Lohnt Tuning noch für 1.8 16V BJ 98 Caravan?

Diskutiere Lohnt Tuning noch für 1.8 16V BJ 98 Caravan? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, ich habe den "Lohnt Tuning noch?" bereits gelesen muss ihn allerdings in neuer Form für meinen Vectra relaunchen. Das ihr allgemein denkt das...
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OverQualify

Gast
Hi,
ich habe den "Lohnt Tuning noch?" bereits gelesen muss ihn allerdings in neuer Form für meinen Vectra relaunchen.

Das ihr allgemein denkt das sich Tuning ab 100tkm noch lohnt weiss ich bereits.

Bei mir gehts um folgendes:

Ich fahre einen 1,8 16V BigBlock Caravan BJ 98 mit 115PS.

Im Februar hatte ich einen wirtschaftlichen Totalschaden (Reparaturkosten um die 5000€)
Dabei wurde der Rahmen verzogen und eigentlich die komplette Front bis zum Motorhin zerstört.

Mittlerweile läuft er wieder wie man in meiner Garage sieht.
Wenn jetzt die Versicherung des Gegners in den kommenden Wochen noch das Geld rausrückt komme ich mit Anwaltskosten und Schmerzensgeld + Leihwagengeld so ziemlich auf 0.

Das Auto wurde bevor ich ihn gekauft habe von einem älteren Herrn gefahren bis ca 85tkm, nun hab ich knapp 106tkm drauf.


Ich denke nicht das ich meinen Vectra jetzt noch verkaufen kann/sollte da der Rahmenschaden vom Unfall etc keinen besonderen Preis mehr rausspringen lässt.

Karroserie ist gut, n paar rostflecken aber untenrum wunderbar.
Motor ist noch intakt - bis jetzt kein Tuning.
Ums Getriebe mach ich mir momentan ein bisschen sorgen...

Im großen und ganzen denk ich, ich werde das Auto bis zum Ende fahren da mir vermutlich nichts anderes übrig bleiben wird.

Jetzt stell ich mir ein paar Fragen:
Wie lang läuft ein 1,8 16V Motor im "normalen" Betrieb bis das Ende kommt?
Lohnt es sich dem ein Motortuning zu spendieren ala Dbilas Turbokit?
Gibt es alternativen die Billiger sind als das Turbokit und gut Leistung bringen?
Den 2.0 Mod würde ich nur ungern drauftun, erhoffe mir dadurch eher mehr Verbrauch als Leistung.
Wie sehr verkürzt sich das Leben meines Motors durch dieses Tuning?
Wenn ihr diese Auto haben würdet, was würdet ihr tun?

Mein aktueller Plan wäre Duplex Sportauspuff, Seitenschweller, Heckschürze und schöne Chrom oder Alus gewesen, allerdings wirds langsam trotz der schönen Frontschürze ein bisschen langweilig wenn ich bedenke das ich das Auto noch lange fahren werde...

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten
mfg
Ben
 
Stiffler

Stiffler

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AW: Lohnt Tuning noch? (die zweite) für 1,8 16V BJ 98 Caravan

also wir haben einen kunde der hat nen 1,8er mit 388tkm mit erstem motor und getriebe.ist echt unglaublich aber das teil macht null mucken.er sagt:"alle 100tkm den zahnriemen und die wapu neu und gut ist"

verkaufen kannst das teil eh sehr schlecht weil erstens rahmen und zweitens tuning.sowas bekommst nur in nem bestimmten käuferkreis los.
bei deinen entscheidungen kann dir eh fast keiner helfen das musst DU wissen oder springst du auch aus nem fenster wenn dir einer sagt das du dir dabei nix tust?!
 
murry666

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am arsch der welt...
AW: Lohnt Tuning noch? (die zweite) für 1,8 16V BJ 98 Caravan

wie bitte alle 100tkm riemen und wapu tauschen!

die dinger reisen doch bei punkt 60tkm, sogar schon eher!

joar, meines wissens und sehens wenn man pfleglich mit dem motorchen umgeht bis zu 360tkm und wie stif erwähnt hat 388tkm is schon nen hammer.

nem kumpel is der motor bei 200tkm flöten geganggen war nen 1,6er und er hat es förmlich drauf angelegt.

ja ok der motor is ein wenig schwach untenherum aber wenn du nicht so ein ps freak bist würd ich es lassen.
evtl. ein paar kleine verbesserungen damit er ein bischen besser zieht.

ansonsten is es geschmackssache, ob mit oder ohne spoilern.

deiner sieht doch bis jetzt ganz schick aus :klatsch:
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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AW: Lohnt Tuning noch? (die zweite) für 1,8 16V BJ 98 Caravan

Ich würde deinen Motor komplett überholen und auf Turbo umbauen.
z.B. bei V-Max auf 2L aufbohren und Tubo drauf.
Je nach Phase gibts dann bis 700PS
Dann hast du was richtig geiles!

Den Umbau auf Turbo würde DBilas bei deiner Laufleistung sowieso nicht machen!

Mein 1.8er hat übrigens auch nur ca. 100tKM gehalten!
Die komplette Überholung (Block+Kopf) würde dann so ca. 3000-3500€ kosten.
 
Chriss

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AW: Lohnt Tuning noch? (die zweite) für 1,8 16V BJ 98 Caravan

Also so wie ich das auf der HP von V-Max verstanden habe kriegt man diese 700 - 750 PS bei nem C20LET raus. Willst du jetzt so einen "alten Motor" in einen Vectra B verbauen ???
Ich meine ist mal was anderes ,und wer das Geld für nen 700PS Umbau hat kann auch die TüV kosten für nen alten 16V tragen,das ist richtig.
Bevor ich aber soviel Geld in so ein Projekt stecke, wo man eh nicht weis wo man das Ausfahren soll, würde ich einen Motor nehmen der auch im Vectra B verbaut wurde!!!
Ich zum Beispiel bin mit meinem X25XEI (i500) vollstens zufrieden, und der hat "nur" 194PS. Außerdem ein 6 Zylinder ,die ja von Natur aus länger halten als 4 Zylinder.:D
Ich würd mir die Sache mal ganz genau durch den Kopf gehen lassen !!!

MFG Chriss:banane:
 
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OverQualify

Gast
Silver Arrow: Das hört sich ja extrem cool an.
Aber du willst mir jetzt ned sagen das die komplette Überholung + Turbo bis 700ps unter 5000€ zu bewerkstelligen ist?
Das würde ich es mir gerne kosten lassen :P
Wie lange würde der motor denn dann noch Laufen?
Kannst du mir in etwa eine kostenaufstellung geben was für so einen Umbau auf mich zukommen wird?
mfg
Ben
 
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OverQualify

Gast
Hehe ok hab des jetzt genauer angeschaut ab 16999,- für 700ps.
Ok das Thema hat sich erledigt ;)
Allerdings das Angebot 2.0L Evo310 für 1599,- wäre erschwinglich,
allerdings gehe ich nicht davon aus das es diesen Motor billig gibt,
geschweigedenn das es bezahlbar ist ihn in einen Vectra B ordnungsgemäß einzubauen ...

Was kann ich an meinem B machen damit der lange hält und besser zieht?!
Neuen Motor zulegen?
 
Stiffler

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AW: Lohnt Tuning noch? (die zweite) für 1,8 16V BJ 98 Caravan

murry666 schrieb:
wie bitte alle 100tkm riemen und wapu tauschen!

die dinger reisen doch bei punkt 60tkm, sogar schon eher!....
da hast du schon recht nur der kunde ist der meinung das es reicht wenn er ihn alle 100tkm wechseln lässt und was willst da machen?!
meiner war übrigens auch ca. 80tkm drin was ich aber net wusste.
 
bumpoo

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ich würde es nicht tun. Ich persönlich habe gerne eine gute Ausstattung und fertig. muss aber auch sagen das ich ein paar feinheiten habe. Naja, letztenendes ist es immer die entscheidung des einzelnen! Mach was DU willst!! Mich haben auch alle für bekloppt erklärt, das ich 2 Autos, 1 Enduro und ne 1000er Thunderace habe. Aber ich denke mal so:

1 Auto Winter zum schroten!

1 Auto Sommer und Reisen!

1 Enduro um in die ******* zu fahren

und 1 1000er um auch mal bei 250km/h den Porsche zeigen das es mich auch noch gibt und mein Vorderrad sich wenn ich will nochmal hebt!
 
Silver Arrow

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Gelber Engel
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Der X18XE basiert auf dem 2L Block,daher ist das aufbohren kein Problem.
Zudem kann man alle Tuningteile vom 2L benutzen!
Die gibt es wie Sand am Meer,weil es jede Menge 2L Motoren gibt!
 
Nixplaner

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ohhhh ein regensburger 8) das ich das noch erleben darf :ja: ich bin also doch nid alleine *gg*

also wenn das thema überhaupt noch aktuell ist....wenns nach mir ginge, entweder hol dir n satz scharfe nocken und lass gut sein. ohne völlig überteuerte maßnahmen machst aus deinem motor keine rakete, und wirtschaftlich gesehn wäre dann eh gleich ein motorumbau die günstigere variante. nen turboumbau mit euro2 c20let sollte für 5000,- drin sein, zumindest ein v6 oder nur ein 2l16v auf jeden fall, je nachdem wie deine leistungsvorstellungen sind. wenn du mehr als 200ps willst ist ein v6 nicht mehr ratsam, da wirds zu teuer, ab dann is er turbo die bessere wahl, is billiger realisierbar. grüsse nach regensburg
 
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moin

will auch ma mein Senf dazugeben............... :biggrin:

Hol dir von Dbilas die Sport Nocken , von Lexmaul den Fächer krümmer + Komplett Anlage, und lass dein Steuergerät von ner Profi Firma Chipen ...............

da hast du ca 155 PS und er geht wesentlich besser untenraus und hast mit den Tuning maßnahmen kaum motorenverschleiss .

( Habe selber ne email an dbilas geschickt , und mich über den Motorenverschleiss bei Sport Nocken informiert , und Dbilas meinte das die Sport Nocken dem Motor nicht schaden , sondern nur die Renn Nocken , da müsste alles umgebaut werden ! )

Allso hast du so Standfeste ca 155 PS für ca 3000 €


Allerdings nach dem Dbilas turbo Kit schaue ich selber auch sehr , aber es raten mir auch sehr viele Leute davon ab !!!!!!!!!!!

( Zitat : En Turbo Motor Braucht Schmiede Kolben........... , Opel Motoren neigen zu H Rissen , gerade die 1,8er....... und halten dem Aufgepusteten nicht stand ! ............................................................. )

Allso ich würde Nur das Klassische Tuning empfehlen : Nocke,Fächer,Chip...........

mfg

Manu
 
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also ich will au mal meinen mist dazu geben.....

ich persönlich würde von nem turbo-umbau abraten, weil ähm sry 5000€ ist nicht viel für so nen umbau damit er gut läuft.....dann ist schon einiges mehr zu machen und ich glaube auch nicht das der 1.8er sowas gut mitmacht...
es ist aber im endeffekt deine entscheidung

mfg
 
Silver Arrow

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Wie standfest der X18xe ist weiß ich nicht,

alerdings gibt es mindestens 10 Leute die mit dem DBilas Turbokit schon seit Jahren mit dem 1.8er unterwegs sind.
Ohne Motorschaden,wohl gemerkt!
 
Thema:

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