lima -> kann sich ein riemen verkürzen - oder eher idioten beim FOH ?

Diskutiere lima -> kann sich ein riemen verkürzen - oder eher idioten beim FOH ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wieder der c18nz... scheckheftmisshandelt :D :D :D limalager machen geräusche - riemen sehr fest gespannt - meiner meinung nach VIEL ZU FEST...
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
wieder der c18nz...
scheckheftmisshandelt :D :D :D

limalager machen geräusche - riemen sehr fest gespannt - meiner meinung nach VIEL ZU FEST. sitzt steif wien betonklotz *übertreibt*
das ist, wenn überhaupt, beim foh gemacht worden.
ist es möglich dass sich so ein riemen über die jahre zusammenzieht oder ist es wahrscheinlicher (davon gehe ich aus) dass die den riemen einfach zu stark gespannt haben?
sind laufgeräusche bei zu starker spannung "normal" oder ist es nach zig tausenden km wahrscheinlich (keine ahnung wielange die schon so rumeiert), dass die lager schon inne fritten sind ?
welche lager kommen darein , hat jemand ne nummer ?
wenn dann würd ich mich gern selbst dran versuchen... schon schwierigere sachen gemeistert :D

persönliche anmerkung: gutes beispiel -> schecktheftrentnerwagen an dem NOCH NIE WAS WAR... ja stimmt... weils keiner bemerkt hat :(
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
38
Ort
Vacha / Rhön
der C18 NZ hat nen eigenen Federspanner für den Riemen!
und ich hatte auch nen lagerschaden am keilriemen!
hab mir einfach beim Schrott ne neue Lima gekauft!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die alten C18NZ haben einen Keilriemen...das automatische Zeugs kam erst später.

Ist das `ne Delco? Das sind einfachste Standard-Lager. Die bekommst du überall.

Beim Einbau musst du ein Lagerschild im Bereich des Lagers ein wenigen "verdichten", damit das Lager hält. Am besten mit `nem Körner...danach den Läufer einpressen. Die Kohlen werden vorm Einbau mit einem Stift gesichert...der wird später gezogen, wenn alles zusammengebaut ist. Sonst klappt`s nicht.
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
werd mich über die woche mal dran machen und den riemen abnehmen... vllt isses ja noch garnich so schlimm. weiss nich was da drinne und dran is da an der maschine zwar noch viel gemacht werden muss ABER meine freundin den tag über damit unterwegs is

standardlager wären schonmal was gutes...
kenne die lagerspässe von meinem piaggio roller (auch bei peugeot) da sind die lager herstellergeschützt und kosten schlappe 30€ im set mit zwei wellendichtringen ... das gleiche für yamaha / minarelli 5€ da nix geschützt
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
42
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
waren die c18nz 2(facelift) net au schon mit flachriemen oder verwechsel ich das mit den ne motoren?verkürzen tut er sich auf keinen fall er wird maximal länger.
die lager wechseln geht wäre aber gut wenn du das schonmal gemacht hast.du brauchst au nen abzieher für einige teile.wenn mich net alles täuscht musst du au die diodenplatte auslöten?!wenn das falsch ist dann bitte berichtigen.
mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Da wird nix ausgelötet. Das ist alles gesteckt. Ohne Presse wird`s aber nicht ganz so einfach..
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
schonmal gemacht ? presse ?... naja entweder man macht es oder lässt es sein... ein meister hats auch irgendwann zum ersten mal gemacht... wenns schief geht is eben pech :D
hab bisher kein einziges lager an meinen mopeds machen lassen ausser einmal musste angekörnt und geklebt werden weil lagersitz von der kurbelwelle am 180er im sack war, ging nich anders (krankheit von den großen piaggios) ... alle von mir verbauten lager (zumeist von kurbelwellen- und getriebelager an diversen 50ccm motoren) laufen auch heute noch ... und das nur mit hammer gefrierfach heissluftfön bissel feingefühl und ein wenig durchdachten pfusch :D
so schwer kann da ne im verhältnis popelige lima echt net sein

falls es soweit kommt (auto wird täglich gefahren, schlecht für mich daran zu kommen, wenns verreckt krieg ich dann aber die schuld lol) werde ich natürlich berichten
 
vectra a freak

vectra a freak

Doppel-As
Dabei seit
16.03.2005
Beiträge
198
Alter
38
Ort
Vacha / Rhön
Naja hab scon den neueren C18NZ, mit Keilrippenriemen!
da war Lagerschaden und die Kohlen waren auch nicht mehr die neusten, da hab ich mir gleich ne neue geholt, da aber nur noch alte Veccis aufn SChrott waren hab ich jetzt eine ausm Cali!
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
slimer schrieb:
schonmal gemacht ? presse ?...
Ja..schon öfters gemacht. Allerdings hab ich da auch gleich den Kollektor abgedreht und neue Kohlen verbaut. Wegen dem Lager...manchmal sind welche mit nur einem Staubring (Deckel) drin. Nimm trotzdem "ZZ"-Lager..die haben 2 Ringe.

Wie möchtest du denn das Lager auf den Anker bekommen? Mit dem Hammer?! Ein Lager wird erst ins Lagerschild eingesetzt, festgemacht und dann auf den Anker gepresst. Sowas macht man doch nicht mit einem Hammer..

Ich hab mal Elektromaschinenbauer gelernt...hab damals täglich E-Motoren überholt...
 
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
Dabei seit
17.01.2006
Beiträge
6.445
Alter
42
Ort
Ilmkreis (Thüringen)
die anschlüsse für die diodenplatte sind doch aber verpresst und angelötet.die platte musst doch aber runter machen sonst kommt man doch gar nicht an das hintere lager dran oder?!das hintere lager,was vor den schleifringen der kohlen sitzt,bekommst ohne 2teiligen abzieher fast net runter.
mfg
 
Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Dabei seit
03.10.2002
Beiträge
5.266
Ort
Kiel
Die Diodenplatte bleibt, wo sie ist! Nix löten!
 
slimer

slimer

Routinier
Themenstarter
Dabei seit
10.11.2005
Beiträge
562
Ort
n. darmstadt
ich würde das evtl auch so hinbekommen, zur not press ich mitm guten schraubstock.. aber klar wenns net so mit den mir bekannten methoden geht bring ichs zu nem bekannten der presst mir das auf... also alles kein problem :D

ich gebs zu ich bin ein pfuscher... aber qualipfusch meine sachen halten :klatsch:
 
Thema:

lima -> kann sich ein riemen verkürzen - oder eher idioten beim FOH ?

lima -> kann sich ein riemen verkürzen - oder eher idioten beim FOH ? - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

    Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

    Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

    Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • LiMa Vectra A 1.6 1993

    LiMa Vectra A 1.6 1993: Guten Tag. Wie bereits im Titel ersichtlich, suche ich eine Lichtmaschine für meinen Vectra A 1.6, Bj. 1993. Die alte ist für einen Rippenriemen...
  • LiMa Vectra A 1.6 1993 - Ähnliche Themen

  • Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

    Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

    Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

    Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

    Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • LiMa Vectra A 1.6 1993

    LiMa Vectra A 1.6 1993: Guten Tag. Wie bereits im Titel ersichtlich, suche ich eine Lichtmaschine für meinen Vectra A 1.6, Bj. 1993. Die alte ist für einen Rippenriemen...
  • Oben