Opel Vectra B Lenkgetriebe, alte Leier....

Diskutiere Lenkgetriebe, alte Leier.... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So guten Abend erst einmal, liebe Vectra Gemeinde :) Fahrzeug: Vectra B Edition 2000 1.6l 16v 101ps 72000 KM aufm Tacho Gekauft: September 2010...
Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
So guten Abend erst einmal, liebe Vectra Gemeinde :)

Fahrzeug:

Vectra B Edition 2000 1.6l 16v 101ps
72000 KM aufm Tacho
Gekauft: September 2010 Gebraucht beim FOH

Erst einmal zu meinem Problem:

Ich war vor 4 Wochen bei der Dekra, die boten einen kostenlosen Sicherheitscheck an, welchen ich auch ausgenutzt hab´.

Ergebnis:
Querlenker - Kugellager sollte ausgetauscht werden und das Lenkgetriebe ölt.

Alles klar, das Querlenker problem hab ich beim FOH lösen lassen, 95 Euronen und nen leichteren Geldbeutel Später kams zum Lenkgetriebe...

Es sei ein Ölfilm da, ich müsste damit rechnen dass das Lenkgetriebe ausgetauscht werden muss... Kostenfaktor ca 1200 €.
Sie haben es dann gereinigt und meinten ich müsse in 2 wochen wiederkommen.

Nun ist es aber so, das nur ein Ölfilm zu sehen ist, aber keine "Pfütze".
Ebenso hab ich an der Servo selbst keine Probleme feststellen können.

Nach ewiger Sucherei bei google, stieß ich nur auf Topics von Vor-Facelift modellen und den bekannten Problemen mit dem Lenkgetriebe.

So auf was ich nun hinaus möchte:

Was soll ich tun? Soll ich jetzt (2 Wochen sind rum) wieder zum FOH fahren und mir ein teures Lenkgetriebe andrehen lassen, oder soll ich in eine Freie Werkstatt schauen und es dort nochmal überprüfen lassen?

Sollte ich einfach mal nach dem Servo-Ölstand schauen und ggf nachkippen um zu beobachten wie lange es "hällt"?

Gibt es andere Möglichkeiten, wie zum Beispiel Dichtungen ersetzen, Ein "Dichtungsmittel" oder ähnliches?

Möchte mich vorweg entschuldigen falls ich ein Thema zum 1000 mal diskutieren sollte, nur fand ich wie gesagt bisher leider nichts passendes.

Evtl hat jemand ähnliche Erfahrungen mit der Facelift Baureihe gemacht?

Mfg, Tobi

Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
also du kannst zu opel gehen und dir ein neues lenkgetrieb einbauen lassen, das kostet aber eine menge, wie wir alle wissen.

oder du besorgst dir in der bucht ein genneralüberholtes lenkgetriebe, da gibts 2 versionen, musst du nachschauen, welches du hast.
dann in eine freie werkstatt gehen und die sollen es einbauen.

nur eine dichtung zu wechseln, geht meines wissen nicht und wenn, dann würde es sich nicht lohnen, da ja beim b vecci der motor auf der fahrerseite angehoben werden muss, damit man an die schrauben des lenkgetriebes kommt. also ein zu großer aufwand, da würde ich lieber ein neues oder generallüberholtes einbauen.

achja, ich hab ein facelift modell. in meiner lenkung spürre ich, wenn ich lenke in gleichen lenkabständen immer ein kleiner widerstand und ein knacken, jedoch kein ölverlust oder ähnliches vom lenkgetriebe. denk mal, dass es im inneren einen stärkeren verschleiß aufweist.

Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
also du kannst zu opel gehen und dir ein neues lenkgetrieb einbauen lassen, das kostet aber eine menge, wie wir alle wissen.

oder du besorgst dir in der bucht ein genneralüberholtes lenkgetriebe, da gibts 2 versionen, musst du nachschauen, welches du hast.
dann in eine freie werkstatt gehen und die sollen es einbauen.

nur eine dichtung zu wechseln, geht meines wissen nicht und wenn, dann würde es sich nicht lohnen, da ja beim b vecci der motor auf der fahrerseite angehoben werden muss, damit man an die schrauben des lenkgetriebes kommt. also ein zu großer aufwand, da würde ich lieber ein neues oder generallüberholtes einbauen.

achja, ich hab ein facelift modell. in meiner lenkung spürre ich, wenn ich lenke in gleichen lenkabständen immer ein kleiner widerstand und ein knacken, jedoch kein ölverlust oder ähnliches vom lenkgetriebe. denk mal, dass es im inneren einen stärkeren verschleiß aufweist.

Hmmm würde mich nicht mal wundern, da ich zuletzt erst nen ESD beim freien hab montieren lassen und der alte von außen zwar nur wenig rost hatte, allerdings beim demontieren von innen verfault war und zusammengekracht ist... war sogar noch ein original GM .... der wurde in den 11 jahren nie gewechselt... Naja man lernt nach seinem ersten gebrauchtwagenkauf denke ich dazu!

Das mit dem Lenkgetriebe kommt sicher auch nicht von ungefähr! Erst letztes Jahr gekauft...ist ja wohl kaum ne Sache die mal eben in nem Jahr passiert.

Nur bei 72000KM das lenkgetriebe wechseln zu müssen find ich heftig!

Danke für deine Antwort, werd mal in der Bay nachschauen obs was passendes gibt

Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Hai Tobi,

es gibt für das Lenkgetriebe einen Zusatz von LiquiMoly, der läßt die Dichtungen, welche oft hart werden, wieder weich werden und minimal aufquellen. Damit werden die LG oft wieder dicht, so auch bei mir.

Grüße!

Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
Alles klar, danke für die tollen Antworten!

Werde das mit dem LecWec mal probieren, denke bei 20 euro kann man nix falsch machen, einen Versuch ists wert ;)

Grüße, Tobi

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Ich möchte mal gerne wissen wer 1200€ für Lenkgetriebe tauschen nimmt....

Ich hab für mein generalüberholtes 150 bezahlt plus 50 einbau... aber auch nur weil der zusatz bei mir nix mehr geholfen hat :(... von heut auf morgen war die servo leer und die 2 L die wir nach gekippt haben sind mit einem lauten "platsch" durch die manschette auf den boden gefallen....

Denke mal das lag an dem Ring im Lenkgetriebe der sich verschoben hatte und das öl nur noch in eine richtung gedrückt hat...

Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
Hai Tobi,

es gibt für das Lenkgetriebe einen Zusatz von LiquiMoly, der läßt die Dichtungen, welche oft hart werden, wieder weich werden und minimal aufquellen. Damit werden die LG oft wieder dicht, so auch bei mir.

Grüße!
Hab jetzt mehrfach geschaut, aber das "Öl verlust Stop" von LiquiMoly ist nicht für die hydraulik geeignet...heisst es zumindest

Ist da was dran?

Wentworth

Wentworth

Mitglied
Hallo,

Ich an deiner Stelle würde mich erstmal net so verrückt machen, wegen einem "Kleinen Ölfilm" und gleich irgendwelches "Zaubermittel" besorgen. Schau doch erstmal wenn du wieder beim FOH bist wie akut es wirklich ist! Solange es nicht raustropft würde ich es so lassen wie es ist.....

Nur mal als Beispiel, ich fahr mein Vecci jetzt seit 2004, und seitdem ist am Getriebe auch ein leichter Ölfilm dran, ist aber bis heut net schlimmer geworden, obwohl ich kein Zaubermittel eingefüllt habe :(

Also dann schön locker bleiben :]

MfG
Wentworth

ddkAh

ddkAh

Routinier
aber das ist auch Öl. Und das wechelst du ja auch öfters.

Hydrauliköl der Servolenkung bleibt ja normalerweise das ganze Autoleben drin und wenn du plötzlich kein Servoöl mehr hast, ist die Lenkung schwergänig und du kannst die Kurve nicht mehr kriegen.

Genauso, wie wenn du das Getriebe plötzlich trocken legst, nen Getriebeschaden bekommst.

Ich würde jedem Ölverlust entgegenwirken. Und wenn es nur 20€ kostet, statt 300€, warum dann nicht sofort?

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Fraglich ist allerdings ob diese Zaubermittel helfen...

Tobi187

Tobi187

Mopedschrauber
Themenstarter
aber das ist auch Öl. Und das wechelst du ja auch öfters.

Hydrauliköl der Servolenkung bleibt ja normalerweise das ganze Autoleben drin und wenn du plötzlich kein Servoöl mehr hast, ist die Lenkung schwergänig und du kannst die Kurve nicht mehr kriegen.

Genauso, wie wenn du das Getriebe plötzlich trocken legst, nen Getriebeschaden bekommst.

Ich würde jedem Ölverlust entgegenwirken. Und wenn es nur 20€ kostet, statt 300€, warum dann nicht sofort?

Das Problem liegt nur daran:

Das von Liqui Moly ist eig nur fürs Motoren-Öl geeignet und nicht für die Servo.

Soviel zum Thema 20€ statt 300 € am ende läufts dann auf die 300 raus wenn ich das zeug ohne Bestätigung reinkipp und es mir sämtliche Dichtungen sprengt, "verharzt/verklebt" oder die Pumpe lahmlegt...

Wenn da jemand erfahrung hat und mir sagen kann das es auch als Servoöl beimischung funktioniert und damit auch selbst erfahrung hat, gehe ich auch gerne das Risiko ein.

Denn wenn der Hersteller sagt, ne nix für die Hydraulik, dann wirds seinen grund haben...sonst hätten wir doch auch keine 3 verschiedenen ATF Öle...

Und JA ich bin da penibel, weil ich weiß was "Kleinigkeiten" auslösen können :D

Zuletzt bearbeitet:
Oberbayer

Oberbayer

Routinier
Hai

und großes Sorry,

mein "Wundermittel" war von Wynn´s und kam 2007 rein.
Ölflecke auf dem Garagenboden sollte man schon beachten denke ich, Folgenkosten sind oft größer.
Gekostet hatte das damals 17,26 €. Seitdem bleibt der Boden sauber!

Grüße!

ddkAh

ddkAh

Routinier
ja deswegen habe ich ja auch das lecwec gepostet. Das ist für Hydrauliköl!

Thema:

Lenkgetriebe, alte Leier....

Lenkgetriebe, alte Leier.... - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Opel Vectra B Servolenkung verliert Öl

Servolenkung verliert Öl: Hallo Gemeinde - anderes Thema- darum neuer post meine Servolenkung verliert Öl. Hat jemand schon mal die Simmerringe am Lenkgetrieb gewechselt...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Biete B Lenkgetriebe

Biete B Lenkgetriebe: Habe noch ein Saginaw Lenkgetriebe da liegen, welches in meinen alten sollte. Ist gebraucht und trocken unter den Manschetten. VB 80 Grüße Stefan
  • Biete B Lenkgetriebe - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Servolenkung oder Lenkgetriebe

Servolenkung oder Lenkgetriebe: Hallo und Gruß erstmal an alle Forumsteilnehmer, denn das ist mein erster Eintrag. Das Fahrzeug: Vectra B, Bj. 97, Motor X18XE Technisches...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Opel Vectra B Servolenkung verliert Öl

Servolenkung verliert Öl: Hallo Gemeinde - anderes Thema- darum neuer post meine Servolenkung verliert Öl. Hat jemand schon mal die Simmerringe am Lenkgetrieb gewechselt...
  • Opel Vectra C Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help

Nach überfahrenem Brett, nerviges klacken und ich finde die Ursache nicht! help: Moin Moin, bin vor 6 Wochen oder so mit schmackes über eine Holzlatte gefahren. Mit der Aktion hatte ich mir auch ein wenig die Spur verstellt...
  • Biete B Lenkgetriebe

Biete B Lenkgetriebe: Habe noch ein Saginaw Lenkgetriebe da liegen, welches in meinen alten sollte. Ist gebraucht und trocken unter den Manschetten. VB 80 Grüße Stefan
  • Oben