Lichtmaschine defekt?

Diskutiere Lichtmaschine defekt? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, also is ne längere story. Ich hab vor ca 2 monaten mein erstes auto gekauft (vectra a cc, 1.6l, bj 1993). Als ichs gekauft hab war die...
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Hi, also is ne längere story. Ich hab vor ca 2 monaten mein erstes auto gekauft (vectra a cc, 1.6l, bj 1993). Als ichs gekauft hab war die batterie anscheinend schon recht schwach, nachdem es 2 monaten in der garage stehen musste war sie total platt und tiefentladen (lag wohl auch am kaputten und teils falsch verkabeltem radio) und ich hab mir ne neue gekauft. Da ich dann aber keine zeit hatte, die batterie einzubauen, das auto aber starten musste, wollte ich mit der neuen batterie überbrücken. Allerdings hat mein dad sie falsch angeschlossen...:hammer: also hab ich die batterie dnan halt doch eingebaut. Dann hat die batterlampe angefangen zu leuchten, auch bei ausgeschalteter zündung. Nach ner weile und en paar mal starten ging sie dann nur noch an, wenn auch der motor lief. Wie in anderen beiträgen beschrieben leuchtet sie auch bei mir desto heller, je höher die drehzahl ist, manchmal blinkt sie auch. Jetz hat ein bekannter von mir, der kfz-meister is, das ding durchgemessen, sowohl er als auch mein nachbar, der ebenfalls alles durchgemessen hat, waren der meinung, dass die spannung ok is (ich glaube nicht höher asl 14,1V oder so). Gestern ist mir jetz auch noch auf der fahrer sete die lampe vom scheinwerfer durchgebrannt...

kann die lima evtl doch kaputt sein oder kann es auch nen anderen grund haben.

ach nochwas: durch das kaputte radio war auch die neue batterie fast leer und wurde wegen nicht vorhandenem ladegerät nicht voll geladen

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Daniel,

Der Spannungswert 14,1 hört sich gut an, dass die Batterielampe bei ausgeschalteter Zündung leuchtet ist ein Alarmzeichen für Dich.
Das bedeutet, dass Hauptdioden von der Gleichrichtung aus der Drehstromlichtmaschine defekt sind.

Du musst die Batterie sofort abklemmen und die Lichtmaschine muss getauscht werden.

Man kann eine neue Lima einbauen, oder unter Umständen die alte defekte Lima reparieren.
Für Anfänger ist die Reparatur jedoch ein Risiko. Im Netz bei Ebay gibt es passende Limas 70 bis 100 A ab ca. 50 bis 350 Euro. Unter Umständen muss man das Altteil abgeben.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
W

weber90

GoCart-Fahrer
Themenstarter
hallo klaus,
vielen dank für deine antwort und auch für deine informative mail. heut morgen hab ich mit meinem nachbarn zusammen nochmal die spannung richtig gemessen, und siehe da, fast 15 Volt nur im Leerlaufe... keine Ahnung was da vorher gemessen wurde...
Da es keine Bosch sondern ne Delco ist, hat mein nachbar gemeint, es wäre ratsamer ne andere Lima zu holen statt diese zu reparieren. da es ja nicht meine schuld war mit der zerschossenen diode weiß ich zumindest wer mir die sponsert ;(
Nur soll ich jetzt ne neue holen, oder tuts ne gebrauchte auch?

K

Klaus aus Forst

Tripel-As
Hallo Daniel,

Bei Deiner Lichtmaschine sind dann definitiv der Regler und der Diodenblock defekt.

Es geht jede Lichtmaschine, die reinpasst. Die Größen sind 70, 100 oder 120 A. Für Normalanwender reicht eine 70 A aus.

Richtige Verscheißteile bei der Lichtmaschine sind nur die Schleifkohlen für die Erregung und die Kugellager. Der Rest lebt eigentlich ewig. Nur der Regler macht ab und zu Probleme und hält nicht ewig.

Natürlich recht eine gebrauchte Lichtmaschine aus. Es ist nur die Frage wie viel hat das Teil gelaufen. Die Schleifkohlen sind oft schon nach 100.000 km an der Verschleißgrenze und die Lager in der Lichtmaschine machen ab 140 Tkm oft schon deutliche Geräusche. Von einer richtigen alten Lichtmaschine kann ich nur abraten. Bei jungen Lichtmaschinen kann man ein Schnäppchen machen. Neue Lichtmaschinen gibt es schon ab ca. 50 bis 70 Euro.
Das allerwichtigste ist jedoch, dass sie vom Typ in den Vectra A Baujahr 1993 passen muss.

Diesel - Vectras haben andere Lichtmaschinen. Die alten Vectras vor 1992 hatten auch Lichtmaschinen, die auf keinen Fall in Deinen Vectra passen.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus

Thema:

Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt? - Ähnliche Themen

• Licht flackert

Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

Lichtmaschine schonwieder defekt?: Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie - Ähnliche Themen

• Licht flackert

Licht flackert: Hallo..ich habe seit 1 Woche einen Vectra C und mir ist es aufgefallen das wenn ich das Licht anmache dann flackert es ....genau wie die...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine schonwieder defekt?

Lichtmaschine schonwieder defekt?: Hey leute, Ich vermute dass meine LIMA schonwieder defekt ist. Spannung an der batterie bei ca. 1100U/min : 12,7V. Gemerkt habe ich es dadurch...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine defekt?

Lichtmaschine defekt?: Ich hatte letztens das problem dass ich das auto ganz normal gestartet habe, kurz aus und wieder gestartet. Beim 2. start klang es schhon mühsam...
  • Opel Vectra B Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?

Lichtmaschine "fast" defekt? Neu oder gebraucht?: Hallo Leute! Als ich vorhin zu Arbeit wollte, hatte ich folgendes Problem: Ich hab den Schlüssel reingesteckt, erste Position ging alles normal...
  • Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie

Lichtmaschine Defekt was ist mit Batterie: Hallo habe ein Vectra C GTS, gestern ging bei mir Lichtmaschine kaputt, habe das auto zu reparatur abgegeben,was ich aber fragen wollte kann auch...
  • Oben