Leichter Wasserverlust am V6

Diskutiere Leichter Wasserverlust am V6 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Vielleicht können mir hier die V6 Spezialisten weiterhelfen. Gestern habe ich ich Wasserrückstände am Motor endeckt. Die Rückstände befinden sich...
Siggi-B-V6

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Vielleicht können mir hier die V6 Spezialisten weiterhelfen. Gestern habe ich ich Wasserrückstände am Motor endeckt. Die Rückstände befinden sich zwischen Anlasser und Motorblock nahe am Getriebe. Wo alles anfängt kann man am verbauten Motor nicht erkennen. Aber vielleicht weiss jemand direkt wo es her kommen könnte. Schlauch , Sensor etc. Ich möchte es vermeiden den Motor zerlegen zu müssen um den Anfang der Ursache zu finden.
 
Lars@4x4

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am besten mal alles trocken machen und am schlauch drücken vielleicht ist ja nur ne schelle locker oder hattest besuch von niedlichen tierchen :confu:
 
Siggi-B-V6

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Momentan ist alles trocken, er steht auch schon ein paar Monate. Es sind nur so genannte gelbliche Kalkablagerungen da. Ich muss mal sehen ob ich an eine Abdrückpummpe rankomme. Sonst warm laufen lassen und sehen.
 
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Da ist mir noch etwas eingefallen. Es könnte ja auch der Ölkühler zwischen den Zylinderbänken sein. Aber um die 400 Euro für einen neuen ausgeben? Oder Umbau auf extern! Hat noch jemand einen Ölkühler von einem LET?
 
Caprigelber Vectra

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Hi

du brauchst nicht umbedingt einen Ölkühler vom LET kannst auch einen vom XE oder NE nehmen sind alles die gleichen nur die Ölkühler Leitungen sind anders.
 
i30

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Schau mal an der Verbindung der beiden Köpfe nach, da wo auch die Kühlwasserfühler drin sind. An den Hohlschrauben sind meistens die Gummieinlagen defekt.
 
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So wie ich das bis jetzt sehe kommt das Wasser zwischen den Zylinderbänken heraus. Genaueres kann man nur sehen wenn man alles abbaut. Bis jetzt habe ich nich kein Wasser im Öl, darum hoffe ich das nach aussen nur eine Dichtung defekt ist.
 
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Ich habe gestern mal alles freigelegt um einen Blick zwischen die Zylinderbänke zu bekommen. So wie es aussieht habe ich min. 2 Lecks. Einmal kommt Wasser aus der Dichtungsfläche Halteplatte des Ölkühlers und zum anderen aus der Hohlschraubendichtung Kühlwasserbrücke. So wenn ich schon alle Dichtungen neu mache so werde ich die vom Themostatgehäuse und Wasserrohr direkt mit tauschen.
 
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Dann brich dir nicht die Finger dabei :) . Das Wasserrohr ist schwer zu trennen vom Thermostat.
 
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i30 schrieb:
Dann brich dir nicht die Finger dabei :) . Das Wasserrohr ist schwer zu trennen vom Thermostat.
Das habe ich gestern gemerkt!! Man habe ich lange gebraucht bis ich es ab hatte. Heute gehe ich Dichtungen kaufen und geht es Witer mit dem Ölkühler. Mal sehen wie ich den raus bekomme.
 
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Ich komme gerade vom meinem bisherigen FOH. Dort wollte ich einen Dichtsatz für den Ölkühler und Dichtungen für Thermostatgehäuse und für die Kühlwasserbrücke haben. zuerst fingen die damit an das ich nur den Satz komplett mit Ölkühler kriegen kann, da dieser dann ewig halten würde. Nun gut die neuen sind aus Edelstahl aber meiner ist noch dicht und kein Verschleiß zu erkennen. Darum habe ich darauf bestanden den Dichtsatz zu bekommen. Das ging dann auf einmal.

Dann zum Schluß wollten die mir einen neuen Austauschsatz mit Kühlwasserbrücke andrehen. Dieser würde es nur als Satz geben weil die alten Probleme machen würden. Eigentlich machen nur die Dichtringe Probleme und ich wollte nur die Dichtringe haben, schließlich stehen die auch einzeln im System. Nach einigen hin und her habe ich die auch bekommen.

Und seit dem ich bei dem FOH gewesen bin waren die auch immer freundlich egal was und wie ich es wollte. Aber seit heute waren die Leute nicht gerade freundschaflich gesinnt. es war eher NFOH.

Wollten die eigentlich mir nur teure Teile verkaufen? Denn in meine großen Suche durchs Netz habe ich keinen Beitrag gefunden in dem steht das der Ölkühler und Kühlwasserbrücke im Satz getauscht werden müssen.
 
i30

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Der FOH will immer auf Nummer sicher gehen hat dir deswegen bestimmt den Satz verkaufen wollen. Aber das mit dem Ölkühler ist mir ein Rätsel da da eigentlich nur 4 Dichtringe und 1 Dichtmasse notwendig ist!

Kleiner Tip noch wenn du die Leitungen vom Ölkühler abschrauben willst schraube zuerst den Ölfilter raus, dann hast du mehr Platz zum Schrauben.
 
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Danke für den Tip i30

Das habe ich mir schon gedacht als ich mir das ganze mal angesehen hatte. Ohne demontage des Ölfilters würde das ganze nicht oder äußerst schwer gehen.
 
Siggi-B-V6

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So er läuft wieder! Alles dicht und schnurrt wie ein Kätzchen! Ich habe auch direkt die Kerzen und Öl mit neu gemacht, das war eh fällig.
 
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