LPG Gasumbau - ECO Motor - Energiedichte

Diskutiere LPG Gasumbau - ECO Motor - Energiedichte im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und Interesse mich atm für das Thema Gas-Umbau/Umrüstung in Bezug auf meinen Opel Vectra B mit einem ECO...
Bieberpelz

Bieberpelz

Frischling
Themenstarter
Hallo Leute,

ich bin neu hier im Forum und Interesse mich atm für das Thema Gas-Umbau/Umrüstung in Bezug auf meinen Opel Vectra B mit einem ECO Motor.

Dafür habe ich mir von einem Händler, aus der nähe, einen Kostenvoranschlag geben lassen.
So ungefähr sieht das ganze aus.

Fzg. mit Autogasanlage KME Eifel vollsequentiell
nachrüsten, inkl. Zylindertank 100ltr. sämtl.
Montage- u. Einstellarbeiten,
Betankungsanschluss, TÜV-Abnahme, Abgasgutachten
KME Autogasanlage Eifel
Zusammen soll mir das ganze, inkl. MwSt, 2.300,-€ kosten.

Da ich von Autos sehr wenig Ahnung habe und noch weniger von solchen Anlage würde ich gerne von euch ein wenig Erfahrungen in Erfahrung bringen können :)

Der Händler hatte mir gesagt das ich mit einem "Energie-Mehraufwand" von 15% c.a. rechnen muss. Das heißt ich verbrauche 15% mehr Gas als wenn ich mit dem Benzin weiter fahren würde. Im Internet habe ich von 15 - 30%, je nach Auto, gelesen.
Zusätzlich hat mich ein Arbeitskollege darauf hingewiesen das bei ECO Motoren dennoch weiterhin Benzin eingespritzt wird. Mir ist zwar bewusst das dies solange passiert, so lange der Motor noch kalt ist. Also am Anfang. Er aber meinte das dies durchgehen passiert.
Stimmt dies und wenn ja, wie groß ist dann nicht der Energie-Mehraufwand?
Kann mir jemand dazu etwas erklären?

Ich selber fahre, so wie es sich rausgestellt hat, um die 40.000 - 50.000 km im jahr und zahle knapp 400€ Sprit im Monat bzw. 2 x 50€ die Woche. Das ist enorm und geht nicht.
Mit einem LPG Gastank hoffe ich diese Kosten stark reduzieren zu können. Wenn ich damit rechne 50€ Kredit im Monat (für den Einbau) zu zahlen, werde ich dann weniger als die 350€ zahlen? Sollte ja Sinn machen. Man muss bedenken, ich tanke Benzin (1,52€ pro Liter) und steige auf LPG Gas um (0,66€ pro Liter).

Ich bin ein kompletter Newbee was Autos und anderes angeht und kann daher nicht die Dinge, die ich über dieses hinaus wissen muss, einschätze und würde gerne euch Profis und Hobby-Fahrer Fragen ;)
Es wäre nett wenn mir wer, über meine Internetrecherche hinaus, helfen könnte und mir ein paar Tipps geben könnte.

Ich bedanke mich im Voraus bei allen Antworten.

Mfg
Dennis

P.S. Dieses Forum habe ich für den besten Platz befunden. Falls es nicht richtig ist bitte ich um entschuldigung. Threads über LPG gibt es bereits aber die sind alle, wie dieser auch, zu speziell und deshalb habe ich mich für einen neuen Thread entschieden.

Vielen dank

P.P.S. Sollten Fragen sein, die helfen könnten, bitte Stellen und ich antworte sofort.

G-Man

G-Man

Doppel-As
Also der Mehrverbrauch ist auf jeden Fall da, bei mir sinds anstatt 8 Liter Benzin eben 10 Liter Gas. Was dein Kollege da erzählt ist quatsch, Benzin wird nur zum Start gebraucht, dannach wird kein Benzin mehr benötigt. Ich fahr mit nem vollen Benzintank sicher n halbes Jahr rum. Die kosten für die Anlage die du da ausgesucht hast find ich etwas hoch, wenn du etwas weiter fahren würdest könntest du da noch was sparen, bei meinem Umrüster würd eine vergleichbare Anlage 1900€ kosten. Hoffe ich konnte dir helfen.

V

VectraB2001

Mopedschrauber
Hallo,
ich hänge mich einfach mal mit dran (wenn´s recht ist)
Ich habe das gleiche bei meinem Vectra B vor (V6, 2,6 l, 170 PS)- also Umbau auf LPG...
Geht das oder sind irgendwelche Probleme bekannt/ zu erwarten, die einen Umbau im Wege stehen ?
Gibt es irgendwelche Adressen, bei denen so ein Umbau gut und günstig (teuer kann jeder) durchgeführt wird?
Ich selbst komme aus Hofheim/a.Ts. - ein paa km westlich von Frankfurt/a.M.

Danke schon mal für eure Hilfe :151:

Gruß Axel

Bieberpelz

Bieberpelz

Frischling
Themenstarter
Also der Mehrverbrauch ist auf jeden Fall da, bei mir sinds anstatt 8 Liter Benzin eben 10 Liter Gas.
Bei mir sind es bei meiner aktuell Sparsamen Fahrweise 7,6 Liter laut der Berechnung des Boardcomputers. Kommt mir aber eher wie 10l vor.
Wenn es so wäre, also statt der 8l dann 10l lohnt sich das auf jeden Fall und die Anlage dürfte schnell wieder raus sein.

Die kosten für die Anlage die du da ausgesucht hast find ich etwas hoch, wenn du etwas weiter fahren würdest könntest du da noch was sparen, bei meinem Umrüster würd eine vergleichbare Anlage 1900€ kosten.
Das ist natürlich ein Unterschied jedoch gibt es keinen Einbauer in der Nähe und nach Holland möchte ich wegen TÜV und Ansprechpartner ungerne.
Wo sonst wäre sicherlich ein Problem hinzufahren da ich ja weiterhin Arbeiten muss. Die Werkstatt ist nämlich in der nähe meiner Arbeitsstelle und war noch günstiger wie andere Anbieter.

Hoffe ich konnte dir helfen.
Ja, sehr sogar. Ich danke dir vielmals.

Noch eine Frage, die sich mir ergibt, zu dem Thema.
Und zwar habe ich ja einen Boardcomputer der mir den Momentan Verbrauch, den Durschnittsverbauch, Resttank und anderes berechnet.
Der würde dann ja nicht mehr Funktionieren wenn ein Gastank eingebaut ist oder? Halt weil dieser weiterhin auf Benzin berechnet schätze ich.

Ich danke

G-Man

G-Man

Doppel-As
Noch eine Frage, die sich mir ergibt, zu dem Thema.
Und zwar habe ich ja einen Boardcomputer der mir den Momentan Verbrauch, den Durschnittsverbauch, Resttank und anderes berechnet.
Der würde dann ja nicht mehr Funktionieren wenn ein Gastank eingebaut ist oder? Halt weil dieser weiterhin auf Benzin berechnet schätze ich.
Der Bordcomputer zeigt weiterhin alle Werte an wie gewohnt, nur leider für Benzin, also das was du bei Benzin grad verbrauchen würdest.
Holland würd ich auch nicht empfehlen, ein Umrüster in der Nähe kann schon wichtig sein. Jedoch muss der es nicht immer besser können, ich hab schon 2 Umbauten hinter mir und der günstigere der beiden war der bessere.... is natürlich nicht immer so.

Bieberpelz

Bieberpelz

Frischling
Themenstarter
Ich habe heute das ganze in Auftrag gegeben damit es eingebaut wird.

Ich danke für die Antworten die meine letzten Sorgen genommen haben.

Ich werde natürlich über die Erfahrungen und den Werdegang berichten um anderen damit zu helfen.

Danke

Thema:

LPG Gasumbau - ECO Motor - Energiedichte

LPG Gasumbau - ECO Motor - Energiedichte - Ähnliche Themen

• Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab.

Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab.: Fahrzeug Vectra C , Motor Z22SE Klimaautomatik und LPG Anlage, Schaltgetriebe. Folgendes ist passiert: Wir hatten eine längere Strecke zu fahren...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Gasumbau LPG

Gasumbau LPG: Fahrzeug 1.9 Vectra Gasumbau Prins bei ca 30.tsd km hat jetzt bei 60 tsd km Schwankungen bei der Motortemperatur im Gasbetrieb. Bei Langsamfahrt...
  • Opel Vectra B Bj 2004 LPG Gasumbau

Opel Vectra B Bj 2004 LPG Gasumbau: Hallo ! Fahre mit meinem LPG-Gas-Vectra seit einem Jahr ca 25 tsd km und habe jetzt Probleme. Gasumbau Prins-VSI: Motor setzt - im Gasbetrieb -...
  • Opel Vectra B Bj 2004 LPG Gasumbau - Ähnliche Themen

• Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung

Opel Omega B 2.2 16V - LPG-Gasanlage Einbau in Eigenleistung: Guten Abend Omega Freunde und Kenner, Werde mich kurz fassen. Möchte in meinen Omega mit ca 100.000 km aus 1999 eine Gasanlage in...
  • Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab.

Vectra C 2.2 (LPG) Das Kühlergebläse schaltet nicht ab.: Fahrzeug Vectra C , Motor Z22SE Klimaautomatik und LPG Anlage, Schaltgetriebe. Folgendes ist passiert: Wir hatten eine längere Strecke zu fahren...
  • Opel Vectra C Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG

Kaufberatung Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG: Moin moin allerseits, meine Frau und ich wollen uns einen gebrauchten Opel Vectra C 1.8 Caravan BRC LPG kaufen. Fahrzeugdaten: Erstzulassung...
  • Gasumbau LPG

Gasumbau LPG: Fahrzeug 1.9 Vectra Gasumbau Prins bei ca 30.tsd km hat jetzt bei 60 tsd km Schwankungen bei der Motortemperatur im Gasbetrieb. Bei Langsamfahrt...
  • Opel Vectra B Bj 2004 LPG Gasumbau

Opel Vectra B Bj 2004 LPG Gasumbau: Hallo ! Fahre mit meinem LPG-Gas-Vectra seit einem Jahr ca 25 tsd km und habe jetzt Probleme. Gasumbau Prins-VSI: Motor setzt - im Gasbetrieb -...
  • Oben