LiMa?

Diskutiere LiMa? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich bin in Sachen Auto reltiv unwissend und habe da ein (glaube ich) größeres Problem. Vor ca. zwei Wochen ist während der Fahrt zuerst...
F

FlyingM

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich bin in Sachen Auto reltiv unwissend und habe da ein (glaube ich) größeres Problem.

Vor ca. zwei Wochen ist während der Fahrt zuerst das Radio ausgegangen, dann ist die ABS-Leuchte angegangen und kurz darauf die Beleuchtung der Tachoanzeige. Nach einiger Zeit (auf dem Nachhauseweg) ist dann die Batterie und der Motor ausgegangen. Der ADAC wurde am nächsten Tag gerufen, der sich das ganze angesehen hat. Zuerst wurde festgestellt, dass keine Stromübertragung von der Batterie zur Lichtmaschine stattfindet. Danach hat der ADAC-Mitarbeiter mit einem Hammer (?) auf die Lichtmaschine geklopft, worauf sie wieder angesprungen ist. Die Fahrt zur Werkstatt verlief problemlos. Dort hat sich der "Meister" das angeschaut und meinte am nächsten Tag zu mir, dass die Kohlestifte noch vollkommen in Ordnung wären, aber halt leicht verdreckt :Fragezeichen: Er hätte sie gereinigt und alles sollte auch wieder perfekt laufen.
Das tat es auch, bis zum gestrigen Abend. Das Radio ging wieder während der Fahrt aus und die Leuchte für ABS fing wieder an zu leuchten. Ich habe darauf hin das Fahrzeug abgestellt. Bei einem weiteren Startversuch startet der Motor normal, aber nach ein paar Sekunden geht halt wieder das Radio einfach aus und die ABS Leuchte geht an.
Weiss jemand vielleicht Rat? Ist es die LiMa die raus muss? Würde mich über jede Hilfe freuen.

Ach so, Vectra-A Erstzulassung: Mai 1995

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
AW: LiMa ?

Lass am besten die LiMa mal durchmessen, muß ja nicht an den Kohlen liegen das der solche Probleme hat. Das könnte vieles sein, der Regler evtl defekt, usw.

MfG

Chriss :151:

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ich würd auf ne durchkorodierte Masse oder nen defekten regler tippen

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo FlyingM,

endlich wieder ein schöner Fehler, bei dem ich auch etwas dazu schreiben kann. Ich habe zu dem Lichtmaschinenproblem schon mehrfach etwas geschrieben und dazu eine Datei zum Anschauen angehangen. VectraGirl und Chriss haben alles schon geschrieben, mehr weiß ich auch nicht. Nur meine Datei kann das auch für einen Leihen anschaulicher machen.

Die große Frage ist hier wieder, Vectra A, wie viel ist das Teil gelaufen und hat er eine Bosch - oder eine Delco - Lichtmaschine eingebaut. Bei Bosch müssten Schleifkohlen und Regler eine Baugruppe sein, die man in diesem Fall ohne zu überlegen wechseln sollte.

Bei Delco – Lichtmaschine muss man die Lima ausbauen und öffnen und dann entscheiden. Es gibt bei den Delco – Maschinen einen Schwachpunkt am Steckverbinder vom Regler, den man bei Deinem Fehler unbedingt verlöten sollte. Ist das schon passiert, kann ich nur raten Regler und Schleifkohlen (ca. 30 Euro) auszutauschen.

Hat die Lichtmaschine mehr als 150 Tkm in dem Vectra gearbeitet würde ich die Lima gegen eine neue Lichtmaschine austauschen. Es gibt bei ebay neue Lichtmaschinen für Deinen Vectra A nach der Modellpflege ab ca. 60 bis 100 Euro, die brauchbar sind, wenn Du einen Benzinmotor hast und Dir eine 100 A- Lima reicht.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher
Wenn die LiMA schon in der Werkstatt geprüft wurde denke ich mal es war ne Bosch, da sich selten noch ein Meister die Mühe macht und schaut nach den Kohlen ,so wie man es bei ner Delco machen muß !!! ;(

MfG

Chriss :151:

F

FlyingM

Frischling
Themenstarter
Danke für die vielen Antworten. Ich denke mal, man wird mich jetzt hier öfters sehen, denn ich finde dieses Forum sehr hilfreich. Zurück zum Thema:

Der Meister in der Werkstatt meinte ja, dass die Kohlestifte noch in Ordnung sein. Jedenfalls habe ich mir jetzt ne neue LiMa zugelegt (€64,--) und werde die heute einbauen. Hat jemand nen Tipp, wie ich am besten die Spanrolle soweit bewege, dass ich den Riemen herunterbekomme und wie arretiere ich am besten die Spannrolle?

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

das mit dem Wechsel der Lima ist nicht so schwer. Schau jetzt bitte die Datei an. Der Wechsel bei Deinem Modell (Vectra A nach der Modellpflege) ist wie beim Vectra B.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

F

FlyingM

Frischling
Themenstarter
Danke für eure Hilfe, hat alles super geklappt. Neue Lima drin und alles läuft wieder so wie es soll.

Damit kann das Thema geschlossen werden. Danke!

Thema:

LiMa?

LiMa? - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • LiMa Vectra A 1.6 1993

LiMa Vectra A 1.6 1993: Guten Tag. Wie bereits im Titel ersichtlich, suche ich eine Lichtmaschine für meinen Vectra A 1.6, Bj. 1993. Die alte ist für einen Rippenriemen...
  • LiMa Vectra A 1.6 1993 - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • LiMa Vectra A 1.6 1993

LiMa Vectra A 1.6 1993: Guten Tag. Wie bereits im Titel ersichtlich, suche ich eine Lichtmaschine für meinen Vectra A 1.6, Bj. 1993. Die alte ist für einen Rippenriemen...
  • Oben