Leistungsverlust, Vectra B auf 3 Zylindern

Diskutiere Leistungsverlust, Vectra B auf 3 Zylindern im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Opel Freunde, ich bin neu hier und hab direkt ein Problem: Gestern auf der Autobahn bei Tempo 140 hatte ich einen spürbaren...
D

dhu

Frischling
Themenstarter
Hallo Opel Freunde,

ich bin neu hier und hab direkt ein Problem:

Gestern auf der Autobahn bei Tempo 140 hatte ich einen spürbaren Leistungsverlust.Ab und zu stieß er blau-weiße Qualmwolken raus.Im stand ruckelt er als ob nur noch 3 Zylinder laufen.Zu guter letzt ging auch noch die Motorkontrolleuchte an.
Ich bin noch nach Hause gekommen und hab morgen einen Termin in der Werkstatt.Als ich meinen Vectra B Caravan 1,6i 16V BJ1998 vor ein paar Jahren gekauft hatte,traten direkt nach dem Kauf dieselben Probleme auf.Damals war es wohl etwas mit den Ventilen.Da es auf Kulanz lief weiß ich nicht welche Kosten auf mich zukommen und ob es wieder dieses Problem mit den Ventilen ist (aber gleiche Symptome).
Kann mir evtl. jemand was über die Kosten einer Reparatur sagen,oder ob es noch andere Defekte sein könnten?
Ich habe aus Angst nicht mehr versucht zu starten, müßte aber morgen damit zur Werkstatt (ca 6 km).Kann ich das riskieren?

Danke schonmal für eure Hilfe.

Achja: Der Wagen hat jetzt grad mal 120000km runter und ist sonst gut in schuß.

Gruß
DHU

Balle

Balle

Mitglied
Beim 1.6 16V könnten das leider mehrere Möglichkeiten sein. Da dies ja auch ein kleiner Sorgen Motor von Opel ist.

Wenn Du die Möglichkeit hat Dein Auto hinzuschleppen dann mach das lieber. Bist Du ADAC Mitglied? Wenn ja anrufen und hinschleppen lassen.

D

dhu

Frischling
Themenstarter
na, du machst mir ja Mut....

Sorgenmotor.... womit kann ich denn da rechnen?

vor allem Kostenmäßig?

Balle

Balle

Mitglied
Bei meinem Kumpel war mal nur der Luft Filter platt als sowas auftrat.
Aber ein Bekannter hatte auch mal Probleme mit den Ventilen, lass den mal von Opel prüfen. Schau mal ob er vernünftig Kompressionen hat bzw lass das auch prüfen.
Aber wenn er auf 3 Pötten läuft könnte Deine Zündleiste auch einen Weg haben, wäre Billiger als Kopf runter.
Vielleicht ist es ja nix dickes. Ich drück Dir die Daumen!

D

dhu

Frischling
Themenstarter
R.I.P Vectra B

Werkstatt hat grad angerufen.

Loch im Zylinder.Also Motorschaden.Als Kosten für nen ATM mit Einbau nannte man mir mindestens 1400€.
Ich bin bedient.
Meint ihr die Reparatur lohnt sich noch? Und ist der Preis i.O.?

Danke & Gruß

DHU

Balle

Balle

Mitglied
Das ist verdammt Ärgerlich!

Durch die Abwrckprämie könntest Du schon fürn schmalen Taler nen Gebrauchten kompletten Motor für weitaus weniger bekommen. 1400 Euro ist Fett und da kommen sicher noch irgendwelche unerwartete Kosten drauf. Und für das geld bekommst schon nen anderen Vectra.

Sonst schau doch gleich nach nen größeren Motor und bau den ein.

D

dhu

Frischling
Themenstarter
werkstatt meinte wenn du die zündkerze vom 3. zylinder rausschraubst und reinleuchtest siehste die kurbelwelle...
mit meinem laien sachverstand hab ich natürlich sofort gemerkt das das kein gutes zeichen ist^^

naja er meint atm für 700-1000€, zzgl.zündkabel,arbeitslohn,zahnriemen usw usw kommen wir locker auf 1400€.

ich hab mir dann mal nen neuen wagen gekauft..also gebraucht.egal.war ne schöne zeit mit dem kombi.werd ihn irgendwie vermissen.

das nur zum abschluß.

machts gut und ich hoffe ihr bleibt verschont von motorschäden und sonstigen unkostenverursachern.

gruß

dhu

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
tjoa von uns hättest nen 1.6er block für 150€ bekommen.... mit mahle kolben usw... nunja nun isses eh zu spät....

Thema:

Leistungsverlust, Vectra B auf 3 Zylindern

Leistungsverlust, Vectra B auf 3 Zylindern - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra C Vectra ruckelt bei wärmeren Temperaturen

Vectra ruckelt bei wärmeren Temperaturen: Hallo liebe Vectra-Fahrer. Ich fahre seit kurzer Zeit einen Vectra C Caravan 1,9cdti BJ2008 mit Automatikgetriebe. Kilometerstand ca. 153000km...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Opel Vectra C Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust

Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust: Hallo, habe folgendes Problem mit den Vectra C. BJ. 2004/09 Modell 2005 Z22YH Motor 2,2 L Direkteinspritzer Benzin. 108000 km...
  • Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an

Leistungsverlust nach ca. 15 Minuten, MKL geht an: Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinem OPEL VECTRA B Caravan (J96) 1.6 i 16V (F35) BJ 2001. Seit einigen Tagen macht er mir nach so ca. 15...
  • Opel Vectra B Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß

Z16XE Ruckeln wenn Motor warm/heiß: Hallo Leute! Ich habe seit zwei Wochen folgendes Problem... Wenn mein Vectra kalt oder mittelwarm ist, läuft er problemlos. Wird er dann bei...
  • Opel Vectra C Vectra ruckelt bei wärmeren Temperaturen

Vectra ruckelt bei wärmeren Temperaturen: Hallo liebe Vectra-Fahrer. Ich fahre seit kurzer Zeit einen Vectra C Caravan 1,9cdti BJ2008 mit Automatikgetriebe. Kilometerstand ca. 153000km...
  • Opel Vectra C Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C

Automatik zieht plötzlich nicht Motorkontrolleuchte - Opel Vectra C: Hi liebe Community, ich habe mir vor einer Woche einen gebrauchten Opel Vectra C mit 100 000 km, benziner mit Automatikgetriebe und EZ 05/2003...
  • Opel Vectra C Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust

Vectra C Z22YH Werkstattwarnleuchte !! P1191 Fehler ohne erkennbaren Leistungsverlust: Hallo, habe folgendes Problem mit den Vectra C. BJ. 2004/09 Modell 2005 Z22YH Motor 2,2 L Direkteinspritzer Benzin. 108000 km...
  • Oben