Luftverteilung Klimaautomatik

Diskutiere Luftverteilung Klimaautomatik im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich besitze einen Vectra C Caravan 3.0 TDI Baujahr 2007. Ich habe ein Problem mit der Luftverteilung der Klimaanlage (Automatik). Seit...
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Hallo,

ich besitze einen Vectra C Caravan 3.0 TDI Baujahr 2007. Ich habe ein Problem mit der Luftverteilung der Klimaanlage (Automatik).
Seit einiger Zeit bin ich der Meinung, dass aus den mittleren Luftauslässen (über dem Display, keine (wirklich keine!) Luft mehr ausgeblasen wird. Nur wenn ich die Luftverteilung auf manuell stelle, kommt Luft heraus.
Nun sagt mir mein FOH, dass das bei anderen Vectra's (und Signum's) ebenfalls der Fall ist. Allerdings kann ich das fast nicht glauben. Es ist doch nur logisch, dass, wenn ich eine Klimaautomatik mit Zonenregelung habe, der mittlere Auslass erst recht funktionieren müsste! Ansonsten wäre es ja so, dass, wenn der Beifahrer es schön kalt haben will und ich als Fahrer schön warm, wir uns in der Mitte ins gehege kommen würden.
Ausserdem bin ich der Meinung, dass dies zum Einen in meinem vorherigen Vectra Caravan (fast identisches Model) funktioniert hat und zum Zweiten ich mir zu 95% sicher bin, dass es auch schon bei meinem jetzigen Vectra funktioniert hat.
Darauf gekommen bin ich eigendlich nur weil meine hinteren Passagiere (meine Kinder) sich über Kalte Füße beklagt haben und ich die Heizung voll aufdrehen musste. Seitdem achte ich mehr darauf und wundere mich seither darüber, dass eben aus dem mittleren Auslass keine Luft ausgeblasen wird.
Zudem habe ich generell das Gefühl, dass die Regeleung nicht optimal und korrekt arbeitet.

Hat jemand von Euch auch solche Probleme? Kommt bei Euch Luft aus den mittlern Auslässen während die Klima- und Luftverteilungsautomatik eingeschaltet ist?

Gruß
Christian
 
schizo

schizo

Tripel-As
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
283
Hallo!

Schau doch mal in die Bedienungsanleitung, bei meinem B kann man die Lüftungsklappen durch längeres Drücken auf OFF und AUTO wieder synchronisieren.
Vielleicht gibt´s so eine Funktion auch bei Deinem C.
 
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Hallo Schizo,

danke für Deine Antwort. In meiner Betriebsanleitung steht leider nichts von einer Möglichkeit die Klappen zu synchronisieren. Ich habe nur eine Taste mit der ich die Automatik Ein-/Ausschalten kann. Alles Andere muss ich über das Menue einstellen.
Vermutlich existieren einige, nicht veröffentlichte, Tastenkombinationen um einen Reset durchzuführen, aber vermutlich (ich hoffe es) haben das schon die Mechaniker durchgeführt.

Christian
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Also bei mir kommt da auch nichts aus den mittleren Auslässen.

Da kam auch noch nie was. Bei meinem Astra F kam in der Mitte ebenfalls nichts raus. Das fiel mir schon relativ früh auf. Allenfalls bei voller Gebläsestufe und bestimmter Klappenstellung war dort mal was spürbar. Deshalb habe ich das beim Vectra auch für normal gehalten. Ich war immer der Meinung, dass die mittleren Auslässe eher als Abzüge fungieren, welche die Luft aus Gründen des Luftaustausches wieder absaugen oder zumindest drucklos rauslassen. Wohin soll die ganze eingeblasene Luft sonst entweichen? Das Auto ist ja ein hermetisch abgedichtetes Gebilde. Mit der Zeit würde dort ein Überdruck entstehen, wenn es nicht auch Auslässe gäbe.

Ich will hier nichts behaupten, aber ich denke nicht, dass alle meine Autos den gleichen Defekt haben.
 
Yellow Arrow

Yellow Arrow

Frischling
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Gifhorn
Hi zusammen!
Zufällig ist das genau mein Thema. Ich denke mal es geht hier um die Klimaautomatik.
Im Steuergerät sind Kennlinien (sogar Kennfelder) hinterlegt, die zwischen Aufheizen und Abkühlen unterscheiden. Dazu werden Aussentemperatur und Wunschtemperatur der Insassen verglichen.
Im Aufheizfall (also jetzt) sind die mittleren Düsen klassischerweise geschlossen, aus den seitlichen kommt nur ein laues Lüftchen. Der Hauptteil der ausgeblasenen Luft wird zur Scheibe und in den Fußraum geleitet (warme Luft steigt nach oben).
Im Abkühlfall (im Sommer) wird die Luft ausschließlich zu den Personenanströmer geleitet und dann sind auch die mittleren voll beaufschlagt.
Dies nur als kurzer Ausriss eines sehr komplexen Themas. Ihr könnt die mittleren Ausströmer überprüfen, indem ihr die Ausströmer manuell einstellt (ins Klimamenü, auf den zentralen Drehknopf DRÜCKEN und die Personenanströmung einschalten).
Ich hoffe, ich konnte zur Verwirrung etwas beitragen und übrigens: jedes Auto besitzt Entlüftungsöffnungen, meistens unter der hinteren Stoßstange. Danno, wenn ein Fahrzeug "hermetisch" dicht wäre, hättest Du innerhalb weniger Minuten Probleme mit Scheibenbeschlag und später dann mit Atemnot ;-)
 
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Hi Yellow Arrow, danke für Deine ausführliche Erklärung!
Das ist ansich schon absolut logisch was Du sagst. Allerdings habe ich dies mal bei einem Daimler und Audi überprüft. Beide mit Klimaautomatik und Zonenregelung. Bei beiden Fahrzeugen kam bei den derzeitigen (kalten) Temperaturen auch sehr schnell (wenige Kilometer) warme, zonengeregelte Luft aus den mittleren Auslässen.
Zudem bin ich immer noch der Meinung, dass es, zumindest bei dem Vorgänger meines jetzigen Vectras mit identische Ausstattung, auch in der Mitte warme Luft herauskam, an der ich mir dann meine Hände nach dem Eiskratzen gewärmt habe (ohne auf Manuell zu Schalten).
Zusätzlich habe ich das Gefühl, dass der Innenraum auch nicht mehr richtig aufheizt. Wenn ich meine Freundin vom Bahnhof abhole, stelle ich die Heizung immer hoch weil sie meistens recht durchgefroren ist. Aber selbst wenn ich den Lüfter dann voll aufdrehe, oder beide Seiten auf "Hi" stelle, schaft er kaum den Inneraum auf ein paar Grad mehr aufzuheizen.
Vielleicht Täusche ich mich aber auch. Wenn bei Dir in der Mitte auch nichts rauskommt, vermute ich mal, dass es so "normal" ist.

Vieleicht hat ja noch jemand das gleiche Gefühl wie ich.

Gruß
Christian
 
Yellow Arrow

Yellow Arrow

Frischling
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Gifhorn
Hallo Christian,
es wäre dann jetzt die Frage, ob es um die Luftverteilung geht, oder ein Heizproblem. Wie gesagt, das aus den mittleren jetzt nichts rauskommt ist definitiv normal (Ich arbeite in der Klimaentwicklung). Andere Hersteller verfolgen teilweise etwas andere Philosophien und ein Mercedes heizt ohnehin besser.
Wenn die Heizleistung als solche nicht ausreicht, kann es sein, dass Dein Zuheizer (PTC im Klimakasten, bei Opel "Quickheat") ,sofern vorhanden, defekt ist. Ebenso kommt der Kühlmittelthermostat infrage. Beides würde ich mal prüfen (lassen).
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Sag ich doch Meister!

@Yellow Arrow

Wenn ich mir so die ganzen Dichtungen an Fenstern und Türen ansehe, dann erscheint mir das alles schon ziemlich dicht. Deshalb ja auch die Auslässe. Wir sind also trotz allem einer Meinung, nur dass ich die Auslässe vorn in der Mitte vermutet habe. ;(

Aber Spaß beiseite 8)

@all:

Die Erklärung von Yellow Arrow gefällt mir auch am besten. :151: Auch ich habe ja die Klimaautomatik, würde also passen. Ich fand es schon immer etwas befremdlich, wie lauwarm die Luft vorne im Winter daherkommt, während sie bei Autos ohne KA kochend heiß werden kann. Ich habe teilweise schon befürchtet, es heizt nicht korrekt. Wollte ja mal messen, ob die Gradanzeige mit der Innenraumtemp. übereinstimmt. Allerdings friert man auch nicht wirklich, insofern scheint das alles seine Ordnung zu haben. Wie es sich auf den hinteren Sitzen mit der Fußkälte verhält (siehe Beitrag oben von Survival) konnte ich bisher nicht testen. Dort sitzt bei mir selten jemand.

@Survival:

Ich habe genau denselben Eindruck wie du. Bei 27°C oder "Hi" sollte man sich vorkommen wie in der Sauna, denke ich. Jedenfalls, wenn ich von einer solchen Temp. in der Wohnung oder im Sommer ausgehe. Da schalte ich bei 27°C meine Klimaanlage an, weil ich sonst verrecke. Dies ist aber im Auto keineswegs der Fall. Bin mir auch nicht sicher, was davon zu halten ist. :heul:
 
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Hi Danno,

ja, bezüglich der generellen Wärme im Fahrzeug ist es genau das was Du beschrieben hast.

Bei meinen früheren Fahrzeugen erinnere ich mich, dass im Winter und bei voll geöffneten Auslässen, ordentlich Luft eingeblasen wurde. Dies ist selbst im manuellen Betrieb bei mir recht dürftig. Der Ventilator macht großen Radau, aber es kommt wenig Luft heraus. Wie Du schon sagtest, man friert zwar nicht, aber 27 Grad in die Bude zu bekommen bezweifele ich.
Nicht das ich die immer brauche, aber wie gesagt, wenn ich meine zitternde Freundin vom Bahnhof abhole würde ich Ihr ab und zu mal die Freude gönnen in ein überheiztes Fahrzeug (incl. Popo-Heizung) einsteigen zu können.
Ausserdem habe ich dadurch, dass eben nicht richtig aufgeheizt werden kann, den Eindruck dass an der Klimaautomatik etwas nicht stimmt.

@Yellow Arrow:
Den Zuheizer musste ich bei meinem vorherigen Vectry extra bestellen (hatte ich auch). Bei meinem jetzigen sollte er schon drin sein. Meine Frage wäre, wie kann ich feststellen, A) ob er enthalten ist, B) ob er funktioniert. Ich hatte mir auch schon die Frage gestellt, ob der Zuheizer auch generell zur Unterstützung der Heizung verwendet wird und sich nach Erreichen einer bestimmten Temperatur nicht abstellt. Wenn dieser nicht arbeitet, könnte natürlich sein, dass dann die Wärmeproduktion reduziert ist.

Letztendlich natürlich erst einmal alles subjektive Wahrnehmungen, aber ich fahre schon einige Jahre Autos mit Klimaautomatik (Ford, Volvo, Audi, Opel, BMW) und bisher hatte ich all diese Eindrücke von fehlender Wärmezufuhr nicht.

Ciao
Christian
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Hallo Survival,

die Klimaautomatik selbst scheint schon der Meinung zu sein, dass sie ausreichend Wärme produziert hätte. Das merkt man ja an dem automatischen Runterregeln des Lüfters bei erreichter Temperatur. Das geht soweit, dass bei längerer Fahrt überhaupt kein Luftwechsel mehr erfolgt und der Lüfter nahezu abgeschaltet ist. Dann beschlagen bei mir erstens die Scheiben an den Kanten und zweitens hat man das Gefühl, dass es immer kälter wird. Von Zeit zu Zeit läuft der Lüfter dann mal wieder für einige Minuten, um nachzuheizen. Aus diesem Grunde fahre ich im Winter häufig mit erzwungener Belüftung per manueller Steuerung. Im Sommer ist es mit der Kühlung der gleiche Effekt. Ich hätte gern dauerhaft Frischluft, aber die Automatik schaltet den Lüfter ab, sobald die Temperatur erreicht ist. Das passt mir gar nicht, ich will eine ständige leichte Brise im Auto, ob warm oder kalt.

Dieses starke Aufheizen per Stufe "Hi" käme einem auch sehr beim Abtauen von Eis und Schnee zugute. Ich habe es bisher allerdings nie konsequent getestet. Der Lüfter läuft ja dann ewig auf Hochtouren und das nervt einfach mit der Zeit. Werde in den nächsten Tagen wirklich mal einen Messversuch machen, um die tatsächlich erreichte Temp. zu ermitteln. Das hilft jetzt alles nichts. Vielleicht macht man sich auch wirklich falsche Vorstellungen von 27°C im Auto. Klar ist, dass das Kühlwasser bei mir im Handumdrehen kochend heiß ist. Diese Hitze wird allerdings nur sehr dosiert an den Innenraum abgegeben. Es wird ja auch innen schnell warm, allerdings nicht so wie beim Astra H meiner Freundin, wo man sich an den Luftauslässen fast verbrüht. Das kann durchaus alles System haben, damit eben nicht diese kochend heiße Luft eingetragen wird, sondern lieber mehr lauwarme, die am Ende den gleichen Effekt hat. Wäre zumindest einleuchtend. So ein unkontrolliertes Hochheizen ist mit der Klimaautomatik definitiv nicht möglich. Wie gesagt, da hilft jetzt nur noch echtes Nachmessen. :151:
 
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Hi Danno,

wenn ich demnächst mal wieder eine längere Fahrt vor mir habe, werde ich mal mit meinen Notebook und einem USB Temperatursensor Sensor das langzeit Temperaturverhalten im Fahrzeug messen.

Wenn Du eher dazu kommen solltest, dann poste Deine Ergebnisse mal.

Christian
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Mann, du fährst aber gleich richtig Hightech auf!

Also das wäre ja gelacht, wenn wir das nicht rausbekommen würden. Ich mache mir eigentlich keine großen Sorgen. Ich glaube weder an Fehlfunktionen noch an Defekte. Wenn du das Thema nicht angeschnitten hättest, wäre mir das auch egal gewesen. Yellow Arrow hat ja auch bestätigt, dass man das Konzept der Klimaautomatik nicht so einfach mit der normalen Heizung/Lüftung vergleichen kann. Der kritische Punkt wird sein, ob das System die gewählte Temperatur auch tatsächlich erreicht. Nur das müssen wir jetzt feststellen. Falls nicht, dann können wir uns neue Gedanken machen.

Bis die Tage und Grüße! :151:
 
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Hi Danno,
jau, wenn mich was gepackt hat will ich's wissen!
Die Erklärung von Yellow Arrow war auch für mich einleuchtend, aber ich bin der Meinung wenn 27° draufsteht sollte auch 27° drin sein, egal ob es einem Sinnvoll erscheint oder nicht! ;-)

Christian
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Du sagst es!

Genau darum geht es ja. Ich denke, bei meiner Puppe sind auch 50° im Auto durchaus drin. Da muss man nach einer halben Stunde runterdrehen, sonst erleidet man einen Kollaps vor Hitze. Da gibt es keine Temperaturvorwahl, keine Abschaltung und keine automatische Regelung. Spätestens nach einer Stunde Autobahn hat die Innenluft die Temparatur des Kühlwassers, so einfach ist das. Wie du schon sagst, kann das manchmal sehr sinnvoll und angenehm sein, da so richtig hochzuheizen. Muss man zwar nicht, man kann aber, falls man will. Das kann ich mir bei der Klimaautomatik nur schwer vorstellen, solche Temperaturen zu erreichen. Unsere Stufe "Hi" sollte ja eigentlich unbegrenzt hohe Temperaturen erzeugen können, weil dort die Grenze nach oben aufgehoben wird und keine bestimmte Temperatur mehr vorgewählt ist. Das würde dann quasi der konventionellen Heizung entsprechen.

Aber wir werden es sehen! :ja:
 
Yellow Arrow

Yellow Arrow

Frischling
Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
8
Alter
48
Ort
Gifhorn
Hallo ihr zwei! (In der Hoffnung, dass das Forum diesmal nicht abschmiert:bowdown:)
Einige Sachen hab ich noch:
1.Mir persönlich kommt es auch so vor, als ob die Lufttemperatur während längerer Fahrt immer weiter runtergesetzt wird. Zwei Kollegen von mir haben auch einen Vectra und haben das gleiche Empfinden.
2.Stichwort Empfinden: 27°C fühlen sich im Sommer anders an, als im Winter. Das hat was mit Bekleidung, mit Bauteiltemperaturen (Lenkrad, Schalthebel, Sitze, Fensterflächen), mit Sonneneinstrahlung und solchen Dingen zu tun. Also die Zahl, die da im Display steht, hat mehr symbolischen Charakter. Im Sommer wird eine niedrigere Temperatur eingeregelt (statt 22°C beispielsweise 20°C) und im Winter eine höhere (statt 22°C also z.B. 25°C).
3.Wenn ihr auf "Hi" dreht und die Gebläsestufen manuell einstellt, sollte jegliche Regelung ausgeschaltet sein.
Aber ihr habt mich neugierig gemacht. Ich habe am Wochenende ca.600km vor mir und werde mein Auto vorher mit etwas Messtechnik ausrüsten, um zumindest mal die Innenraumtemperaturen und Ausströmertemperaturen aufzuzeichnen->ich sach ja:berufskrank :kaputt:
Ich halt euch auf dem Laufenden...
 
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Ha, noch einer der's wissen will! Und ich dachte nur Danno und ich wären so verrückt! Super

Dann berichte mal!
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Jetzt wird es richtig geil!

Ich plane für morgen nach der Arbeit mal einen längeren Ausflug ein. Mal sehen, was die Stufe "Hi" so hergibt.


Wir lesen uns! :super:
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Vergebt mir Leute, denn ich habe gesündigt! 8)

Heute noch wollte ich es wissen. Also nach der Arbeit direkt rein ins Auto und ab auf die Stadtautobahn. Zwar nun doch ohne Thermometer, aber es ging ja ums Prinzip.

Ich sage nur soviel: Ich habe meinen Vectra herausgefordert und er hat mich mitten ins Fegefeuer blicken lassen.

Nach kurzer Zeit wurde das Wasser warm, die Heizung sprang an. Also Temp auf Stufe "Hi", übrigens oberhalb von 28°C. Weiß gar nicht wie ich immer auf 27° kam. Gebläse manuell auf Stufe 4-5 und dann gespannt sein.
Nach 10 Minuten kam tatsächlich die lange vermisste kochend heiße Luft aus den äußeren Auslässen. Die mittleren Auslässe blieben leider auf allen Stufen tot, auch bei Umluft. Nach 15 Minuten fand ich schweißgebadet und mit kochendem Kopf in letzter Sekunde den Regler, um runterzuschalten. Nur ein bißchen länger und er hätte mich eiskalt gebraten. Es begann schon versengt zu riechen. Den Nachweis der Temperatur hat er spielend erbracht.
Also weiter. Warum gingen die mittleren Auslässe nicht? Mit einem Druck auf den Gebläseregler rein ins Menü, Unterpunkt Luftverteilung. Auswahl des oberen Richtungspfeils bringt keine Änderung. Ich wählte den mittleren Pfeil, plötzlich sprangen die mittleren Auslässe auf und rotzten mir die heiße Luft voll in die Visage. Der untere Pfeil hat die gleiche Wirkung. Man kann auch alle gleichzeitig anschalten. Auch das war gelöst.

Fazit: Es geht alles. Man kann alles machen was man will. Von Sauna bis Luftdusche aus der Mitte, alles ist einstellbar. Das hätte mich auch gewundert bei unseren Hightech-Bombern.

Bittet eure Vectras um Verzeihung für eure Zweifel, bevor sie schreckliche Rache üben und euch braten! :kaputt:

Als Schlusswort bleibt mir nur zu sagen, dass die Einstellungen der Klimaautomatik ganz einfach ******* sind. Wer ein individuelleres Klima in seinem Auto bevorzugt, der sollte alles manuell einstellen. Machbar ist definitiv alles.

Da bleibt mir nichts mehr hinzuzufügen.

Einen schicken Abend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Hi Danno,
na, das nenne ich Einsatz! Vielen Dank für Deine Selbstversuche ohne Achtung auf eventuelle gesundheitliche Schäden!

Werde versuchen das demnächst mal mit meinem Vectra nachzuvollziehen!

Leider hat es sich so ergeben, dass ich nächste Woche mit der Bahn zur EW nach Nürnberg fahre, also keinen Langstreckentest absolvieren kann. Vieleicht aber danach die Strecke Münster München!

So, jetzt werde ich mal im Forum nach Gründen suchen, warum ich von meinem Vectra Caravan auf den Insignia Caravan wechseln soll. Habe leider noch keine guten Gründe gefunden! :-(

Sollte ich kein passendes Thema finden, dann mache ich eins auf!

Gruß
Christian
 
Danno

Danno

Doppel-As
Dabei seit
20.01.2009
Beiträge
154
Ort
Berlin
Mach Dir nichts draus!

Das Klima funzt auf jeden Fall. Du kannst höchstens mal testen, ob das bei Dir auch alles so reagiert. Dafür war gar keine lange Strecke erforderlich. Ich habe die gesamten Tests so auf 5-7 km Hin- und Rückweg gemacht. Paarmal wäre ich dabei fast mit anderen Autos kollidiert, weil ich mich mehr auf die Einstellungen und die Mittelkonsole konzentriert habe als auf die Straße. Aber das ging alles soweit gut.

Jetzt haben wir schon wieder ein neues gemeinsames Thema. Ich bin auch seit Monaten am Überlegen, welche guten Gründe für einen Wechsel auf Insignia sprechen, außer dass er das neue Spitzenmodell ist. Ich denke, das fragen sich auch viele hier im Forum. Mach dazu ruhig ein neues Thema auf! Kann höchstens sein, dass es rausfliegt, weil das ja hier das Vectra-Forum ist.
Aber ich fände es auch sehr interessant, mal die Fürs und Widers zusammenzutragen. Wer den Vectra mag, wird auch den Insignia lieben. Da bin ich mir sicher.

Viele Grüße!
 
Survival

Survival

Mopedschrauber
Themenstarter
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
18
Ort
Tecklenburger Land
Hi Danno,
hm, 5-7km? Das ist ca. die Strecke, die ich brauch um meine Freundin zum Bahnhof zu bringen und zurück. Na ja, wede es mal testen!

Habe gerade heute Morgen ein neues Thema "Welche Gründe gibt es um auf Insignia Caravan zu wechseln?" angefangen in der Rubrik "Vectra Allgemein" und sogar schon mehrere Antworten bekommen, die aber den Insignia erst einmal schlecht abschneiden lassen!

Gruß
Christian
 
Thema:

Luftverteilung Klimaautomatik

Luftverteilung Klimaautomatik - Ähnliche Themen

  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

    Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Bordcomputer Vectra Caravan 2.2 Direkt

    Bordcomputer Vectra Caravan 2.2 Direkt: Hallo zusammen . Wer kann mir ( als Opel-Neuling ) das Menü des Bordcomputer's erläutern ? Ich komme da nicht rein , außer zur Einstellung des...
  • Bordcomputer Vectra Caravan 2.2 Direkt - Ähnliche Themen

  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

    Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Klimaanlage auf Automatik aufrüsten

    Klimaanlage auf Automatik aufrüsten: Hy, Mein Vectra hat leider nur eine Klimaanlage, mit der man im Prinzip auch leben kann, allerdings ist eine Klimaautomatik ja schon ganz...
  • Hallo aus dem Schwabenland

    Hallo aus dem Schwabenland: Servus ich bin der Oli 27 J und in unserem Besitz ist ein Vectra B 2,5 V6 Bj 96 Limousine "dunkel lila" Er stammt noch vom Opa also ist unsere...
  • Opel Vectra C Klimabedienteil spinnt

    Klimabedienteil spinnt: Hallo zusammen, an meinem Vectra C VFL spinnt das Bedienteil der Klimaautomatik streckenweise. In seltenen Fällen zeigt es mir im GID keine...
  • Bordcomputer Vectra Caravan 2.2 Direkt

    Bordcomputer Vectra Caravan 2.2 Direkt: Hallo zusammen . Wer kann mir ( als Opel-Neuling ) das Menü des Bordcomputer's erläutern ? Ich komme da nicht rein , außer zur Einstellung des...
  • Oben