lima Benzin/Diesel

Diskutiere lima Benzin/Diesel im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo ich hab 3 fragen zur lichtmaschine,und nocheine andere ^^: ich fahr einen vectra b 1.8ter benziner 97 baujahr 1. was für ne lima ist da...
T

Tordie

Foren As
Themenstarter
hallo

ich hab 3 fragen zur lichtmaschine,und nocheine andere ^^:

ich fahr einen vectra b 1.8ter benziner 97 baujahr

1. was für ne lima ist da standart drin ?

2.ich hab gesehen das es welche für benziner und diesel gibt,kann ich eine vom diesel mit 140 A nemhen? (will auf 2. 70A batterien umsteigen/1 zusätzliche im kofferaum für sound ausbau)

3.wen ich die nicht vom diesel hollen kann, gibt es unterschiede zwichen limas für vier zylinder und v6

4.ich brauch ja dann ein trennrelai das sich die 2 batterien nicht gegenseitig entladen,wen die zündung aus ist muss ich da auf was bestimmtes achten ?

mfg Tordie

T

Tordie

Foren As
Themenstarter
vieleicht sollt ich noch sagen das es alle orginal vectra b limas sind

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Tordie,

ja es gibt große Unterschiede bei den Lichtmaschinen, speziell die Befestigungspunkte bei den V6-Motoren sind anders und so hast Du große Probleme eine 140 A – Lichtmaschine in Deinen 1,8i – 4-Zylinder hineinzubekommen. In der Regel geht das nicht. Bei den Dieselmotoren übernehmen die Lichtmaschine noch weitere Funktionen, als nur die Stromversorgung der Ladeanlage für die Autobatterie. Je nach Fahrzeugtyp und Motortyp kann die Lichtmaschine noch einen Anbau für die Erzeugung des Unterdrucks für den Bremskraftverstärker und einen zusätzlichen Ausgang „Motordrehzahl“ haben.

Die Ausführung der Lichtmaschine ist hier sehr stark vom verwendeten Motortyp abhängig und wurde in den Motorräumen unterschiedlich gestaltet.

Das Grundprinzip bei den Drehstromlichtmaschinen ist eigentlich immer gleich, da kannst Du eine von Fiat, von Opel oder einen andern Hersteller verwenden, das große Problem ist nur, passt die Riemenscheibe und passen die Befestigungspunkte der Lichtmaschine zum Fahrzeug. So wie es bei unterschiedlicher Herstellern ist, kann es Dir auch bei Lichtmaschinen die Opel verwendet gehen, wenn Du aus unterschiedlichen Modellen oder Motorisierrungen Dir etwas zusammen basteln willst, was Deinen Vorstellungen entspricht, es muss nicht funktionieren.

Ein Trennrelais sollte man zum Stillsetzen des Fahrzeuges vorsehen. Hier werden mit Sicherheit sonst Ausgleichsströme fließen. Beide Batterien werden ja nie genau den gleichen Ladezustand besitzen. Ich würde raten, die Batterie im Kofferraum von der Batterie im Motorraum über ein starkes Relais (ca. 100 bis 200 A Schaltstrom) abzutrennen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

Thema:

lima Benzin/Diesel

lima Benzin/Diesel - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • Lima? Zündung? Kabelschluss?

Lima? Zündung? Kabelschluss?: Salut, mein erster eintrag und natürlich ne frage... Hab mich langsam satt mit meinem vectra a-cc. Letzte woche fängt nach dem starten des motors...
  • Lima? Zündung? Kabelschluss? - Ähnliche Themen

• Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE

Vectra A Batterieleuchte während der Fahrt . NEUE LIMA NEUE BATTERIE: Servus. Hab ein Problem mit der Kiste ... Die Batterieleuchte geht nach sagen wir 5-10km während der Fahrt an , fährt aber normal weiter geht...
  • Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima

Vectra A Kontrolleuchten für Bremsbeläge und Lima: Hallo zusammen. Ich bin seit ein paar Wochen Besitzer eines Vectra A 1,7DT. Der Wagen an sich ist in Einwandfreien zustand und auch ohne Rost. Ich...
  • Opel Vectra C Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht

Generator (Lichtmaschine) lädt auch nach Tausch die Batterie nicht: Guten Tag, Ich hab hier einen Signum (ist ja fast Baugleich mit dem Vectra C) mit z22yh Motor. Hab ne harte Woche hinter mir daher muss ich etwas...
  • Teile Calibra-Vectra A V6

Teile Calibra-Vectra A V6: Hy Leute Hier mal eine Liste mit Teilen die ich abzugeben habe. Die Preise sind ohne Versand. Alle Preise sind VB. Abholung in 45355 Essen...
  • Lima? Zündung? Kabelschluss?

Lima? Zündung? Kabelschluss?: Salut, mein erster eintrag und natürlich ne frage... Hab mich langsam satt mit meinem vectra a-cc. Letzte woche fängt nach dem starten des motors...
  • Oben