Leidensgeschichte eines Vectrafahrers

Diskutiere Leidensgeschichte eines Vectrafahrers im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also... Ich fahre lange Jahre Vectra, hatte den A, zweimal den B, einmal den C und bisher immer nur Benziner. Jetzt habe ich mir im Oktober...
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TomTomDo

Frischling
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Also...

Ich fahre lange Jahre Vectra, hatte den A, zweimal den B, einmal den C und bisher immer nur Benziner.

Jetzt habe ich mir im Oktober 2005 als Dienstwagen einen 1,9 CDTI mit 155 PS zugelegt. Bisher habe ich mit dem Wagen 70000 km zurückgelegt.

Dieses Jahr begann dann der Dauerärger.

Ca. bei Kilometerstand 45000 hat sich ein Bremszylinder hinten verklemmt. Es wurde von mir erst wahrgenommen, als sich ein hoher Geräuschpegel bemerkbar machte. Der Bremsklotz schliff auf der Bremsscheibe. Werkstattaufenthalt und Leihwagen ca. 16 Tage, da in ganz Europa keine neuen Bremssättel aufzutreiben waren.
Da ich dann in Urlaub wollte, ist der alte Bremssattel erstmal repariert worden.

4000 km später, mitlerweile war ich in Dänemark, brannte die Mororleuchte.
Auf dem Weg in die Opelwerkstatt blieb der Wagen dann entgültig stehen. Absolut kein Strom mehr da. Nach dem Abschleppen ergab die Untersuchung in der Werkstatt, das die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hat. 3 Tage Leihwagen, da die einzige Lichtmaschine in Europa in Schweden war und erst antransportiert werden musste.

Zurück aus dem Urlaub in die Werkstatt, da die neuen Bremssättel endlich da waren.

Ca. 5 000 km später funktionierte der vordere rechte Blinker nicht mehr richtig. In die Werkstatt. Auskunft war, es muss ein Kontakt gerichtet werden, dafür muss die Stossstange abegebaut werden. Ca. 2 Stunden später dann erkannte man, das es nicht der Kontakt war, sondern irgendwas im kompletten Scheinwerfer nicht in Ordnung war. Natürlich war kein Scheinwerfer vorhanden. 3 Tage Werkstattaufenthalt und Leihwagen.

Jetzt bei 70000 heulte beim Schalten der Motor plötzlich auf. Danach lief er nur noch auf drei Zylinder. Ich bin dann mit dem Wagen in die Werkstatt.
Nach dem Öffnen des Motors war dann das Debakel zu sehen. Ein Ventil hatte ein Centgroßes Loch. Durchgebrannt. Alle andere Ventile waren angegriffen. 2 Zylinder hatten Risse, alle 4 Kolben waren stark angefressen, genauso wie der Zylinderkopf.

Die Auskunft der Werkstatt ergab, das es mit den Dieselmotoren wohl ein Problem gibt. Die Injektoren bringen zu viel Diesel in die Zylinder, dadurch wird die Temperatur zu hoch und das Aluminium schmilzt weg. Ich fahre jetzt in der 4. Woche einen Leihwagen, da nicht alle Teile für meinen Motor aufzutreiben sind.

In den Werkstätten bin ich immer hervoragend behandelt worden, sie trifft ja keine Schuld an allem.

Aber ich denke mal, das war mein letzter Vectra und ich werde wohl auch nie wieder nen Diesel nehmen.
 
R

Ralf.L

Gast
Morgen Tom ist ja schon sehr heftig hoffe hast in Zukunft mehr Glück!!!

Gruß Ralf
 
O

Opel fan

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Tut mir leid war sicher ein montags auto:P
 
J

juergen

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Sogenannte Montagsautos findet man leider immer wieder. Egal von welcher Marke. Wünsche dir mit deinem künftigen PKW ( egal welcher Marke ) mehr Glück. Aber ich denke mal das du an deinen vorher gefahrenen Vectras gemerkt hast, das Opel auch ganz gute Autos bauen kann.:ja:
 
F

Flash 2501

Gast
Hallo ich habe mit dem Gedanken gespielt mir den Vectra als Diesel zu kaufen,weil ich von der Leistung und dem verbrauch meines 2,2 direkt so Enttäuscht bin :bowdown:
 
Oberbayer

Oberbayer

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Oberbayern
Servus!
Schade das Du solche Probleme mit Deinem Wagen hast. Steckt man leider nicht drin. Fahre jetzt den 2,2 dti im B seit über 150 tkm und hatte noch keinerlei Probleme mit der Maschine, worüber ich mich natürlich freue.:super:
Viel Glück mit dem Nächsten wünscht

Oberbayer
 
T

TomTomDo

Frischling
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Nun, wie mir gesagt worden ist, ist das mit dem 1.9 l CDTI-Motor ein echter Konstruktionsfehler. Dieser kommt nur so frühzeitig zum tragen, weil ich oft sehr lange Strecken fahre und auch nicht grad schleiche. Als Sonntagsfahrer tritt der nicht so schnell auf und auch nicht so radikal. In der Werkstatt steht noch ein weiterer Vectra C mit dem Schaden. Ist zwar nicht so schlimm wie bei mir, nur der Zylinderkopf kaputt, aber verursacht durch den gleichen Effekt. Habe auch für diese Woche noch keine Auskunft erhalten, ob ich mein Auto wiederbekomme. Ein neuer Motor mit den gleichen Injektoren bringt auch nur übergangsweise was, weil der neue Motor genauso schnell alle Viere von sich strecken würde, wie der alte.

Also weiter abwarten, evtl werden ja grad neu konstruierte Injektoren erfunden.
 
vectra bluesun

vectra bluesun

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hallo, also ich wäre mit solchen kankheiten am auto bestimmt verrückt geworden, es immer ärgerlich wenn etwas nicht fuktioniert ich habe einen 2.0 diesel und die maschine hat 162000 km runder, der vecci hat auch hier und da mal ein wehwechen sind halt maschinen, aber sonst bin ich zufrieden.
ich wünsche dir mit deinem nächsten wagen mehr glück!!!

mfg enrico
 
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