Leistungsprobleme

Diskutiere Leistungsprobleme im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi habe in letzter zeit öfter das problem das mein Vectra b 1,6 16v nicht mehr die volle leistung hat!!!!!! Habe schon sehr viele teile um...
moselaner81

moselaner81

Mitglied
Themenstarter
Hi

habe in letzter zeit öfter das problem das mein Vectra b 1,6 16v nicht mehr die volle leistung hat!!!!!!

Habe schon sehr viele teile um motorraum ausgewechselt wie AGR, Lufttemperaturfühler, Wasser Temperaturfühler, leerlaufsteller, drosselklappen poti, klopfsensor und so weiter und so fort!!!!!

Habe auch schon nen neuen benzin filter drin ne andere benzin pumpe andere zündkerzen,nen anderen zündtransistor, neue zündkabel.

ich habe keinen fehlercode im steuergerät. hatte auch schon den kat den mittelschalldämfer und den endtopf gewechselt!!!!!!!

Achso der Zahnriemen ist nicht übergesprungen und habe auch noch auf allen vier Zylindern 15 bar Kompression!!!!

Hat evtl. noch jemand ne idee?????? Ich habe keine mehr

Gruß Robert

M

mcbaker

Frischling
AW: Leistungsprobleme!!!

Hallo,

schonmal mit Nockenwellensensor versucht, hatte deshalb beim 1,8-16V ab und zu die Motorleuchte an und der Wagen zog kein Pund.
Ansonsten vieleicht ist der KAT zu, aber den Tip habe ich mal von einem Kollegen bekommen.

Grüße aus der Eifel

Mario

moselaner81

moselaner81

Mitglied
Themenstarter
Ja hab den nockenwellensensor auch schon gewechselt und den kat hatte ich auch schon draußen!

Meine Motorkontrolleuchte geht nicht an und wie schon beschrieben habe ich keinen fehler bei der diagnose!!!

da problem ist auch nicht immer ganz schlimm ist es wenn der motor warm ist aber dann auch nur ab und an!!!

Gruß Robert :O

moselaner81

moselaner81

Mitglied
Themenstarter
Hi

hab von nem befreundeten KFZ Mechaniker gesagt bekommen das die 1,6 16v motoren probleme mit den ventilen habendas die wenn die warm werden nicht mehr 100% schließen und deshalb der motor im warmen zustand keine leistung hat!!!!!

Hat das schon jemand gehabt??????????

gruß robert

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Hi

hab von nem befreundeten KFZ Mechaniker gesagt bekommen das die 1,6 16v motoren probleme mit den ventilen habendas die wenn die warm werden nicht mehr 100% schließen und deshalb der motor im warmen zustand keine leistung hat!!!!!

Hat das schon jemand gehabt??????????

gruß robert
Davon habe ich zwar noch nichts gehört, könnte aber auch eine Ursache sein. Glaube ich eher nicht.

Wie sieht es mit dem LMM aus? Hast Du den schon einmal getauscht? Der LMM kann auch solch einen Fehler verursachen, wenn er nicht mehr ganz die Werte bringt. Für eine kurze Abhilfe kann man den vorsichtig mit Alkohol säubern.

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
hast du dir mal die lambda sonden genauer angeschaut?
hast du dir mal die daten von dennen angeschaut im tech2? nicht das eine davon ne macke hat und der motor deswegen koplett am rumspinnen ist, weil sowas ähnliches hatte ich schon mit meinemz18xe das er nicht mehr zog. en kumpel hat dann mal seinen lapi dranngemacht und siehe da es kamen keine werte von den sonden, konntest sogar die eine abziehen und es ging keine mkl an. deshalb mein tip: lamda sonden tauschen

moselaner81

moselaner81

Mitglied
Themenstarter
hi

die lamdasonde hab ich auch schon getauscht daran hat es nit gelegen und die motorkontrolleuchte geht auch an wenn man die einzelnen stecker abzieht und löche auch die fehler immer sofort mit dem tech2 die werden dann auch alle angezeigt!!!

was meinst du mit LMM????

gruß robert

opeltier

opeltier

Mitglied
Servus,

schon mal den Kurbelwellen Sensor getauscht.

Deine 15 Bar Komression im Warmen oder Kalten zustand ???

Wenn im Warmen, könne es dir Ventile net sein.

Gruß

Werner

wolle4783

wolle4783

Doppel-As
Lmm= luftmassenmesser

M

mark-juergen

Eroberer
könnte es sein das der motor irgenwo warme luft ausn motorraum zieht :Fragezeichen:

MFG
Mark

moselaner81

moselaner81

Mitglied
Themenstarter
hi

nen luft massen messer hat der x16xel nit ne den kurbewellensensor hab ich noch nit gewechselt!!

Die 15 Bar sind bei warmen motor gewesen

hatte heute morgen volle leistung als ich zur arbeit gefahren bin und auf em heimweg hat er wieder keine gehabt abre von vorne rein.

aber mein zündschloss hat auf jeden fall einen weg wenn ich die zündung aus mach und ich am schlüssel wackel geht mein radio an und aus.

Achso wenn ich volle leistung hab geht der motor sofort aus wenn ich den schlüssel um dreh und wenn ich keine leistung hab läuft der motor noch fünf sekunden nach!!!!

gruß robert

opeltier

opeltier

Mitglied
Wenn er nachläuft des heißt "Schlechte Verbrennung bzw. Züdzeitpunkt stimmt net.

Was Tankst du für einen Sprit ?? Normal oder Super ??

Gruß

Werner

moselaner81

moselaner81

Mitglied
Themenstarter
hi

Tanke im normal fall 95 oktan aber macht er auch wenn ich 98 tank hab auch schon ne andere tankstelle probiert aber ist immer wieder das selbe.

aber warum ist das problem nicht immer????

Doch Ventile?????

aber kann ja auch nit sein das sich ein ventil verklemmt dann würde der kolben ja dagegen schlagen ist ja kein freifäufer!!!!!

bin schon etwas ratlos!!!!

gruß robert

opeltier

opeltier

Mitglied
Normalerweise läuft ein Motor nur nach, wenn keine Korekte Verbrennung stattgefunden hat, wenn sich am Ventilsitz bzw. Kolbenboden ablagerungen befinden die sich dann selbst Entzünden.
So habe ich es mal gelernt is aber schon 25 Jahre her.

Ich frag mal meine FOH am Samstag was der meint, dann sag ich dir bescheid.

Gruß

Werner

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
hi

nen luft massen messer hat der x16xel nit ne den kurbewellensensor hab ich noch nit gewechselt!!
gruß robert
Stimmt, er hat einen Ansauglufttemperaturfühler und einen Saugrohrdruckfühler. Diese können aber auch eine Ursache sein.

moselaner81

moselaner81

Mitglied
Themenstarter
Den temperaturfühler hab ich auch schon getauscht wo sitzt der Saugrohrdruckfühler das sagt mir jetzt nix aber denke das ich den auch schon gewechselt hab weil ich alles was im motorraum sitz und mit einem kabel bzw mit einem unterdruckschlauch verbunden ist schon getauscht habe außer den kurbewellensensor!!!

aber der gibt dem steuergerät nach meinem wissen nur den oberen totpunkt an und dadurch gibt das steuergerät erst die zündung frei!!!

hab zwar bei Fiat gearbeitet als mechaniker aber einige sachen kann man schon übernehmen.

gruß robert

Thema:

Leistungsprobleme

Leistungsprobleme - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Leistungsprobleme

Leistungsprobleme: Hallo Liebe Vectra Freunde, ich fahre meinen Vectra sein fast 4 Wochen und habe jetzt das Problem das ich seit einigen tagen beim beschleunigen...
  • Leistungsprobleme - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Leistungsprobleme

Leistungsprobleme: Hallo Liebe Vectra Freunde, ich fahre meinen Vectra sein fast 4 Wochen und habe jetzt das Problem das ich seit einigen tagen beim beschleunigen...
  • Oben