LIMA Lager X16SZ

Diskutiere LIMA Lager X16SZ im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Grüß euch!! Ich fahre einen Vectra A mit X16SZ, 204000km am Tacho in letzter Zeit aber macht ein Lager der LIMA im Leerlauf laute Kratzgeräusche...
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Grüß euch!!

Ich fahre einen Vectra A mit X16SZ, 204000km am Tacho
in letzter Zeit aber macht ein Lager der LIMA im Leerlauf laute Kratzgeräusche (man hört genau dass es von der LIMA kommt).

nun zu meiner Frage: ich will mir so ein Lager besorgen und austauschen, ist es überhaupt möglich das Lager auszubauen?

Welche Lagergröße ist in der Lima verbaut?

Kann mir da wer witerhelfen?

Weil ich täglich auf das Auto angewiesen bin muss ich mir alle Teile vorher besorgen und das ganze dann am WE umbauen?

Lg

bluevectra

bluevectra

Routinier
Warum baust du sie nicht einfach aus und kuckst dann? Wenns nicht geht ne neue vom Schrott holen, ein Lob auf die abwrackprämie

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo,

ich habe da nicht so die Ahnung davon was Du da machen willst. Es ist immer die Frage was für eine Lichtmaschine in Deinem Vectra eingebaut wurde. Es gibt verschiedene Hersteller, die Opel Generatoren geliefert haben. Bosch und Delco Remy ist hier die große Frage. Das Modell X16SZ ist ein 8-V Motor mit nur 52 kW, aber dafür D3 – Abgasnorm.

Ich hätte da eine Lösung für die Delco-Maschine 70 bis 120 A. Was anderes kann ich Dir im Moment nicht anbieten.

Es ist jedoch so, dass es nach einer Laufleistung von 204 Tkm wenig Sinn macht nur ein Lager zu tauschen. Ich würde auf jeden Fall auch zum Austausch der Schleifkohlen raten.
Je nach Zustand der Lichtmaschine, und das kann man erst nach dem Öffnen erkennen, ist eine Reparatur sinnvoll oder das Teil muss durch eine gute Gebrauchte oder ein Neuteil ersetzt werden. Solche neuwertigen Lichtmaschinen für den Vectra A nach der Modellpflege gibt es ab ca. 60 Euro. Es müssten auch viele Lichtmaschinen aus dem Vectra B passen.

Schau Dir die Datei an.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
VectraX16SZ

VectraX16SZ

Routinier
Themenstarter
Danke für die schnellen Antworten!

ich wollte eigentlich nur die beiden Lager tauschen, aber wenn ich mir die Anleitung so ansehe macht das nicht viel Sinn, überhaupt bei der Laufleistung..

ich denke ich werde mir eine gebrauchte holen und reinbauen, ist einfacher und dauerhafter.

Da bei uns in Österreich am Mittwoch auch die Abwrackprämie anläuft, gibts ja bald Teile im Überfluss:151:!

LG

Thema:

LIMA Lager X16SZ

LIMA Lager X16SZ - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Opel Vectra A zündaussetzer? un lima?

zündaussetzer? un lima?: hallo habe ein c20ne der motor lief bis heute mittag super und gegen abend bin ich nochmal weggefahren habe ich so was ähnliches denk es waren...
  • lima -> kann sich ein riemen verkürzen - oder eher idioten beim FOH ?

lima -> kann sich ein riemen verkürzen - oder eher idioten beim FOH ?: wieder der c18nz... scheckheftmisshandelt :D :D :D limalager machen geräusche - riemen sehr fest gespannt - meiner meinung nach VIEL ZU FEST...
  • lima -> kann sich ein riemen verkürzen - oder eher idioten beim FOH ? - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Opel Vectra A zündaussetzer? un lima?

zündaussetzer? un lima?: hallo habe ein c20ne der motor lief bis heute mittag super und gegen abend bin ich nochmal weggefahren habe ich so was ähnliches denk es waren...
  • lima -> kann sich ein riemen verkürzen - oder eher idioten beim FOH ?

lima -> kann sich ein riemen verkürzen - oder eher idioten beim FOH ?: wieder der c18nz... scheckheftmisshandelt :D :D :D limalager machen geräusche - riemen sehr fest gespannt - meiner meinung nach VIEL ZU FEST...
  • Oben