LUFTFILTER JA od. NEIN???????

Diskutiere LUFTFILTER JA od. NEIN??????? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo ich möchte mir gerne einen offenen Sportluftfilter von K&N holen!!!(K57i) Aber manche sagen man hat dann weniger Leistung!! Und brauche ich...
D

derry

Mitglied
Themenstarter
Hallo ich möchte mir gerne einen offenen Sportluftfilter von K&N holen!!!(K57i)
Aber manche sagen man hat dann weniger Leistung!!
Und brauche ich dazu eine Dämmmatte wenn ich ihn eingetragen haben will???
MFG Derry:super:

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dammmatte: ja. In Verbindung mit Sport-Schalldämpfer nicht eintragungsfähig. Leistung? Naja...lies dir das hier mal durch:

Dieselschrauber Community - Thema anzeigen - Viel Show, kaum Nutzen: Sportluftfilter

Meine Meinung:

Außer Sound bringt das Ding nichts. Hat nur Nachteile.
Die Konstrukteure wären auch schön blöd, wenn sie ihren Motoren mit minderwertigen Filtern den Ansaugweg verbauen. Warum bauen dann selbst die "Nobelmarken" die normalen Papierfilter ein? Dann wären ja auch die Hersteller dieser Papierfilter totale Vollidioten. Ja sicher...die Werkstatt will auch bei jeder Wartung einen neuen Filter verkaufen...wenn jede Werkstatt aber bei jeder Wartung das kleine K&N-Pflegekit für 14€ (D&W-Preis) verkaufen würde, wäre dies kein Ersparnis gegenüber der Papierfiltern.

Versteht mich nicht falsch..ich hatte auch mal einen K&N. Hab aber draus gelernt. Das Teil kostet richtig Asche! Dazu noch die TÜV-Eintragung und die Papiere von der Zulassungstelle! Für den K&N kommen noch die Kosten für die Reinigungsmittel dazu. Da sind wir weit über 100€. Ganz weit. Ein Original-Filter kostet keine 10€! Jetzt könnt ihr euch den Spareffekt mal ausrechnen.

E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

NEIN ist dei Antwort
also sry aber das wurde nun wirklich zu oft besprochen, habe ich selber einen Thread für Eröffnet.
1.) Bringt dir nix an Leistung, da der Motor warme Luft anzieht und Leistung verliert
2.) Sound soll auch net soo doll sein, klingt wohl wie ein Trecker im Stand.

Benutz die sufu und wirst noch mehr infos bekommen

vectrasaurus

vectrasaurus

Routinier
habe es bei meinem vectra b auch mal probiert.

bin davon abgekommen, weil
- der ecotecmotor hört sich mit offenem luftfilter an wie ein kaputter staubsauger
- der spritverbrauch geht automatisch hoch durch den leistungsverlust.

undja du brauchst beim vectra b eine dämmmatte wiel z.b. die d4 norm nicht nur durch die abgase erreicht werden sondern auch das geräusch vom motor einen gewissen lärmwert nicht überschreiten darf.

mfg manni

aaser156

aaser156

Routinier
also das die blöd klingen kann ich nun aus meiner sicht nicht bestätigen.
ok vielleicht liegt es ja dran das ich noch den alten motor habe aber von sount her finde ich es mit offenen besser.

leistung bringt er nur was wenn es draußen frisch ist da er dann auch kalte luft bekommt.sonst bringt der nichts.
das was die firmen sagen stimmt vorne und hinten nicht.
gibt aber einige die das mit den 5 ps glauben und dann auch sagen das die nun mehr ps haben weil ja ein offener drinne ist,der bringt ja 5 ps mit :ja: !!!

also der bringt nur sound mit.
und ein sportlicheren anblick im motorraum.

am besten wäre es wenn du dir einen von nem kumpel leihen kannst zum testen.dann kannstn du hören wie der klingt und selber entscheiden ob es dir gefällt oder nicht.

aber wie ich es ja auch schon ein paar mal geschrieben habe hier im forum geht das nur noch legal wenn man nen serien auspuff hat oder halt alles was vom werk aus verbaut wurde in der reihe.

bibo79

bibo79

Foren As
Hi, sehe das genauso wie alle anderen.
Wenn dann überhaupt ein K&N Tauschfilter.
Aber an Leistung bringt der K&N 57i nix. Nur Leistungsverluste.
Bei meinem Vectra A-CC 1,8i klingt er allerdings echt gut :super: , habe Ihn auch eingetragen bekommen mit Auspuffanlage, aber das war vor den neuen Bestimmungen.
Mit Auspuffanlage bekommst Ihn nicht mehr eingetragen. Dämmmatte brauchst Du auch. Aber wie ein Traktor im Standgas klingt er bei meinem nicht, da hört man Ihn gar nicht, nur die Auspuffanlage blubbert.
Fahre jetzt aber ein K&N Tauschfilter.
:wink1:
Grüße

Streifen04

Streifen04

Mopedschrauber
Mahlzeit!
Also ich hatte bei meinem Vectra 1,8 auch nene offenen Luftfilter drinn. Leistungsmäßig darfst du dir da natürlich keinen Zuwachs erwarten, einen spürbaren Leistungsverlust konnte ich aber auch nicht feststellen.
Ist halt nur was für die Ohren, aber da gefiehl es mir sehr gut:klatsch:
Man muss ja schon manchmal echt schmunzeln, was man aus nem 45 PS Corsa Soundmäßig mit nem offenen Luftfilter rausholen kann. Also, wenns nur um den Spaß geht, würd ich sagen: rein mit dem Teil.
Aber Eintragen sollte eigentlich schon sein, da sonst die BE von deinem Wagen erlöschen kann. Wäre dann ja auch nicht so gut.

Wusste gar nicht, dass sich da was geändert haben soll von wegen Sport ESD und offener Luffi geht nicht. Weiß da wer was genaueres?
Gruß, Christian
PS. Wo ich grad im Beitrag darüber was von einem K&N Tauschfilter lese: Den hätte ich auch noch abzugeben ( der offene ist schon weg) Bei Interesse PN an mich

Zuletzt bearbeitet:
-Basti-

-Basti-

Routinier
Ich hab auch nen offenen Luffi drin, (McKita), nach Gefühl würde ich schon sagen, dass er bergauf besser zieht...
Der Sound is sowieso toll (:idee: für jmd. der sonst noch nix probiert hat ^^)

Sobald ich jedoch nen Sport ESD drinne hab, fliegt der offene Luffi raus und ich kauf mir Tauschfilters ;)

@ Streifen04
Passt dein Tauschfilter in meinen 1.6er (A)?
Wenn ja, Preis?

C

CAVALIER V6

Gast
@ BAsti
Der passt,hatte in meinem 1.6er damals den kasten von einem 1.8er drinn und die matte vom 1.6er und das hat gepasst.

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Von 1,6 über 2,0 bis zum Turbo passt der Filter überall...

C

CAVALIER V6

Gast
Stimmt, fällt mir auch gerade ein, beim meinem 2.5er hatte der auch gepasst

Streifen04

Streifen04

Mopedschrauber
@Basti
Klar, wie dir die anderen schon geschrieben haben das dürfte passen.
Hast ne Nachricht in deinem Postkasten:banane:

Gruß, Christian

C

CAVALIER V6

Gast
falls basti den nicht will kannst du bei mir auch nochmal eine nachricht in den postkasten schmeißen, hätte da auch interesse.

-Basti-

-Basti-

Routinier
Wobei bei mir keine Nachricht ankam!

C

CAVALIER V6

Gast
Das ist ja komisch. Oder er hat sie an den basti ohne bindestrich davor und dahinter geschrieben. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

-Basti-

-Basti-

Routinier
Ist angekommen, bissl verspätet :)

Thema:

LUFTFILTER JA od. NEIN???????

LUFTFILTER JA od. NEIN??????? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra B kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?

kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?: wie in der Vorstellung beschrieben werde ich morgen einen gebrauchten Vectra b 2,2 dti abholen. dieser soll wie alle Autos die ich bis jetzt hatte...
  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Elegance-Felgen 16 Zoll

Elegance-Felgen 16 Zoll: Biete sehr gut erhaltene, gepflegte Felgen in 16 Zoll vom Vectra B Elegance an, Lochkreis 5x110, mit 2 Pirelli P7 Format 205/55 mit 6 mm Profil...
  • Elegance-Felgen 16 Zoll - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Unrunderlauf Opel Vectra b

Unrunderlauf Opel Vectra b: hallo liebe Opelgemeinde, mein Vecci BJ 97,2.0 16V muckt mal wieder bin jetzt total RATLOS,er läuft Unruhig nimmt hin und wieder kein Gas an auch...
  • Opel Vectra C Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung

Die Lösung - Defekte/Gebrochene Pollenfilter Halterung: *** Opel Vectra C Pollenfilterhalterung *** Lösungsvorschlag: Mein Farvorit, ist Fest, und "schön" anzusehen. :D Ich habe mit einem...
  • Opel Vectra B kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?

kleiner service nach gebraucht kauf . was alles machen?: wie in der Vorstellung beschrieben werde ich morgen einen gebrauchten Vectra b 2,2 dti abholen. dieser soll wie alle Autos die ich bis jetzt hatte...
  • Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram

Originaler Vectra A 2000 c20xe mit Lexmaul Ram: Wagen steht in 75031 Eppingen Bei Fragen oder Detailbilder bitte eine PN an mich. Daten: Er muss eig. nur noch lackiert werden, habe aber...
  • Elegance-Felgen 16 Zoll

Elegance-Felgen 16 Zoll: Biete sehr gut erhaltene, gepflegte Felgen in 16 Zoll vom Vectra B Elegance an, Lochkreis 5x110, mit 2 Pirelli P7 Format 205/55 mit 6 mm Profil...
  • Oben