Mal wieder AGR

Diskutiere Mal wieder AGR im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo! ich weiss, dieses thema wurde oft behandelt und habe auch die sufu durchgeforstet, aber irgendwie nich so das richtige gefunden. ich...
snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
hallo!
ich weiss, dieses thema wurde oft behandelt und habe auch die sufu durchgeforstet, aber irgendwie nich so das richtige gefunden.
ich versuchs dann mal:
mache auto an, fahre ein paar meter, auto steht und er wackelt leicht, fahre wieder ein paar meter, wackeln weg, fahre wieder und bei gleichbleibender geschwindigkeit wackelt er wieder so wie vorher im stand, nach ein paar kilometer geht mkl an und wackeln weg(tippe mal auf notprogramm?).
habe den wagen von einem händler gekauft, der mir eine kleine garantie gab, dieser hatte dann das problem untersucht und entschied sich für eine reinigung des agr. gesagt getan, immernoch das gleiche. also ein neues eingebaut(musste dann leider 100€ dabeizahlen). fehler immernoch da, ich wieder hin und er sagte: oh, es gibt bei diesem motor 2 verschiedene agr`s. er also wieder ein neues rein. fehler immernoch da.ich nu schnauze voll und bin garnicht mehr da hingefahren, habe dann im net alles durchgesucht, leider nichts wo eine bebilderte anleitung dabei ist, hat die jemand?
dann hab ich hier agr stillegen gelesen, da gibt es ja pro und contra, aber was ist nun richtig?will keine leistungssteigerung sondern nur das verdammte wackeln weg haben.
bin im mom auch nicht grad mit einem positiven kontostand gesegnet, deswegen möcht ich das selbst versuchen.
wie erwähnt, hat jemand eine bebilderte darstellung mit erklärung?
km-stand bei kauf 69.000 , jetzt 71.000 , hab den wagen jetzt 1 jahr, also wenigfahrer, bei kauf komplette inspektion mit zk,kr,zr,öw, allles was dazugehört. 1.6 16v / x16xel .

R

Ralf.L

Gast
Was heißt Händler hat Dir einen kleinen Garantie gegeben ? Die ist vom Gesetzgeber genau geregelt und zwar mit einem Jahr bei Gebrauchten obwohl schon Urteile zu gunsten der Käufer 2 Jahre sagen. Also nix wie hin zum Händler und drohen das Du Ihm Auto wieder hinstellst .

E

ECO Vectra

Frischling
Servus

Wenn MKl geleuchtet hat,dann wird auch ein Fehler im STG abgelegt
sein.Ich hatte so ein ähnliches probl. mit meinem x18xe,dachte erst
es liegt an meinem offnen Luftfilter,doch dann haben mir viele
mal geraten meinen Leerlaufsteller sauber zu machen(verdrecken
ziehmlich schnell im Stadtverkehr),hab ihn ausgebaut in Waschbenzin
(kannst auch Bremsenreihniger nehmen)eingelegt so weit es ging
nich mit nem Tuch innen gereihnigt eingebaut und siehe da,läuft
ruhig wie sau,trotz des offen LuFi.

Noch nen tipp :151: aufpassen dass die Dichtung nicht zerbricht,wird
sicher schon hart wie stein sein!!!:super

Denkt immer daran :auslach:IST NICHT ALLES GOLF WAS GLÄNZT

snowy

snowy

Eroberer
Themenstarter
erstmal danke für antworten...
ist eigentlich ein recht guter händler, aber ich hab da kein bock mehr drauf(war kein foh-händler).
und meinen vectra geb ich nicht mehr her, egal was kommt(ausser nen totalschaden).
@ eco: hört sich interessant an mit dem leerlaufsteller, wo hängt der denn ab? haste da ein foto von?
schwierig den aus-bzw.-einzubauen?
danke dir

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Moin

bei deinem Motor dem X16XEL ist es nicht so einfach an den Leerlaufsteller ranzukommen wie beim X18XE. Dein Leerlaufsteller ist komplett zu gebaut und sitzt in der Nähe der Drosselklappe.
Erstmal würde ich zum FOH fahren und mal schaun ob nicht im Steuergerät ein Fehlercode abgelegt worden ist, weil da müüste einer sein wenn die MKL während der Fahrt angegangen ist.
Zum 2 sagst du es sind neue Zündkerzen drin, hast du schon mal die Zünkabel gewechselt ???
AGR stimmt schon ist ein problem bei dem Motor könnte aber genauso deine DIS Zündspule sein, das die Innen drin einen weg hat, und keinen ordentlichen Funken zustande bringt

The-Venom

The-Venom

Routinier
Also, ich habe bei mir beides schon gemacht...

AGR gereinigt: 1/2 Jahr später gleicher Fehler...

AGR stillgelegt: Kein ruckeln mehr, Abgaswerte ok, nur MKL geht auf der Bahn mal an, wenn die Lamda merkt, dass keine Abgase kommen - Motor aus und wieder an, MKL aus!!!! Seit dem, keine Probleme mehr...

Wenn du allerdings wirklich ans AGR gehst, würde ich Leerlaufsteller und Drosselklappe auch gleich mit machen, sitzen alle bei dem 1,6 in einer Nähe!!! (habe auch den gleichen Motor)

Leider habe ich keine Photos gemacht....

Hoffe ich konnt helfen, sonst einfach fragen

Thema:

Mal wieder AGR

Mal wieder AGR - Ähnliche Themen

• Nur mal Hallo sagen

Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Bin dann auch mal angekommen...

Bin dann auch mal angekommen...: Moin, mein Name ist Julian, bin 19 Jahre jung, komme aus dem schönen Hamburger Randgebiet Neu Wulmstorf und habe mich letztes Jahr als Startauto...
  • AGR.wieder mal

AGR.wieder mal: HI..Habe zur Zeit ein Problem mit meinem Vectra C speziell dem AGR. Wollte das AGR( laut FOH ist dieses defekt) wechseln allerdings war das so...
  • AGR.wieder mal - Ähnliche Themen

• Nur mal Hallo sagen

Nur mal Hallo sagen: ich bin Olaf und neu hier,habe mir gerade als Zweitwagen einen Vectra c 1.8 Bj 2002 gekauft
  • na dann stell ich hier mal meinen Roten vor

na dann stell ich hier mal meinen Roten vor: Manta A SR 1900 Bj.(8/73)..einer der ersten Ab Fahrgestell.... Motor 19er gebohrt auf 2,0 19SH Kopf mit 2,0er Ventile Kanale bearbeitet 1,9E...
  • Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Bin dann auch mal angekommen...

Bin dann auch mal angekommen...: Moin, mein Name ist Julian, bin 19 Jahre jung, komme aus dem schönen Hamburger Randgebiet Neu Wulmstorf und habe mich letztes Jahr als Startauto...
  • AGR.wieder mal

AGR.wieder mal: HI..Habe zur Zeit ein Problem mit meinem Vectra C speziell dem AGR. Wollte das AGR( laut FOH ist dieses defekt) wechseln allerdings war das so...
  • Oben