King
Doppel-As
Themenstarter
Hi.
Also ich fahre einen Vectra B 2.0 von '99 und überlege mir im Moment ob ich ein bisschen was am Motor machen soll da er v.a. unten rum doch ein wenig schwach auf der Brust ist wie ich finde. Mehr Endgeschwindigkeit muss nichtmal sein aber mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wäre schon schön.
Allerdings hat der Wagen bereits 100.000km runter, wobei ich ihn mit 88.000 gekauft habe. Nun weiß ich halt nicht wie er vorher gefahren wurde.
Angeblich gehörte er einer älteren Frau, sollte also nicht gerade verheizt sein...
Zum Gesamtzustand ist zu sagen, dass der Wagen egtl noch relativ in Ordnung ist. Habe den Zahnriemen kurz vor Jahresende vorsorglich wechseln lassen da er eh im Mai dran gewesen wäre (3% MwST gespart^^). Ansonsten ist in dem etwas mehr als halben Jahr in dem ich ihn jetzt fahre die Ventildeckeldichtung, Leerlaufstellmotor und Nockenwellensensor getauscht worden. Zumindest die letzten beiden scheinen ja regelmäßige Probleme beim B-Vectra zu sein was man so hört.
Das Fahrwerk soll noch ziemlich gut sein für die Laufleistung laut FOH aber hat ja egtl auch nix mit dem Motor zu tun.
Was ich gerne machen würde ist eine Einzeldrosselanlage von dbilas und ne Auspuffanlage + Fächerkrümmer wobei ich die Kosten so auf 3.500-4000 schätze. Könnt ja mal schreiben ob ich damit im Rahmen liege.
Das zusammen müsste doch schon so 170-180 ps bringen, liege ich da richtig?
Oder würdet ihr vllt andere Maßnahmen (wenn überhaupt) vorschlagen für das selbe Geld (oder natürlich weniger^^) die genausoviel bringen?
Also meine Frage wäre nun also lohnt es sich bei einem Auto mit 100k km noch einen solchen Umbau vorzunehmen oder kann ich die Kiste dann schonmal als sogut wie erledigt ansehn wenn ich so etwas machen lasse?
Da ich das Auto jeden Tag brauche sollte so ein Umbau natürlich standfest sein und auch die Lebensdauer des Motors nicht wesentlich verkürzen, da ich mir nach so einer Investition natürlich nicht bald wieder einen neuen Wagen kaufen möchte.
Alternative zu diesem Umbau wäre halt ein Auto mit mehr PS zu kaufen, was aber frühestens in 1-2 Jahren möglich wäre da ich für den Vectra ja eh nicht mehr soviel bekomme, dass ich mir davon einen Wagen mit merklicher Mehrleistung kaufen könnte (zumindest keinen der mir gefällt^^). Außerdem wäre es ja quatsch sich nach nem halben Jahr nur wegen ein bisschen mehr Leistung schon wieder einen neuen zu kaufen.
Was ich auch noch gern wüsste, ob mir jemand sage kann wie der Verbrauch sich in etwa verändern würde bei einem solchen Umbau. Ist kein Kriterium dafür ob ich es mache oder nicht aber wäre trotzdem gut das mal zu wissen.
Also was meint ihr? Lohnt sich so ein Umbau noch bei meinem Wagen? Steht er überhaupt in Relation zu den Kosten? etc.
Danke schonmal im Voraus für etwaige Antworten!!!
mfg
Also ich fahre einen Vectra B 2.0 von '99 und überlege mir im Moment ob ich ein bisschen was am Motor machen soll da er v.a. unten rum doch ein wenig schwach auf der Brust ist wie ich finde. Mehr Endgeschwindigkeit muss nichtmal sein aber mehr Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich wäre schon schön.
Allerdings hat der Wagen bereits 100.000km runter, wobei ich ihn mit 88.000 gekauft habe. Nun weiß ich halt nicht wie er vorher gefahren wurde.
Angeblich gehörte er einer älteren Frau, sollte also nicht gerade verheizt sein...
Zum Gesamtzustand ist zu sagen, dass der Wagen egtl noch relativ in Ordnung ist. Habe den Zahnriemen kurz vor Jahresende vorsorglich wechseln lassen da er eh im Mai dran gewesen wäre (3% MwST gespart^^). Ansonsten ist in dem etwas mehr als halben Jahr in dem ich ihn jetzt fahre die Ventildeckeldichtung, Leerlaufstellmotor und Nockenwellensensor getauscht worden. Zumindest die letzten beiden scheinen ja regelmäßige Probleme beim B-Vectra zu sein was man so hört.
Das Fahrwerk soll noch ziemlich gut sein für die Laufleistung laut FOH aber hat ja egtl auch nix mit dem Motor zu tun.
Was ich gerne machen würde ist eine Einzeldrosselanlage von dbilas und ne Auspuffanlage + Fächerkrümmer wobei ich die Kosten so auf 3.500-4000 schätze. Könnt ja mal schreiben ob ich damit im Rahmen liege.
Das zusammen müsste doch schon so 170-180 ps bringen, liege ich da richtig?
Oder würdet ihr vllt andere Maßnahmen (wenn überhaupt) vorschlagen für das selbe Geld (oder natürlich weniger^^) die genausoviel bringen?
Also meine Frage wäre nun also lohnt es sich bei einem Auto mit 100k km noch einen solchen Umbau vorzunehmen oder kann ich die Kiste dann schonmal als sogut wie erledigt ansehn wenn ich so etwas machen lasse?
Da ich das Auto jeden Tag brauche sollte so ein Umbau natürlich standfest sein und auch die Lebensdauer des Motors nicht wesentlich verkürzen, da ich mir nach so einer Investition natürlich nicht bald wieder einen neuen Wagen kaufen möchte.
Alternative zu diesem Umbau wäre halt ein Auto mit mehr PS zu kaufen, was aber frühestens in 1-2 Jahren möglich wäre da ich für den Vectra ja eh nicht mehr soviel bekomme, dass ich mir davon einen Wagen mit merklicher Mehrleistung kaufen könnte (zumindest keinen der mir gefällt^^). Außerdem wäre es ja quatsch sich nach nem halben Jahr nur wegen ein bisschen mehr Leistung schon wieder einen neuen zu kaufen.
Was ich auch noch gern wüsste, ob mir jemand sage kann wie der Verbrauch sich in etwa verändern würde bei einem solchen Umbau. Ist kein Kriterium dafür ob ich es mache oder nicht aber wäre trotzdem gut das mal zu wissen.
Also was meint ihr? Lohnt sich so ein Umbau noch bei meinem Wagen? Steht er überhaupt in Relation zu den Kosten? etc.
Danke schonmal im Voraus für etwaige Antworten!!!
mfg