Lichtmaschine die 2te

Diskutiere Lichtmaschine die 2te im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vorab: ich habe die Anfrage in dreiForen gestellt, da das Problem anscheinend nicht nur eine Ursache hat Hallo zusammen, nun ist mir innerhalb...
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CadCam

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Vorab: ich habe die Anfrage in dreiForen gestellt, da das Problem anscheinend nicht nur eine Ursache hat


Hallo zusammen,

nun ist mir innerhalb von 4 Monaten die Lichtmaschine ein zweites Mal abgeraucht.
Als ich den Wagen bekommen habe, war eine DelcoRemi drin. Dem Aussehen war's wohl noch die erste (72000km) und hat ca. 10-11 Monate gehalten.Hat ziemlich gestunken.......
Habe mir dann eine nagelneue besorgt für 80 EUR, allerdings eine NoName und hat 4 Monate gehalten (hat nicht gestunken).
Jetzt meine Frage: Woran könnte das liegen? Die LiMas hatten beiden jeweils 100A.
Vielleicht sollte ich dazusagen, daß ich mir von Anfang an eine Anlage reingebaut habe: Radio, Verstärker, Boxen, mehr nicht. Wenn die Anlage lief, dann ging die Motortemperatur sofort in den roten Bereich und die Tankanzeige hat mehr angezeigt; sobald ich sie ausgeschaltet habe, waren die Anzeigen alle wieder normal. Ich gehe deshalb davon aus, daß die Anlage zuviel Strom gezogen hat und die Spannung zusammengebrochen ist. Soll ich demnächst eine mit mehr Ampere nehmen oder eine zweite Batterie oder Kondensator einbauen oder war der erste Schaden bei der Delco altersbedingt und bei der zweiten qualitätsbedingt?
Sollte ich bei der nächsten doch lieber tiefer in die Tasche und zu Bosch greifen, bei der man den Regler und die Kohlen einzeln tauschen kann oder kann das da genauso passieren? Ein Heidenaufwand ist das allemal, da der Wagen sowieso ordentlich aufgebockt werden muß........


Schonmal danke im Voraus
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
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einmal hätte trotzdem gereicht :(
 
GF-Lightning

GF-Lightning

Tripel-As
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wie sieht es mit nem kondensator aus? haste einen verbaut gehabt? gruß olli
 
BlitzHit

BlitzHit

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Hmm, kann natürlich Altersbedingt oder Qualitätsbedingt kaputt gegangen sein, aber wenn du sagst das du eine Anlage verbaut hast, tipp ich auch da drauf.
Ich nehm an, dass wenn du alles in Betrieb hast, die Lichtmaschine einfach überfordert war. Kurzzeitüberlastung ist meist noch verkraftbar, aber Langzeitüberlastun ist tödlich!!!
Und ich denk auch, dass da mit einem Kondensator alleine keine Abhilfe geschaffen ist!
Was hast du den für Koponenten verbaut?
 
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lachgas

Gast
hallo,

also ich denke das der fehler nicht an den limas liegt.

was heißt den abgeraucht?
hört sich für mich alles so ein wenig an als wenn dein generator seinen strom nicht los wird.

mal ne frage. plus hast ja bestimmt dran gehabt. aber wie sieht es mit der masse verbindung des generators aus? war der zu 100 % vorhanden. zur not leg dir nen extra masse kabel mit an die lima ran.
 
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CadCam

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@ Gf-Lightning:
Kondensator war nicht verbaut, ebensowenig eine zweite Batterie - nur Radio, Endstufe und Boxen

@ Blitzhit:
verbaute Komponenten:
Infinity - Car Audio
Phase Evolution - High Definition Car Audio
JVC KD-G 722

Also wenn die LiMa von Anfang an zu schwach war, dann hätte ich sie dementsprechend 1 Jahr lang überlastet (auch auf der Fahrt nach Österreich: 6 Stunden am Stück).
Auf die neue LiMa habe ich 2 Jahre Garantie, nur ist das kein Zustand, alle paar Monate auf glühenden Kohlen zu sitzen und darauf zu warten, ob sie diesmal den Geist aufgibt, zumal ich mich für den Austausch jedes Mal unter die Karre legen muß.
Schlägst Du auch eine stärkere LiMa vor?

@lachgas:
Die erste (DelcoRima) hat richtig übelst verbrannt gestunken, eben nach verbrannter Isolierung. Wo das genau herkam, weiß ich nicht, kann aber mal nachschauen, falls das wichtig ist.

Was meinst Du mit plus und minus? Die Kabel an der LiMa waren alle ordungsgemäß dran oder meinst Du, die Kabel sind zu dünn? Da das ganze eine Parallelschaltung ist, dürften stärkere Kabel nicht viel ändern....
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Übrigens: mir fällt grad ein, daß die 2. LiMa deutlich hörbar gepfeift hat, also deutlich lauter war als die Delco.

Nur für den Fall, daß das wichtig ist..........
 
Zuletzt bearbeitet:
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lachgas

Gast
nee, was ich meine:

plus bekommst ja über nen kabel an der lima.
so und masse eben über den motorblock da wo die lima angeflascht ist.
was wenn der kontakt da nicht 100% ist???
 
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Michi1984

Gast
Ich hatte auch mal das Probem an meinem Vectra A, dass innerhalb kurzer Zeit 2 Lima kaputt waren (Bosch und Delphi). Dann hab ich mal die Masse Verbindung von Motorblock zu Batterie durchgemessen und festgestellt, dass die Verbindung zu hochohmig war. Deshalb hab ich die Masseverbindung zwischen Motor und Batterie erneuert. Bei der Gelegenheit hab ich auch neue Kabel von Lima zu Batterie gelegt. Und seit dem gab es keine Probleme mehr.
 
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CadCam

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@ lachgas & Michi1984:

Ihr beiden wollt anscheinend auf dasselbe hinaus, also daß die Stromverbindung nicht 100% oder unterdimensioniert ist.

@Michi1984:
Was und wieviel genau hast Du durchgemessen - das Kabel? Und wo sollte der Sollwert liegen?
Hattest Du auch eine Musikanlage mit Verstärker drin?
 
BlitzHit

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Hmm, das die Leitung jetzt unterdimensioniert sind bzw. einfach nicht mehr richtig anliegen, kann natürlich auch sein. Würd es zunächst so machen, wie es "Michi1984" auch schon gemacht hat. Einfach mal die alten Verbindungen austauschen und vor allem würd ich den Querschnitt der Leitungen mal erhöhen! Und schau mal die ganzen Masseverbindungen nach und gegebenenfalls mal mit Kontaktspray und ner Drahtbürste reinigen!
 
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CadCam

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Alles klar, dann werde ich das wohl zuerst machen.
Nehmt Ihr auch andere Klemmen oder einfach nur die Leitungen austauschen?

Auf der anderen Seite - ob die Kabel wegen zu geringem Querschnitt zu heiß werden, kann der LiMa doch wurscht sein, oder?
Aber wenn's bei Michi geholfen hat, dann scheint da doch was dran zu sein - ein Opel ist unergründlich!!!
 
M

Michi1984

Gast
Hm also wenn die Kabel zu heiß werden, hat dass auch einen Einfluß, da dein Widerstand bei Kabeln auch Temperaturabhänig ist.
Ich hab bei mir die alten Kabel drangelassen und einfach zusätzlich neue hingemacht. Manchmal reicht auch schon der Blick auf die Kabel zwischen Motorblock und Karroserie ist ein "Masseband" und das sah bei meinem Vectra A schon dementsprechend aus, also auf gut deutsch bißchen oxidiert und paar Litzen waren gebrochen.
Also ich kann dir nur den Tip geben, erneuer bzw mach einfach noch zusätzliche Kabel rein (Ich würde dir raten mal die Masseverbindung von Motorblock auf Karosserie, von Batterie zu Karosserie zu erneuern. Was sicherlich auch sinnvoll ist, ist die Plusverbindung von Lima zu Batterie zu ersetzen. Die Verbindungen hab ich bei meinem Vectra A auch erneuert und seit dem ist keine Lima mehr kaputt gegangen).
Vor allem wenn du eine Anlage hast die viel Strom braucht, die wird zwar an die Batterie angeschlossen und jeder legt dann ein schönes dickes Kabel von der Batterie zum Verstärker, aber woher bekommt die Batterie ihren Ladestrom? Von der Lima und wenn die Verbindung unterdimensioniert ist, kann es gut sein, dass dein Kabel extrem warm wird...
Ich hoffe ich konnte dir damit ein bißchen weiterhelfen.
Mfg Micha
 
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CadCam

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Danke erstmal Euch allen!!

So wie's ausschaut, kommt ein weiterer Faktor aus Fernost dazu: die zweite LiMa scheint dort nämlich produziert worden zu sein. Daher werde ich mir erstmal eine Bosch LiMa besorgen (bei der man Regler und Kohlen einzeln austauschen kann). Diese wird diesmal auf Grund der Musikanlage keine 100A, sondern eine 120A sein und darüberhinaus werde ich Deinem Tip folgen, Michi1984, also jeweils eine weitere Leitung an Plus und Masse legen. Daß der Widerstand mit höherer Temperatur steigt, leuchtet mir auch ein......
Ich hoffe, daß das meine letzte LiMa sein wird, die in diesem Auto sich verabschiedet, denn für das Wechseln muß man unter die Karre kriechen --> Vivé le Golf deux!!!
 
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Michi1984

Gast
Na dann wünsch ich dir mal viel Glück, dass es die letzte LiMa ist, die du wechseln musst. Bei meinem Vectra A, war das ziemlich einfach die zu wechseln. Aber bei meinem Vectra B will ich nicht unbedingt die LiMa wechseln, da beim Z22SE der Motorraum schon gut zugebaut ist und man nicht ohne weiteres an die LiMa kommt.
 
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CadCam

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So Leutz,

die neue LiMa (BOSCH) ist verbaut - aber die Zweifel bleiben.......irgendwie traue ich mich nicht weiter als 50km weit von zu Hause zu fahren oder die Musikanlage anzuschalten. Da die ganze Einbaugeschichte doch ziemlich kompliziert war, habe ich die alten Stromkabel von der LiMa zur Batterie dringelassen und werde diese bei gegebener Zeit durch zwei weitere ergänzen (keine Hebebühne zur Hand).
Aber eines würde ich gerne wissen: man sagte mir, daß ich das durchgebrannte Birnchen für die Batterieanzeige wechseln müsse, da sonst die Batterie nicht geladen wird. Geht da jetzt der komplette Strom für die gesamte Bordelektronik durch dieses kleine Birnchen? Bei 14,5V und 120A Maximalleistung wäre das: P = U x I eine Maximalleistung von 1740 Watt. Komischerweise habe ich mir im Auto aber weder eine Netzhautverkohlung noch einen Sonnbrand geholt.

Kann mich da mal bitte jemand aufklären?
 
M

Michi1984

Gast
Hi,
also der Strom geht sicher nicht durch die Birne, weil sonst hätte die kleine Birne mehr Heizleistung als deine Heizgebläse ;) und es gibt sicher keine Birne die sowas aushalten würde... Ob deine Batterie nicht geladen wird, wenn die Birne defekt ist kann ich dir nicht sagen...
 
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CadCam

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Kommt mir auch komisch vor, aber der Typ, der mit die LiMa verkauft hat, meinte das - und jetzt finde ich auch noch DAS hier: http://www.vectra-forum.de/vectra-motortechnik-und-abgasanlage/19851-lima-laedt-nicht.html

Anscheinend ist da doch was dran. Auf der anderen Seite: als ich meine Billig-LIMA eingebaut habe, hatte ich keinen Bock mehr, das beschissene Birnchen noch auszutauschen und konnte trotzdem 4 Monate noch rumfahren, bevor sie in A.... ging......auch darauf meinte der Verkäufer, daß das bei Delco & Co. funktioniert, aber bei der Bosch definitiv nicht. Allerdings das jetzt nochmal akribisch festzustellen mit Cockpitzerlegung.........man wird halt net jünger:ja::ja::ja:
 
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lachgas

Gast
hallo,

also so weit hat er recht. denn es ist so das deine lima eine erregerspannung braucht. die kommt über deine ladekontrolle (lämpchen). ist diese kaputt gibt es auch keine erregerspannung. die lima benötigt diese erregerspannung nur füe einen kurzen moment ( bis deine ladekontrolle ausgeht). früher bei drehstrom generatoren brauchte man dieses nicht da diese im stande waren sich selber zu erregen ( nicht sexuell). bei den wechselstrom generatoren wie sie heute sind geht das zum ganz geringen teil auch. z.b. wenn der motor nur ganz kurz abgestellt wird. allerdings sollte man bei wechselstrom generatoren nicht darauf vertrauen das diese sich selbst erregen.

hab das versucht mal kurz zu erklären, da das eigendlich mehr zeit bräuchte.
 
F

[fake]ripper

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ja einfach ne gute motormasse legen
 
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Lichtmaschine die 2te

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