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TomTomDo
Frischling
Themenstarter
- Dabei seit
- 03.11.2007
- Beiträge
- 2
Also...
Ich fahre lange Jahre Vectra, hatte den A, zweimal den B, einmal den C und bisher immer nur Benziner.
Jetzt habe ich mir im Oktober 2005 als Dienstwagen einen 1,9 CDTI mit 155 PS zugelegt. Bisher habe ich mit dem Wagen 70000 km zurückgelegt.
Dieses Jahr begann dann der Dauerärger.
Ca. bei Kilometerstand 45000 hat sich ein Bremszylinder hinten verklemmt. Es wurde von mir erst wahrgenommen, als sich ein hoher Geräuschpegel bemerkbar machte. Der Bremsklotz schliff auf der Bremsscheibe. Werkstattaufenthalt und Leihwagen ca. 16 Tage, da in ganz Europa keine neuen Bremssättel aufzutreiben waren.
Da ich dann in Urlaub wollte, ist der alte Bremssattel erstmal repariert worden.
4000 km später, mitlerweile war ich in Dänemark, brannte die Mororleuchte.
Auf dem Weg in die Opelwerkstatt blieb der Wagen dann entgültig stehen. Absolut kein Strom mehr da. Nach dem Abschleppen ergab die Untersuchung in der Werkstatt, das die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hat. 3 Tage Leihwagen, da die einzige Lichtmaschine in Europa in Schweden war und erst antransportiert werden musste.
Zurück aus dem Urlaub in die Werkstatt, da die neuen Bremssättel endlich da waren.
Ca. 5 000 km später funktionierte der vordere rechte Blinker nicht mehr richtig. In die Werkstatt. Auskunft war, es muss ein Kontakt gerichtet werden, dafür muss die Stossstange abegebaut werden. Ca. 2 Stunden später dann erkannte man, das es nicht der Kontakt war, sondern irgendwas im kompletten Scheinwerfer nicht in Ordnung war. Natürlich war kein Scheinwerfer vorhanden. 3 Tage Werkstattaufenthalt und Leihwagen.
Jetzt bei 70000 heulte beim Schalten der Motor plötzlich auf. Danach lief er nur noch auf drei Zylinder. Ich bin dann mit dem Wagen in die Werkstatt.
Nach dem Öffnen des Motors war dann das Debakel zu sehen. Ein Ventil hatte ein Centgroßes Loch. Durchgebrannt. Alle andere Ventile waren angegriffen. 2 Zylinder hatten Risse, alle 4 Kolben waren stark angefressen, genauso wie der Zylinderkopf.
Die Auskunft der Werkstatt ergab, das es mit den Dieselmotoren wohl ein Problem gibt. Die Injektoren bringen zu viel Diesel in die Zylinder, dadurch wird die Temperatur zu hoch und das Aluminium schmilzt weg. Ich fahre jetzt in der 4. Woche einen Leihwagen, da nicht alle Teile für meinen Motor aufzutreiben sind.
In den Werkstätten bin ich immer hervoragend behandelt worden, sie trifft ja keine Schuld an allem.
Aber ich denke mal, das war mein letzter Vectra und ich werde wohl auch nie wieder nen Diesel nehmen.
Ich fahre lange Jahre Vectra, hatte den A, zweimal den B, einmal den C und bisher immer nur Benziner.
Jetzt habe ich mir im Oktober 2005 als Dienstwagen einen 1,9 CDTI mit 155 PS zugelegt. Bisher habe ich mit dem Wagen 70000 km zurückgelegt.
Dieses Jahr begann dann der Dauerärger.
Ca. bei Kilometerstand 45000 hat sich ein Bremszylinder hinten verklemmt. Es wurde von mir erst wahrgenommen, als sich ein hoher Geräuschpegel bemerkbar machte. Der Bremsklotz schliff auf der Bremsscheibe. Werkstattaufenthalt und Leihwagen ca. 16 Tage, da in ganz Europa keine neuen Bremssättel aufzutreiben waren.
Da ich dann in Urlaub wollte, ist der alte Bremssattel erstmal repariert worden.
4000 km später, mitlerweile war ich in Dänemark, brannte die Mororleuchte.
Auf dem Weg in die Opelwerkstatt blieb der Wagen dann entgültig stehen. Absolut kein Strom mehr da. Nach dem Abschleppen ergab die Untersuchung in der Werkstatt, das die Lichtmaschine ihren Geist aufgegeben hat. 3 Tage Leihwagen, da die einzige Lichtmaschine in Europa in Schweden war und erst antransportiert werden musste.
Zurück aus dem Urlaub in die Werkstatt, da die neuen Bremssättel endlich da waren.
Ca. 5 000 km später funktionierte der vordere rechte Blinker nicht mehr richtig. In die Werkstatt. Auskunft war, es muss ein Kontakt gerichtet werden, dafür muss die Stossstange abegebaut werden. Ca. 2 Stunden später dann erkannte man, das es nicht der Kontakt war, sondern irgendwas im kompletten Scheinwerfer nicht in Ordnung war. Natürlich war kein Scheinwerfer vorhanden. 3 Tage Werkstattaufenthalt und Leihwagen.
Jetzt bei 70000 heulte beim Schalten der Motor plötzlich auf. Danach lief er nur noch auf drei Zylinder. Ich bin dann mit dem Wagen in die Werkstatt.
Nach dem Öffnen des Motors war dann das Debakel zu sehen. Ein Ventil hatte ein Centgroßes Loch. Durchgebrannt. Alle andere Ventile waren angegriffen. 2 Zylinder hatten Risse, alle 4 Kolben waren stark angefressen, genauso wie der Zylinderkopf.
Die Auskunft der Werkstatt ergab, das es mit den Dieselmotoren wohl ein Problem gibt. Die Injektoren bringen zu viel Diesel in die Zylinder, dadurch wird die Temperatur zu hoch und das Aluminium schmilzt weg. Ich fahre jetzt in der 4. Woche einen Leihwagen, da nicht alle Teile für meinen Motor aufzutreiben sind.
In den Werkstätten bin ich immer hervoragend behandelt worden, sie trifft ja keine Schuld an allem.
Aber ich denke mal, das war mein letzter Vectra und ich werde wohl auch nie wieder nen Diesel nehmen.