Opel Vectra A Leerlaufsteller auf funktion prüfen? C20XE

Diskutiere Leerlaufsteller auf funktion prüfen? C20XE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, hab mir einen gebrauchten Leerlaufsteller gekauft. Will nun testen, ob er funktioniert. Habe ihn an 12V angeschlossen, da macht er nur eine...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Hi,
hab mir einen gebrauchten Leerlaufsteller gekauft.
Will nun testen, ob er funktioniert.
Habe ihn an 12V angeschlossen, da macht er nur eine Bewegung.
Bloß was das jetzt heißt weis ich nicht.
Funktioniert er oder nicht? Kann mir jm. erklären, wie so ein Leerlaufsteller eig. funktioniert?

transporter

transporter

MESSIAS
Ich versuche es mal :
Ein Leerlauftsteller ist meisten als eine Tauchspule ausgeführt .
Das heißt es wird ein Magentfeld aufgebaut der eine Eisenkern bewegt .
Also bei den Leerlaufsteller wird zB mit eine Feder der Kolben in der eine Richtung gedrückt und mit den Magnetfeld in der anderen .
Das macht er dann mit verschiedene Spannung , so werden dann verschiedene Stellung gehalten.
Das heißt du muß den Spannungsbereich kennen , den der Leerlaufsteller für sein Stellweg braucht .
Den kenne ich für dein Steller auch nicht ,
Grob kann man sagen wenn er noch mit eine Spannung von 6 Volt sich ändert . arbeitet er noch .
Das heißt aber nicht das er alle Stellung sauber anfährt .
Ist halt mit Hausmittel nicht einfach zu testen :bowdown:

air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
ja des testen is kein prob. hab en labornetzgerät, das ich stufenlos von 0 bis 30Volt hochdrehen kann.
mir war nicht klar, das er bei seiner betriebsspannung schaltet und dann in diesem zustand bleibt, bis die spannung wieder abfällt.
habe gedacht, dass er evtl. die ganze zeit hin und her wechselt zwischen auf und zu. darum die frage

danke für die schnelle info, ist sehr hilfreich :151:

Thema:

Leerlaufsteller auf funktion prüfen? C20XE

Leerlaufsteller auf funktion prüfen? C20XE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Leerlaufsteller defekt?

Leerlaufsteller defekt?: Da mein C16NZ manchmal einfach nciht richtig laufen will und ruckt wie ein Esel und auch die Drehzahl abfällt, habe ich mich heute noch mal...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab: hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
  • Dinge abzugeben

Dinge abzugeben: Hallo, da ich mich von meinem Vecta b Caravan getrennt habe, möchte ich noch ein paar Sachen Verkaufen: 1 Leerlaufsteller 15€ 1 Zündspule...
  • Leerlaufsteller X25XE

Leerlaufsteller X25XE: Moin!!! Hat jemand einen Leerlaufsteller vom X25XE rumfliegen??? Danke
  • Leerlaufsteller X25XE - Ähnliche Themen

• Opel Vectra A Leerlaufsteller defekt?

Leerlaufsteller defekt?: Da mein C16NZ manchmal einfach nciht richtig laufen will und ruckt wie ein Esel und auch die Drehzahl abfällt, habe ich mich heute noch mal...
  • Opel Vectra B Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an

Kein Kontakt zur Motorsteuerung - Motor springt nicht an: Hallo, ich fahre einen Opel Vectra B 2.0 16 V mit 100 kw und Automatikgetriebe. Da der Motor beim Wechsel von "N" nach "P" oder "R" mit der...
  • Opel Vectra B X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab

X20XEV stirbt im Leerlauf sporadisch ab: hey, ich mal wieder. habe nen 98er vectra b-cc vorfacelift mit dem X20XEV motor. hatte vor längerem bereits das problem, dass er im leerlauf...
  • Dinge abzugeben

Dinge abzugeben: Hallo, da ich mich von meinem Vecta b Caravan getrennt habe, möchte ich noch ein paar Sachen Verkaufen: 1 Leerlaufsteller 15€ 1 Zündspule...
  • Leerlaufsteller X25XE

Leerlaufsteller X25XE: Moin!!! Hat jemand einen Leerlaufsteller vom X25XE rumfliegen??? Danke
  • Oben