Lichtmaschine / Airbagkontrollleuchte...gibt es Zusammenhang???

Diskutiere Lichtmaschine / Airbagkontrollleuchte...gibt es Zusammenhang??? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Freunde, ich habe heute meinen Vectra B in die Werkstatt gebracht, um die Lichtmaschine austauschen zu lassen. Diese lief nur noch mit 10...
Jack405

Jack405

Frischling
Themenstarter
Hallo Freunde,

ich habe heute meinen Vectra B in die Werkstatt gebracht, um die Lichtmaschine austauschen zu lassen. Diese lief nur noch mit 10 Volt. Absolut zuwenig!
Wie Ihr wahrscheinlich wisst, habe ich hier im Forum auch schon das leidige Thema Airbagkontrollleuchte angeschnitten. Nun zu meiner Frage:
Existiert ein Zusammenhang zwischen der Airbagleuchte und der Lichtmaschine, wenn diese defekt ist? Kann auch dadurch die Airbagleuchte anfangen aufzuleuchten? Hängt es vielleicht mit der Stromzufuhr zusammen? Bin leider absoluter Laie und hätte gerne plausible Antworten.
Schon mal Dank im voraus
Gruss
Achim

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Ganz genau wissen tu ich es nun nicht, jedoch könnte ich mir durchaus Vorstellen, das wenn die Lima zuwenig Strom liefert, das das Airbagsteuergerät denn anfängt Theater zu machen, weil eben zuwenig Strom ankommt...
Das sollte sich aber beim Auslesen des Fehlerspeichers schnell in erfahrung bringen lassen !

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Die Airbaglampe geht an sobald weniger als 12V im system sind....
Genaues kann aber nur das auslesen bringen... aber ich kann mir schon denken das es Fehler 48 - Versorgungsspannung niedrig ist...

Übrigens braucht das Steuergerät 45sec. bis alle Systeme die dran sind gecheckt sind...

Jack405

Jack405

Frischling
Themenstarter
Guten Abend Freunde,

hab heute abend mein Auto wieder abgeholt. Lichtmaschine erneuern lassen, Batterie neu und dann noch die Lohnkosten. O Mann.........435 Ocken!!!