Lüftermotor für Innenraumheizung defekt!?

Diskutiere Lüftermotor für Innenraumheizung defekt!? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich bin es nochmal mit einem weiteren Problem. Mein Lüftermotor für die Innenraumheizung läuft nicht mehr an wenn ich den Schalter...
Yvonne

Yvonne

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,
ich bin es nochmal mit einem weiteren Problem.
Mein Lüftermotor für die Innenraumheizung läuft nicht mehr an wenn ich den Schalter betätige.
Ist der Motor defekt? Und wenn ja wie hoch ist der Aufwand ihn zu wechseln und woher bekomme ich günstig (gebraucht) ein Ersatzteil.
Ich danke euch schon mal im Voraus.

Schöne Grüße

Yvonne

PrinzV

PrinzV

Doppel-As
Moin,

der Vorwiederstand sitzt bei A mit am Lüftermotor drann und lasst sich nicht ohne weiteres allein ersetzen. Am besten ein vom Schrottplatz geholt mit Wiederstand dran.
Das ersetzen ist ein relativer aufwand muss die Verkleidung unter der windschutscheibe abbauen dann siehtst du den schon.
Scheint ne krankheit beim A zu sein musste mein auch schon ersetzen.

Mfg der PrinzV.

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Yvonne,

die Jungs haben mit ihren Vorschlägen sicher alle Recht und ich kann in diesem Fall nur mit ein paar Bildern helfen.

Die Sicherung F4 für den Lüfter bzw. für das Gebläse hat 30 A. Ich denke, es wird in diesem Fall nur die thermische Sicherung vom Vorwiderstand sein. Die thermische Sicherung kostet bei Conrad Elektronik ganze 88 Cent.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

A

Asctra

Mopedschrauber
Moing Yvonne,
Der Vorwiderstand ist problemlos getrennt vom Lüfter zu montieren (sorry PrinzV) - vorausgesetzt Du kriegst noch das Teil einzeln her. Wurde bei meinem in der Garantiezeit (1991/2) genau so erledigt - leider.
Leider weil - ohne Grund brennt kein Widerstand durch. Ursache war vorher bereits sporadisch zu hören - hohes, leises Pfeifen in der ersten Stufe: Lagerschaden am Lüfter.
Gehört hatte das nur die Werkstatt nicht (wie erwähnt Garantiefall(-e) . . .).
Deshalb hat die zuerst den Widerstand getauscht.
Nach drei bis vier Wochen war dann der Lüfter endgültig durchgebrannt. Also das ganze Spiel nochmal - Lüfter raus, Widerstand runter und auf den seit dem letzen Besuch allein liegenden Lüfter drauf und alles wieder rein - seitdem kein Problem mehr.
mfG
Axel

Yvonne

Yvonne

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute!
So, hier bin ich wieder.
Sorry, dass ich einige Zeit nicht hier war aber ich war ziemlich im Streß.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Da sind wirkich sehr hilfreiche Dinge dabei! :151: :bowdown:
Kann mir jetzt vielleicht noch jemand die Conrad-Teilenummer für die Thermische Sicherung posten!?
Und gibt es eventuell auch eine Anleitung mit der auch ich als Mädchen das ganze selbst reparieren kann!? :(:ja:

Schöne Grüße

Yvonne

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Yvonne,

in der pdf-Datei von mir ist alles was Du brauchen kannst enthalten, selbst die Bestellnummer von Conrad-Elektronik.

Mehr konnte ich nicht tun.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Yvonne

Yvonne

Frischling
Themenstarter
Wow Klaus,
das ist ja super.
Sorry, ich hab das erst gar nicht gesehen :(
Das hilft mir schon mal weiter.
Vielen vielen Dank dafür.

Liebe Grüße

Yvonne

rolli

rolli

Frischling
Hallo Leute!
So, hier bin ich wieder.
Sorry, dass ich einige Zeit nicht hier war aber ich war ziemlich im Streß.
Erstmal vielen Dank für eure Antworten.
Da sind wirkich sehr hilfreiche Dinge dabei! :151: :bowdown:
Kann mir jetzt vielleicht noch jemand die Conrad-Teilenummer für die Thermische Sicherung posten!?
Und gibt es eventuell auch eine Anleitung mit der auch ich als Mädchen das ganze selbst reparieren kann!? :(:ja:

Schöne Grüße

Yvonne
Aber Yvonne, wenn Du hier so nette Aussichten von Dir ins Forum stellst, kommt bestimmt bald der erste Kavalier vorbei und repariert dir das;(

rolli

Yvonne

Yvonne

Frischling
Themenstarter
@ rolli

Danke für das Kompliment :redface:
Leider ist das mit dem Kavalier gar nicht so einfach...
und ich muss alles selbst reparieren :heul:

Liebe Grüße

Yvonne

Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Soweit weg kannst Du doch gar nicht wohnen!

Grüße

rolli

rolli

Frischling
@ rolli

Danke für das Kompliment :redface:
Leider ist das mit dem Kavalier gar nicht so einfach...
und ich muss alles selbst reparieren :heul:

Liebe Grüße

Yvonne
So, mal im Ernst, kann es sein, dass Du da schon einen kleinen Kavalier an Bord hast?Überprüfe doch mal die luftführenden Teile auf Kotreste einer Maus.
Hatte das schon mal und konnte es leider erst feststellen, nachdem die Maus, Kavaliermaus verstarb.-
Wäre mal abseits der technischen Ratschläge ein Ansatz.-:(
Reparieren kann ich es Dir leider nicht.:heul:

rolli

Thema:

Lüftermotor für Innenraumheizung defekt!?

Lüftermotor für Innenraumheizung defekt!? - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Lüftermotor Schrott

Lüftermotor Schrott: Hi, mein Lüftermotor am Vectra B ist hinüber. Ich habe einen anderen motor aufm schrottplatzgefunden aber weis nicht wie ich ihn einbauen soll...
  • Lüftermotor defekt, Wie groß ist der Wiederstand des vorweiderstandes?

Lüftermotor defekt, Wie groß ist der Wiederstand des vorweiderstandes?: Hallo, da hier nahezu alles schon irgendwo steht, hab ich mir den Schaltplan besorgt der hier gepostet wurde, allerdings sehe ich nur wie der...
  • kühlerlüfter läuft net

kühlerlüfter läuft net: Seit ein paar Tagen ist es ja schön warm, jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Kühlerlüfter nicht anspringt wenn die Temp über 90°C geht, das find...
  • kühlerlüfter läuft net - Ähnliche Themen

• Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe

Vectra C Verkabelung für Rückwärtsschalter am Getriebe: Ich habe meinen vectra C mit einer 3,2 l Maschine von Automatik auf Schalter umgebaut. Ich habe bereits einige Programmierarbeiten getätigt...
  • Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?

Zulässige Reifengröße für Opel Vectra C 2003?: Hey zusammen, ich habe einen Opel Vectra C (Baujahr 2003) und laut Fahrzeugschein sind standardmäßig die Reifen in der Größe 195/65 R15 91H...
  • Lüftermotor Schrott

Lüftermotor Schrott: Hi, mein Lüftermotor am Vectra B ist hinüber. Ich habe einen anderen motor aufm schrottplatzgefunden aber weis nicht wie ich ihn einbauen soll...
  • Lüftermotor defekt, Wie groß ist der Wiederstand des vorweiderstandes?

Lüftermotor defekt, Wie groß ist der Wiederstand des vorweiderstandes?: Hallo, da hier nahezu alles schon irgendwo steht, hab ich mir den Schaltplan besorgt der hier gepostet wurde, allerdings sehe ich nur wie der...
  • kühlerlüfter läuft net

kühlerlüfter läuft net: Seit ein paar Tagen ist es ja schön warm, jetzt ist mir aufgefallen, dass mein Kühlerlüfter nicht anspringt wenn die Temp über 90°C geht, das find...
  • Oben