Opel Vectra C Leistungsprobleme

Diskutiere Leistungsprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Liebe Vectra Freunde, ich fahre meinen Vectra sein fast 4 Wochen und habe jetzt das Problem das ich seit einigen tagen beim beschleunigen...
C

Chris681

Frischling
Themenstarter
Hallo Liebe Vectra Freunde,

ich fahre meinen Vectra sein fast 4 Wochen und habe jetzt das Problem das ich seit einigen tagen beim beschleunigen ein Pfeifen vernehme und auch irgendwie nicht wirklich Leistung dahinter ist zumindest nicht so wie wvor ein paar Tagen. ich habe den 1.9 CDTI hat jemand ne idee was das Sein könnte ?

thx a lot

Chris

DTIschadetnie

DTIschadetnie

Doppel-As
Klingt nach Turbolader.

Solltest möglichst bald zum FOH und den prüfen lassen.

Oder aber Du prüfst selbst ob die Welle Spiel hat.

Das Problem ist, dass u.U. Metallteile in den Motor gelangen können wenn der Turbo ganz aufgibt und sich auflöst.

Kann aber evtl. auch nur irgendwo ein Schlaub ab/kaputt sein.

C

Chris681

Frischling
Themenstarter
hört sich auf jedenfall teuer an mit was müsste ich denn schlimmstenfalls rechnen ?

C

Chris681

Frischling
Themenstarter
Kann ich denn dann mit dem Wagen noch Fahren ohne das ich schiss haben muss das noch mehr kaputt geht ??

1.9 CDTI

1.9 CDTI

GoCart-Fahrer
Ich würd auch sagen,definitiv Turbo!
Lass das umgehend checken.Großartig fahren würd ich lieber nicht mehr!

C

Chris681

Frischling
Themenstarter
waw kostet so eine Reperatur ? bzw. kann man das selbst machen ?

sonic

sonic

Tripel-As
da du dein Auto noch nicht allzu lang hast, würde ich zum Händler fahren und auf die Gewährleistung pochen und das Fahrzeug reparieren lassen.

C

Chris681

Frischling
Themenstarter
hab den Wagen von Privat :(

Janosch

Janosch

Doppel-As
Hallo.

Wenns der Turbo ist und der neu muss, kannste beim FOH mit 1300-1500 Euros rechnen. Das wollte meiner haben. Oder aber du nimmst einen generallüberholten(für knapp 400), schraubst selbst oder gehst in die Freie.

André Berger

André Berger

Tripel-As
Hi, es kann auch einfach nur die Wastegatedose sein, welche klemmt und daher kein Ladedruck aufgebaut wird und dauernd abbläst.

Gruß

C

Chris681

Frischling
Themenstarter
also zusätzlich zum pfeiffen höäre ich auch so eine art luftzischen hab aber das gefühl als wenn das unterm wagen weg kommt, und wenn ich mie Haube offen habe und dann im stand aufs Gas trette dann qualtm es etwas.

C

Chris681

Frischling
Themenstarter
Wie kann ich denn Feststellen ob es die Dose oder der Turbo ist ? wäre die Reperatur der Dose günstiger ? das Diagnose gerät von einem bekannten hat nur angezeigt das der Ladedruck nicht normal ist.

André Berger

André Berger

Tripel-As
Mal die ganzen Blech und Plasteabdeckungen rund um den Motor entfernen und zu zweit auf die Suche gehen. Einer gibt gasstöße wärend der andere guckt wo Abgase austreten. Aber wenn Du schon sagst, dass es unterm Auto qualmt wird dein Ladergehäuse gerissen sein. Wenn er über das Umluftventil (geschlossenses Popoff) abbläst, dann wird es die wastegate sein die offen steht. Kannst ja mal versuchen ob Du die Gewindestange bzw Anlenkung der Wastegate bewegen kannst. evtl ist ja auch nur ein Unterdruckschlauch defekt.

Da es aber wie gesagt qualmt hab ich wenig Hoffnung. Mit ganz viel Glück ist nur dein Krümmer am Laderflansch undicht, dass er dort raushaut und daher keinen Abgas- ergo Ladedruck hat.

Gruß

Thema:

Leistungsprobleme

Leistungsprobleme - Ähnliche Themen

• Leistungsprobleme

Leistungsprobleme: Hi habe in letzter zeit öfter das problem das mein Vectra b 1,6 16v nicht mehr die volle leistung hat!!!!!! Habe schon sehr viele teile um...
  • Leistungsprobleme - Ähnliche Themen

• Leistungsprobleme

Leistungsprobleme: Hi habe in letzter zeit öfter das problem das mein Vectra b 1,6 16v nicht mehr die volle leistung hat!!!!!! Habe schon sehr viele teile um...
  • Oben