Hi 2.0T,
leider kann ich dir nicht sagen ob ich die gleiche Leistung mit Gas wie im Benzinbetrieb habe.
Fakt ist aber das ich
keinen Leistungsunterschied spüre. Mein Vectravan beißt sich im LPG-Betrieb genauso böse wie mit Benzin in den Asphalt
.
Mein (Mehr-)Verbrauch entspricht dem Durchschnitt und liegt bei ca. 10%.
Das heißt ich fahre (die letzten 19.500km) im Schnitt mit 11,5L auf 100km. Da ist aber auch Anhängerbetrieb dabei (locker 17L (mit nem 1.6t Wohnwagen) - heizen jenseits der 200 um die 20l (ich guck dann mehr auf die Strasse) - und gemütliches cruisen auf der Bahn bei Tempomatgesteuerten 110-120 bei 7l)
Bei den Umbaukosten hatte ich die Tage was interessantes gelesen. Dabei ging es um den Unterschied zwischen Dieseln und Benziner die dann umgerüstet werden.
Die Diesler behaupten halt das die Kosten der Umrüstung die Gaser unrentabler macht. Dabei ist aber ein Diesel auch teurer in der Anschaffung. Von den Inspektionskosten, der Steuer und Versicherung mal abgesehen. Ob der Mehrpreis des Diesels die LPG-Umrüstung wettmacht... keine Ahnung.
Ich zahl im Moment 66cent für den Liter Gas
.
Einfache Rechnung:
Diesel: 6L/100km bei 1,51Euro -> 9,06Euro
Gas(LPG): 10L/100km bei 0,66Euro -> 6,60Euro
Sind bei mir rund 2,50 Euro Preisunterschied auf 100km
. 25Euro bei 1.000km - 250 bei 10.000km ... und wer weiß wo der Diesel noch hinwandert. LPG unterliegt (gesetzlich durch die EU) nicht diesen extremen Preisschwankungen.
Das Startbenzin vernachlässige ich in der Rechnung jetzt mal. Mein Vectravan springt spätestens nach 2 km (im letzten Winter bei -8°Celsius) auf Gas um. So viel kann das nicht sein
.
Gruß,
Michael