler: Hallo liebes Forum, Hallo Wissende, ich habe einen Vectra B Ez 2002 erworben, der einige Fehler hat.Es ist ein X18XE mit Automatmatikgetriebe...
  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Opel Vectra B Gekühltes Handschuhfach nachrüsten

Gekühltes Handschuhfach nachrüsten: Da ich im Inet nicht wirklich was sicheres gefunden hab, mal abgesehen von Aussagen wie 'da da müsste iwo so ein Anschluss sein....' gebe ich hier...
  • Gekühltes Handschuhfach nachrüsten - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Kaufempfehlung Vectra B

Kaufempfehlung Vectra B: Hallo,nach sehr sehr langer Zeit.Ich habe mich von meinem alten Benz getrennt.Nachdem ich mit meinem damaligen Vectra a und später mit einem C...
  • Opel Vectra C Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr

Batterie abgeklemmt - Beifahrertür schließt und öffnet sich nicht mehr: Guten Abend, ich habe ein kleines Problem, und zwar hatte ich die Batterie abgeklemmt und danach konnte ich weder per Fernbedienung noch manuell...
  • Opel Vectra B Vectra B, Notlauf und andere Fehler

Vectra B, Notlauf und andere Fehler: Hallo liebes Forum, Hallo Wissende, ich habe einen Vectra B Ez 2002 erworben, der einige Fehler hat.Es ist ein X18XE mit Automatmatikgetriebe...
  • Opel Vectra B Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf

Vectra B, manuelle Klima, Gebläse läuft - läuft nicht - läuft, verzögerter Anlauf: Hei @ all, ich dreh noch am Rad. Vectra B 2.0 Automatik Bj. Ende 1995, EZ. 1996, manuelle Klima. Das Innenraumgebläse tickt nicht richtig...
  • Opel Vectra B Gekühltes Handschuhfach nachrüsten

Gekühltes Handschuhfach nachrüsten: Da ich im Inet nicht wirklich was sicheres gefunden hab, mal abgesehen von Aussagen wie 'da da müsste iwo so ein Anschluss sein....' gebe ich hier...
  • Oben