Lichtmaschine

Diskutiere Lichtmaschine im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute, Bei meinem Opel Vectra A GL 89 BJ kreischt es immer wenn ich ins Autor steige und es starte. Aber wenn der Motor bissel laufen tut...
DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Hallo Leute,

Bei meinem Opel Vectra A GL 89 BJ kreischt es immer wenn ich ins Autor steige und es starte. Aber wenn der Motor bissel laufen tut geht das kreischen weg. Dachte mir zuerst liegt wohl am Keilriemen und habe sofort einen neuen gekauft und es auch in der Werkstatt umtauschen lassen. Aber nach dem ich nachhause kam und am nächsten Tag wieder ins Auto stieg, war das Geräusch wieder da. Als ob sich garnicht geändert hat.

Der KFZ Meister meinte zu mir das meine Lichtmaschine bald auch im ***** ist. Da waren schon am alten Keilriemen Metalsplitter zu sehen.

Zu meiner Frage:

Woran liegt das Kreischen nun?
Woher bekomme ich am Günstigsten eine Lichtmaschine?
Muss die Lichtmaschine unbedingt neu sein? WIll den Wagen solange benutzen bis er nicht mehr geht. Bin absoluter Oppel Fan.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
es kann sein das deine lager von der lima im kalten zustand geräusche machen und wenn sie warm werden ist es weg.kommt es sicher von der riemenseite?du kannst den riemen ja mal runter machen und schauen ob es weg ist bzw. die lima mal mit der hand drehen wenn der riemen unten ist.

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Darf ich mal fragen was du mit Lima meinst? Klima oder was?

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Lima = Abkürzung für Lichtmaschine.

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Achso. WO wir dabei ware den Keilriemen umzutauschen, Haben wir mal die lichtmaschine mit der Hand gedreht. Da hatte es schon ein wenig krach gemacht. Der Meister meinte auch das die Lichtmaschine nicht mehr lange mitmacht und ich mir demnächst einen neuen kaufen soll. Aber er hatte nix davon erwähnt, das das kreischen von der Lichtmaschine kommt. Ich weis nur das wenn die lichtmaschine wirklich am ****** ist das es einen unheimlichen KRach macht.

Das das geräusch von der beifahrer seite kommt bin ich mir sicher. Meinst du es kommt von der Lichtmaschine?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
naja wie gesagt ein def. lager "kreicht" auch aber um sicher zu gehen würde ich den riemen runter machen und den motor laufen lassen und schauen ob das geräusch weg ist.

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
und wenn da sgeräusch nicht weg ist? SOllte ich dann neue Lichtmaschine kaufer oder kann man diesen lager von der LM auch extra kaufen?

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
na wenn das gräusch noch da ist ist es net die lima(is ja logisch weil der riemen ja unten ist und sie net mitläuft),die lager kann man einzeln wechseln aber das sollte man schonmal gemacht haben.
wenn es noch da ist würde ich auf die wasserpumpe oder die schwingungsausgleichsrolle(wat fürn wort) tippen.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Wenn es die Lima nicht ist, kämen noch die WAPU oder Servopumpe in Betracht.

DJSnooker

DJSnooker

Doppel-As
Themenstarter
Das sind aber auch nur die 5 sek wenn der Motor angeht beim kaltlauf. Sonst höre ich das Geräusch nie. Ist denke ich nicht so tragisch.

Thema:

Lichtmaschine

Lichtmaschine - Ähnliche Themen

• Erregerstrom für Lichtmaschine

Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Welche Lichtmaschine und Anlasser? - Ähnliche Themen

• Erregerstrom für Lichtmaschine

Erregerstrom für Lichtmaschine: Hallo und guten Abend miteinander. Habe nen Vectra C 2,2 direkt. Habe das Problem das ich keinen Erregerstrom auf die Lima bekomme. Hab die Lima...
  • lichtmaschine ausbauen

lichtmaschine ausbauen: nabend zusammen hab mal wieder ein problem mit minem vectra c 2,2 direct caravan von 07 auf der fahrt zur arbeit wurden alle verbraucher nach...
  • Opel Vectra C Lichtmaschine kaputt oder nicht?

Lichtmaschine kaputt oder nicht?: Tach auch, nach 440000km sehe ich zum ersten mal die Batterieleuchte leuchten. Eigentlich habe ich damit gerechnet das der Generator bald schlapp...
  • Viele Teile für Vectra B abzugeben

Viele Teile für Vectra B abzugeben: Von einer Umrüstung von 1,8i auf 2,0i habe ich noch viele Teile übrig: - Heizungskasten für Klimaautomatik - Bedienteil Klimaautomatik - Cupholder...
  • Opel Vectra C Welche Lichtmaschine und Anlasser?

Welche Lichtmaschine und Anlasser?: Hallo, ich bin neu hier im Forum. Nach ettlichen Jahren Chrysler Voyager, habe ich mir für wenig Geld einen Vectra C Caravan, Bj. 2006, 1.9 CDTI...
  • Oben