Lüfter will nicht mehr

Diskutiere Lüfter will nicht mehr im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Bei meinem Vectra A (bj. 89) springt der Lüfter nicht mehr an. Will heißen, dass wenn ich mim Stau stehe, dass mein Motor ziemlich schnell gut...
S

Sarah

Frischling
Themenstarter
Bei meinem Vectra A (bj. 89) springt der Lüfter nicht mehr an. Will heißen, dass wenn ich mim Stau stehe, dass mein Motor ziemlich schnell gut warm wird und das ist ja nicht so gesund.
An sich ist der Ventilator ja in Ordnung, aber irgendein Schalter ist kaputt, sodass eben das anspringen nicht möglich ist. Leider hab ich keine Ahnung, was das für ein Schalter ist. Und ich würd gern wissen, was mich sowas in etwa kosten würde. Und bekomm ich sowas für mein Mädchen überhaupt noch (Die Gute ist ja doch schon eher im Rentenalter)

Danke schonmal.

Liebe Grüße,

Sarah

chaos

chaos

Gesperrt
dein mädchen kann aufjedenfall geheilt werden (;

also entweder das thermostat öffnet nicht und somit kriegt der kühler kein warmes kühlwasser und stellt die temperatur auch nicht fest um den kühler anzuwerfen
oder der tempfühler im kühler ist defekt..

das sind die "hauptgründe" fürs versagen des kühlers..
um zu guggen ob der thermostat heile ist muss der wagen mal warm gefahren worden sein .. und dann einfach mal die beiden schläuche die zum kühler gehen "fühlen" ob sie warm sind (achtung könnt auch heiss sein!) oder den kühler selbst mal fühlen ... der müsst normalerweise dann auch warm sein (aber auch hier verbrennungsgefahr)

um den tempfühler zu prüfen weiss ich grad keine "einfache" methode.. ich würde mir bei einem guten teilehändler einfach einen neuen besorgen, sind nicht allzuteuer und der wechsel ist auch recht "einfach"

was aber auchs ein kann das die kontakte beim tempfühler oxidiert sind(das hatte ich in meinem vectra) .. dadurch kriegt der venti einfach nur keinen strom..
also mal die kontakte prüfen .. zur not "anschleifen"

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Wenn der Kühler warm wird:

Schau mal nach der Sicherung 24 (30A).
Wenn die heil ist, verbinde mal mit einem Stück Draht am Temperaturschalter (in den Kühler eingeschraubt) das Braune mit dem Braun/Weissen (evtl. auch Braun/rot, kommt auf den Motor an) Kabel.
Dann müsste der Lüfter laufen (Zündung an!).
Wenn dem so ist---> Schalter tauschen.

chaos

chaos

Gesperrt
tempfühler = temperaturschalter (damit man den zusammenhang versteht *g* weil ich nie die richtige bezeichnung kenn ;)

S

Sarah

Frischling
Themenstarter
Dankeschön. Ich werd mir jetz mal eure Posts ausdrucken, mein "Ich kann mein Auto heil machen"- Buch einpacken und mal schauen, ob ich das alles alleine so kann :-D (Ich glaub noch nicht dran, weil ich ein wenig Autotechnikblöd bin)

V

Vectra 2.0CD Sport

Gast
Wird schon werden...:ja:

Wenn noch Fragen offen sind, oder auftauchen:

Du weisst ja jetzt, wo du Antworten findest :redface:

Viel Glück! :wink1:

Thema:

Lüfter will nicht mehr

Lüfter will nicht mehr - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Y22DTR Springt nach ca 5-6h nicht mehr an!

Y22DTR Springt nach ca 5-6h nicht mehr an!: Hey liebe Opelfreunde ich habe da nen mega Problem, was mir noch den letzten Nerv raubt. Ich habe einen Vectra B Sport Caravan Bj 06.2001 mit...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!

Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!: Hallo Vectra Gemeinde! Es sei vorab gesagt das es sich nicht um einen Vectra sondern um einen Astra f (ehemals 1.6er umgebaut auf c20xe) von...
  • Lüfter geht nicht mehr aus

Lüfter geht nicht mehr aus: So hallöle hab ein problem, besser gesagt mein Vater. Er fährt ein Vectra B Baujahr '99 2.0 dti Klimaautomatik. So nun ist folgendes Problem wenn...
  • Scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht mehr

Scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht mehr: Hallo! Wer kann mir helfen. Vectra Bj. 00. Laut Bedienungsanleitung geht die Waschanlage nur bei eingeschaltetem Licht. Sie ging bis vor ca. 6...
  • Vectra A nimmt kein Gas mehr an

Vectra A nimmt kein Gas mehr an: Erstmal ein dickes Lob für das Forum und seine Betreiber. Nun zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem Vectra a fahre geht dieser irgendwann aus...
  • Vectra A nimmt kein Gas mehr an - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Y22DTR Springt nach ca 5-6h nicht mehr an!

Y22DTR Springt nach ca 5-6h nicht mehr an!: Hey liebe Opelfreunde ich habe da nen mega Problem, was mir noch den letzten Nerv raubt. Ich habe einen Vectra B Sport Caravan Bj 06.2001 mit...
  • Vectra Allgemein A-B-C Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!

Hilfe Lüfter geht nicht mehr aus!: Hallo Vectra Gemeinde! Es sei vorab gesagt das es sich nicht um einen Vectra sondern um einen Astra f (ehemals 1.6er umgebaut auf c20xe) von...
  • Lüfter geht nicht mehr aus

Lüfter geht nicht mehr aus: So hallöle hab ein problem, besser gesagt mein Vater. Er fährt ein Vectra B Baujahr '99 2.0 dti Klimaautomatik. So nun ist folgendes Problem wenn...
  • Scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht mehr

Scheinwerferwaschanlage funktioniert nicht mehr: Hallo! Wer kann mir helfen. Vectra Bj. 00. Laut Bedienungsanleitung geht die Waschanlage nur bei eingeschaltetem Licht. Sie ging bis vor ca. 6...
  • Vectra A nimmt kein Gas mehr an

Vectra A nimmt kein Gas mehr an: Erstmal ein dickes Lob für das Forum und seine Betreiber. Nun zu meinem Problem. Wenn ich mit meinem Vectra a fahre geht dieser irgendwann aus...
  • Oben