Also: Beim Vectra B justieren sich die Scheinwerferlinsen nur, wenn der Motor eingeschaltet wird. Vorher passiert 0 (was das Licht betrifft). Auch, wenn man das Licht nicht einschaltet: Sobald der Motor gestartet wird, richten sich die Xenonlinsen aus. Die Sensoren, die zum automatischen Justieren notwendig sind, sitzen an den Achsen (ein Sensor pro Achse). Die Tatsache, dass sich die Scheinwerfer nicht jedes Mal neu ausrichten, ist nur bedingt richtig. Es gibt eine kleine Zeitspanne (ich kenne diese Zeitspanne aber nicht genau, ich schätze einige wenige Minuten), in der sich die Linsen der Xenonscheinwerfer nicht neu justieren. Wenn ich zum Beispiel an eine Ampel heranfahre, die gerade "rot geworden ist", dann schalte ich den Motor aus. Im Normalfall steht man vielleicht zwei bis vier Minuten an einer Ampel. Wenn ich dann den Motor wieder starte, findet keine Justierung der Scheinwerfer statt. Frag' mich nicht, wieso. Hängt vielleicht aber auch mit den Achssensoren zusammen, denn die sagen dem Steuergerät der Xenonscheinwerfer: "Hey, es hat sich nichts bei uns verändert (nichts ist aus dem Auto raus oder rein). Du musst nicht neu ausrichten"^^. Du kannst selber überprüfen, ob sich die Linsen ausrichten: 1. Die Stellmotoren sind laut. Man hört es. 2. Es gibt die Kontrolllampe im TID. Wenn sich die Scheinwerfer ausrichten, erscheint dort eine Kontrolllampe (aber du hast ja einen Bordcomputer, das fällt also weg). 3. Du stellst den Wagen vor eine Mauer/Wand, schaltest das Licht an und dann den Motor. Dann sieht man ja, ob sich die Linsen ausrichten. Die Scheinwerfer sollte man natürlich nach dem Wechseln des Fahrwerks einstellen (lassen). Das Irmscherfahrwerk ist ziemlich tief? Sind doch nur 20 mm!
Seb