Hallo StaFForD,
es gibt immer wieder an verschiedenen Stellen Probleme mit Steckverbindern am Opel.
Komischer Weise kann man da keine Gesetzmäßigkeit daraus machen.
Ich habe mehrere Vectras und da hat jeder seine eigenen Probleme an Steckverbindern produziert. Probleme, die der eine Vectra hatte, gab es beim anderen Vectra nie.
Wenn der Fehler nach der Maßnahme Weg ist, war es keine Abzocke.
Du kannst ja selbst den Steckverbinder reinigen und sparst Dir die 40 Euro. Zum Reinigen von diesen Steckverbindern macht sich Essig recht gut.
Den Steckverbinder (Sei bitte mit dem Luftmengenmesser sehr vorsichtig) in ca. 10 Minuten in Essig (am besten ca. 50°C warm) tauchen und danach gründlich mit Wasser spülen und trocknen lassen. Die andere Seite, eventuell nur mit Wattestäbchen, die man in Essig getaucht hat, reinigen. Anschließen auch mit Wasser spülen und trocknen.
Tauche auf keinen Fall den ganzen Luftmengenmesser in Essig, das kann zum Totalverlust führen. Bitte nur am Steckverbinder arbeiten.
Günstig ist es zum Schluss auf beide Seiten des Scheckverbinders ein Kontaktspray (es geht auch WD-40) zu sprühen.
Es kommt immer darauf an wie der Steckverbinder aussieht, es gibt natürlich auch Fälle wo Reinigen nicht mehr hilft.
Ich finde eine Werkstatt, die sich auf die „Reparatur“ eines Steckverbinders beschränken will und nicht gleich den teueren Luftmassenmesser ersetzen will, toll.
Mit freundlichen Grüßen
Klaus