Lohnt Tuning noch?

Diskutiere Lohnt Tuning noch? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi. Also ich fahre einen Vectra B 2.0 von '99 und überlege mir im Moment ob ich ein bisschen was am Motor machen soll da er v.a. unten rum doch...
King

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Hi.

Also ich fahre einen Vectra B 2.0 von '99 und überlege mir im Moment ob ich ein bisschen was am Motor machen soll da er v.a. unten rum doch ein wenig schwach auf der Brust ist wie ich finde. Mehr Endgeschwindigkeit muss nichtmal sein aber mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wäre schon schön.
Allerdings hat der Wagen bereits 100.000km runter, wobei ich ihn mit 88.000 gekauft habe. Nun weiß ich halt nicht wie er vorher gefahren wurde.
Angeblich gehörte er einer älteren Frau, sollte also nicht gerade verheizt sein...
Zum Gesamtzustand ist zu sagen, dass der Wagen egtl noch relativ in Ordnung ist. Habe den Zahnriemen kurz vor Jahresende vorsorglich wechseln lassen da er eh im Mai dran gewesen wäre (3% MwST gespart^^). Ansonsten ist in dem etwas mehr als halben Jahr in dem ich ihn jetzt fahre die Ventildeckeldichtung, Leerlaufstellmotor und Nockenwellensensor getauscht worden. Zumindest die letzten beiden scheinen ja regelmäßige Probleme beim B-Vectra zu sein was man so hört.
Das Fahrwerk soll noch ziemlich gut sein für die Laufleistung laut FOH aber hat ja egtl auch nix mit dem Motor zu tun.

Was ich gerne machen würde ist eine Einzeldrosselanlage von dbilas und ne Auspuffanlage + Fächerkrümmer wobei ich die Kosten so auf 3.500-4000 schätze. Könnt ja mal schreiben ob ich damit im Rahmen liege.
Das zusammen müsste doch schon so 170-180 ps bringen, liege ich da richtig?
Oder würdet ihr vllt andere Maßnahmen (wenn überhaupt) vorschlagen für das selbe Geld (oder natürlich weniger^^) die genausoviel bringen?

Also meine Frage wäre nun also lohnt es sich bei einem Auto mit 100k km noch einen solchen Umbau vorzunehmen oder kann ich die Kiste dann schonmal als sogut wie erledigt ansehn wenn ich so etwas machen lasse?
Da ich das Auto jeden Tag brauche sollte so ein Umbau natürlich standfest sein und auch die Lebensdauer des Motors nicht wesentlich verkürzen, da ich mir nach so einer Investition natürlich nicht bald wieder einen neuen Wagen kaufen möchte.

Alternative zu diesem Umbau wäre halt ein Auto mit mehr PS zu kaufen, was aber frühestens in 1-2 Jahren möglich wäre da ich für den Vectra ja eh nicht mehr soviel bekomme, dass ich mir davon einen Wagen mit merklicher Mehrleistung kaufen könnte (zumindest keinen der mir gefällt^^). Außerdem wäre es ja quatsch sich nach nem halben Jahr nur wegen ein bisschen mehr Leistung schon wieder einen neuen zu kaufen.

Was ich auch noch gern wüsste, ob mir jemand sage kann wie der Verbrauch sich in etwa verändern würde bei einem solchen Umbau. Ist kein Kriterium dafür ob ich es mache oder nicht aber wäre trotzdem gut das mal zu wissen.

Also was meint ihr? Lohnt sich so ein Umbau noch bei meinem Wagen? Steht er überhaupt in Relation zu den Kosten? etc.

Danke schonmal im Voraus für etwaige Antworten!!!

mfg
 
Snooker

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Eigentlich sollte man Motoren mit einer Laufleistung ab 100.000 km nicht mehr tunen, außer man macht eine Motorrevision. Da du aber gerade über diese Grenze bist, dürfte es meiner Meinung nach keine Probleme geben.

Die 170 bis 180 PS mit der Einzeldrossel, Auspuffanlage und Fächerkrümmer sollten durchaus realistisch sein. Ich würde mir allerdings die Mühe machen und einmal vor und einmal nach dem Tuning auf die Rolle zu fahren, um den Leistungszuwachs anständig zu messen.
 
J

juergen

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Von der Kilomterleistung her vertrete ich die Meinung, das ein Motortuning eines Motores mit 100tkm durchaus noch vertrebar ist. Vorausgesetzt das Fahrzeug inclusive Motor wurde vom Vorgänger auch gepflegt und der Motor erfährt eine Grundüberholung. Wenn man in Betracht zieht das 300tkm Motorleistung für einen Opelmotor keine Seltenheit sind, dann macht ein Tuning da durchaus noch Sinn. Selbstverständlich belastet jede Leistungssteigerung den Motor mehr als vorher. Das hast du aber auch bei einem neuen Motor, den du in der Leistung steigerst. Entscheidend wird im Endeffekt sein, ob dir die Investition von knapp 4000 Euro an einem 8 Jahre alten Auto wert ist. Du mußt bedenken, das ein Auto nicht nur aus dem Motor besteht. Der Zustand der Karosse sollte annähernd noch Top sein, wenn eine solche Summe in eine Motoränderung fließen soll. Alternativ dagegen steht die Möglichkeit sich das Geld zu sparen, den Vectra noch 2-3 Jahre weiter zu fahren und sich dann einen jüngeren PKW mit einer höheren Leistung ab Werk zu holen. Die Entscheidung kann dir letztlich keiner abnehmen.
 
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Hi.

Danke erstmal für die Antworten!

@ juergen: Ja das ist auch genau der Zwiespalt in dem ich mich befinde. Entweder in absehbarer Zeit meinen Vectra leistungssteigern oder in etwa 2 Jahren was neueres kaufen mit höherer Leistung von Werk aus (Celica TS joa Japaner ;( oder Astra Turbo Coupe von 02/03 wären da schon schön^^)

Zum Zustand der Karrosserie bei meinem gibts halt zu sagen das er egtl noch keine Roststellen hat außer am Endtopf, Fahrwerk wie gesagt noch ok, nur die Beifahrertür hat Macken da das Scharnier mehr nicht so richtig will kp geht jedenfalls schwerer auf und zu als sie sollte und knackt beim starken bremsen, etc.

Was müsste bei der angesprochenen Motorrevision denn noch alles gemacht werden, jetzt mal vom Tuning an sich abgesehn. Und wie teuer käme mich das in etwa?

mfg
 
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So, sry für Doppelpost.

Also von der Idee mit der Einzeldrosselanlage bin ich erstmal wieder weg, weil die zu teuer würde.
Hab allerdings ein Angebot von dbilas für ein Flowtec Saugrohr sowie Nockenwellen für 2000 € inklusive Einbau und Prüfstandsmessung und
Anpassung der Motorelektronik wodurch eine Leistungssteigerung auf 170 PS erfolgen soll.
Das Saugrohr gibts ja auch einzeln hab aber schon gehört das die orginalen Nockenwellen nicht so gut dazu passen würden.
Laut dbilas spielt die Laufleistung meines Motors dabei angeblich auch keine Rolle, solange kein erhöhter Ölverbrauch etc gegeben ist.
Die Lebensdauer soll auch nicht beeinträchtigt werden.
Für den Leistungszuwachs wäre der Preis also garnichtmal soo teuer.

Hat jemand schonmal ein Flowtec Saugrohr verbaut und ist diese Leistungsangabe wirklich realistisch?
Und vor allem, merkt man den Leistungszuwachs auch? Habe da leider auch schon gegenteilige Meinungen gehört, aber die 170 PS sollten doch schon spürbar sein oder?

Werde mich aber auch auf jedenfall erstmal mit meinem FOH über den möglichen Einbau unterhalten und schaun was der von den Aussagen von dbilas hält, vor allem bezüglich der Auswirkungen auf den Motor. Muss eh am Mittwoch hin...
 
Snooker

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Also was die Firma dbilas macht, hat eigentlich Hand und Fuß. Der Umbau ist was vernünftiges und die 170 PS wirst du auf jeden Fall spüren, vor allem bleibt der Motor standfest.
 
C

Cruise83

Gast
also ich hab über die prüfstandabstimmung bei bilas noch nix gutes gehört, mehrere kumpels von mir (der is ja hier gleich um die ecke) waren schon dort und das versprochene haben die autos nie erreicht (laut deren aussage auf nem anderen prüfstand überprüft)
 
Thema:

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