Leichter Wasserverlust am V6

Diskutiere Leichter Wasserverlust am V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vielleicht können mir hier die V6 Spezialisten weiterhelfen. Gestern habe ich ich Wasserrückstände am Motor endeckt. Die Rückstände befinden sich...
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
Vielleicht können mir hier die V6 Spezialisten weiterhelfen. Gestern habe ich ich Wasserrückstände am Motor endeckt. Die Rückstände befinden sich zwischen Anlasser und Motorblock nahe am Getriebe. Wo alles anfängt kann man am verbauten Motor nicht erkennen. Aber vielleicht weiss jemand direkt wo es her kommen könnte. Schlauch , Sensor etc. Ich möchte es vermeiden den Motor zerlegen zu müssen um den Anfang der Ursache zu finden.

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
am besten mal alles trocken machen und am schlauch drücken vielleicht ist ja nur ne schelle locker oder hattest besuch von niedlichen tierchen :confu:

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
Momentan ist alles trocken, er steht auch schon ein paar Monate. Es sind nur so genannte gelbliche Kalkablagerungen da. Ich muss mal sehen ob ich an eine Abdrückpummpe rankomme. Sonst warm laufen lassen und sehen.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
Da ist mir noch etwas eingefallen. Es könnte ja auch der Ölkühler zwischen den Zylinderbänken sein. Aber um die 400 Euro für einen neuen ausgeben? Oder Umbau auf extern! Hat noch jemand einen Ölkühler von einem LET?

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Hi

du brauchst nicht umbedingt einen Ölkühler vom LET kannst auch einen vom XE oder NE nehmen sind alles die gleichen nur die Ölkühler Leitungen sind anders.

i30

i30

Mitglied
Schau mal an der Verbindung der beiden Köpfe nach, da wo auch die Kühlwasserfühler drin sind. An den Hohlschrauben sind meistens die Gummieinlagen defekt.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
So wie ich das bis jetzt sehe kommt das Wasser zwischen den Zylinderbänken heraus. Genaueres kann man nur sehen wenn man alles abbaut. Bis jetzt habe ich nich kein Wasser im Öl, darum hoffe ich das nach aussen nur eine Dichtung defekt ist.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
Ich habe gestern mal alles freigelegt um einen Blick zwischen die Zylinderbänke zu bekommen. So wie es aussieht habe ich min. 2 Lecks. Einmal kommt Wasser aus der Dichtungsfläche Halteplatte des Ölkühlers und zum anderen aus der Hohlschraubendichtung Kühlwasserbrücke. So wenn ich schon alle Dichtungen neu mache so werde ich die vom Themostatgehäuse und Wasserrohr direkt mit tauschen.

i30

i30

Mitglied
Dann brich dir nicht die Finger dabei :) . Das Wasserrohr ist schwer zu trennen vom Thermostat.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
i30 schrieb:
Dann brich dir nicht die Finger dabei :) . Das Wasserrohr ist schwer zu trennen vom Thermostat.
Das habe ich gestern gemerkt!! Man habe ich lange gebraucht bis ich es ab hatte. Heute gehe ich Dichtungen kaufen und geht es Witer mit dem Ölkühler. Mal sehen wie ich den raus bekomme.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
Ich komme gerade vom meinem bisherigen FOH. Dort wollte ich einen Dichtsatz für den Ölkühler und Dichtungen für Thermostatgehäuse und für die Kühlwasserbrücke haben. zuerst fingen die damit an das ich nur den Satz komplett mit Ölkühler kriegen kann, da dieser dann ewig halten würde. Nun gut die neuen sind aus Edelstahl aber meiner ist noch dicht und kein Verschleiß zu erkennen. Darum habe ich darauf bestanden den Dichtsatz zu bekommen. Das ging dann auf einmal.

Dann zum Schluß wollten die mir einen neuen Austauschsatz mit Kühlwasserbrücke andrehen. Dieser würde es nur als Satz geben weil die alten Probleme machen würden. Eigentlich machen nur die Dichtringe Probleme und ich wollte nur die Dichtringe haben, schließlich stehen die auch einzeln im System. Nach einigen hin und her habe ich die auch bekommen.

Und seit dem ich bei dem FOH gewesen bin waren die auch immer freundlich egal was und wie ich es wollte. Aber seit heute waren die Leute nicht gerade freundschaflich gesinnt. es war eher NFOH.

Wollten die eigentlich mir nur teure Teile verkaufen? Denn in meine großen Suche durchs Netz habe ich keinen Beitrag gefunden in dem steht das der Ölkühler und Kühlwasserbrücke im Satz getauscht werden müssen.

i30

i30

Mitglied
Der FOH will immer auf Nummer sicher gehen hat dir deswegen bestimmt den Satz verkaufen wollen. Aber das mit dem Ölkühler ist mir ein Rätsel da da eigentlich nur 4 Dichtringe und 1 Dichtmasse notwendig ist!

Kleiner Tip noch wenn du die Leitungen vom Ölkühler abschrauben willst schraube zuerst den Ölfilter raus, dann hast du mehr Platz zum Schrauben.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
Danke für den Tip i30

Das habe ich mir schon gedacht als ich mir das ganze mal angesehen hatte. Ohne demontage des Ölfilters würde das ganze nicht oder äußerst schwer gehen.

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Themenstarter
So er läuft wieder! Alles dicht und schnurrt wie ein Kätzchen! Ich habe auch direkt die Kerzen und Öl mit neu gemacht, das war eh fällig.

Thema:

Leichter Wasserverlust am V6

Leichter Wasserverlust am V6 - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt - Ähnliche Themen

• Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl

Zylinderkopfdichtung defekt, Auto verliert leicht Öl: Hallo an die Leser: Mein Opel Vectra A 2,0 , Baujahr 1995 verliert schon seit mehreren Jahren etwas Öl. Letztes Jahr bin ich nochmal durch den Tüv...
  • Opel Vectra C Verbraucher vectra c 2,2 direct

Verbraucher vectra c 2,2 direct: Hallo Habe seit 4 wochen Probleme mit Verbraucher / Verbrauchern Batterie War immer leer! Nach Ausschluss von Anlasser usw. Heute grade nun...
  • Opel Vectra A Gummilippe vo. Vectra A

Gummilippe vo. Vectra A: Hallo In letzter Zeit habe ich einige Vectra A gesehen die an der vorderen Stoßstange unten noch eine Gummilippe dran gemacht haben das gefällt...
  • Opel Vectra A Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM

Probleme Servolenkung / Vorderachse/ Innenraum am Vectra A/92 1,8 i , 180 000 KM: Guten Tag miteinander , es schreibt Bernd der Hutmann aus Veitshöchheim. 1 )Ich brauche einen Tip zur Servolenkung; Es geht um den...
  • Opel Vectra C Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt

Lenkgetriebe lose und Federbeinlager knackt: Hi Nr.1 Habe heute festgestellt, das sich das Lenkgetriebe im Stand ohne Servo hin und her bewegt und im Video kann man das gut am...
  • Oben