Lichtprobleme !!!

Diskutiere Lichtprobleme !!! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen.. Bin neu hier und habe gleich ein kleines Problem Und zwar Heute mit dem Opel meine Freundin besucht und auf der Heimfahrt kurz...
O

Opel-Chris

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen..

Bin neu hier und habe gleich ein kleines Problem

Und zwar

Heute mit dem Opel meine Freundin besucht und auf der Heimfahrt kurz vor meinem Haus gehen aufeinmal alle Lichter aus. Scheinwerfer alles.

HAtte mir nichts dabei gedacht.

Beim versuchten Anlassen kams dann. Der Motor läuft. Schnurrt trotz knapp 190tkm wien Kätzchen. Alles Perfekt.

Nur. Sobald ich bisschen Gas gebe fängt mein komplettes Armaturenbrett an zu blinken wie verrückt und die Anzeigen wie Tacho Drehzalmesser und Tankanzeige sinken auf Null. Desweiteren fangen diverse Signalleuchten wie Motoreletkronik ABS (ABS - worüber ich mich am meißten wundere) an aufzuleuchten. Das passiert allerdings nur wenn das Abblendlicht an ist.

Mein Stiefvater hat 3 Vermutungen geäußert.

1. Eventuell eine Sicherung angegriffen
2. Eventuell das Steuergerät für die Lichtfunktionen im PKW
3. Eventuell der Regler in der Lichtmaschine kaputt.

Nur eine Frage zu Punkt zwei.

Da es ja ein Vectra B 1.6I 16V (Caravan) Bj. 1998 ist besteht die Frage hier nur ob es bei dieser Modellreihe üblich war für die Lichtfunktionen ein extra Steuergerät einzubauen ? Da mein Stiefdad jahrelang bei BMW gearbeitet hat hatte er aus eigener Erfahrung gesagt das es früher bei BMW üblich war für die Lichtfunktionen in den Autos ein extra Steuergerät einzubauen. Vielleicht is das ja bei Opel damals auch so gewesen.

Kennt sich da wer aus von euch ? Bzw. kann mir wer sagen ob ich das Problem auch evtl. selbst lösen könnte ohne eine überteuerte Werkstatt aufzusuchen ?

MfG

Chris

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ganz typischer lichtmaschinenschaden beim b.
mach ne neue rein und gut ist,regler wechseln ist bei den lima´s so einfach nicht möglich.

der vectra b hat kein lichtmodul so wie bei bmw.
mfg

O

Opel-Chris

Frischling
Themenstarter
DAnke für die schnelle Antwort ^^

Ist das auch wirklich ein Lichtmaschinenfehler ? Oder könnte das was anderes sein ?

Ich will jetzt nicht deine Kenntnisse anzweifeln sondern mich nur vergewissern ob das auch wirklich der Fall ist ^^

sowas kostet ja auch n bisschen Geld ^^

MfG 8)

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
zu 90 % ja aber da dein stiefvater ja bei bmw arbeitet oder gearbeitet hat weiß er ja wie man ne lima prüft und das solltest vorher auch tun.
ne neue lima bekommst für 120 euro im zubehör und wechseln kannst die selber.ist net wirklich schwer.

Thema:

Lichtprobleme !!!

Lichtprobleme !!! - Ähnliche Themen

• Lichtprobleme

Lichtprobleme: Servus!!! Ich hab da ein Problem. Ich fahre einen Vectra B 2.0 DTI 16V. Wenn die Strasse nass ist und ich schneller als 70km/h fahre wird meine...
  • Lichtprobleme

Lichtprobleme: hab seit heute keine Instromenten beleuchtung mehr keine heckscheiben heizung mehr keine nebelscheinwerfer mehr das heist die funktioniren nicht...
  • Vectra C GTS - Lichtprobleme/Anlasser

Vectra C GTS - Lichtprobleme/Anlasser: Hallo an euch, Ich habe seit heutmorgen folgendes Problem mit meinem Vectra GTS. Ich habe heutmorgen die Reifen gewechselt und hatte davor keine...
  • Vectra C GTS - Lichtprobleme/Anlasser - Ähnliche Themen

• Lichtprobleme

Lichtprobleme: Servus!!! Ich hab da ein Problem. Ich fahre einen Vectra B 2.0 DTI 16V. Wenn die Strasse nass ist und ich schneller als 70km/h fahre wird meine...
  • Lichtprobleme

Lichtprobleme: hab seit heute keine Instromenten beleuchtung mehr keine heckscheiben heizung mehr keine nebelscheinwerfer mehr das heist die funktioniren nicht...
  • Vectra C GTS - Lichtprobleme/Anlasser

Vectra C GTS - Lichtprobleme/Anlasser: Hallo an euch, Ich habe seit heutmorgen folgendes Problem mit meinem Vectra GTS. Ich habe heutmorgen die Reifen gewechselt und hatte davor keine...
  • Oben